"Aufnahme" für Unterstellböcke G21?

  • Das funktioniert bei mir ohne Probleme.

    Ich hab allerdings auch zwei mit großem Hub, da tut man sich wesentlich leichter.

    Die Unterstellböcke die ich nutze sind uralt und im Vergleich zu neueren höher. Die passen ohne Problem darunter.

  • Das funktioniert bei mir ohne Probleme.

    Ich hab allerdings auch zwei mit großem Hub, da tut man sich wesentlich leichter.

    Die Unterstellböcke die ich nutze sind uralt und im Vergleich zu neueren höher. Die passen ohne Problem darunter.

    was ist die maximale Hubhöhe bei deinem Wagenheber? Kannst du mir eventuell den Link zu deinem Wagenheber schicken? Gerne auch als private Nachricht. Wie es dir Recht ist..

  • Hallo zusammen,


    da das Thema hier reinpasst:


    Ich habe mir zwei Unterstellblöcke gekauft. Auf diesen ist eine Abbildung drauf, auf dem ersichtlich ist, dass ich die Unterstellblöcke nicht achsweise verwenden soll.. Ich wollte eigentlich nur die hintere Achse mit zwei Unterstellblöcken hochheben. Aber laut Abbildung darf ich das nicht. Ich verstehe nur nicht warum. Ich würde das Fahrzeug vor einem Abrutschen nach vorn schützen. Aber so wie ich das verstehe, muss ich entweder 4 Unterstellblöcke verwenden, um das Fahrzeug komplett hochzuheben.


    Was sind denn eure Meinungen und vor allem Erfahrungen? Nutzt ihr immer 4 Unterstellblöcke?

  • Die Erklärung ist vermutlich, dass du dann nach vorne hin zwischen Auto und Unterstellbock einen spitzen Winkel hast und das Konstrukt theoretisch zusammenklappen kann bzw. die Gefahr besteht, dass er nach hinten weg rollt und die Böcke so „zusammenklappen“.

    Mit entsprechender Sicherung gegen Wegrollen an der Vorderachse sehe ich das weniger kritisch, würde aber vermeiden das Fahrzeug bei Arbeiten nach hinten zu drücken, insbesondere je höher die Böcke sind und wenn sich jemand unter dem Auto befindet.

  • Die Erklärung ist vermutlich, dass du dann nach vorne hin zwischen Auto und Unterstellbock einen spitzen Winkel hast und das Konstrukt theoretisch zusammenklappen kann bzw. die Gefahr besteht, dass er nach hinten weg rollt und die Böcke so „zusammenklappen“.

    Mit entsprechender Sicherung gegen Wegrollen an der Vorderachse sehe ich das weniger kritisch, würde aber vermeiden das Fahrzeug bei Arbeiten nach hinten zu drücken, insbesondere je höher die Böcke sind und wenn sich jemand unter dem Auto befindet.

    Danke für einen Beitrag. Dann könnte das ja beim Bremsenwechsel kritisch sein. Vermute ich zumindest. Wenn ich den Bremsträger mit 140 NM anziehe und dabei Kraft aufwenden muss und diese Kraft das Fahrzeug quasi nach hinten schiebt. (Ob die 140 NM ausreichen oder nicht, wieder ein anderen Thema)

  • Die Erklärung ist vermutlich, dass du dann nach vorne hin zwischen Auto und Unterstellbock einen spitzen Winkel hast und das Konstrukt theoretisch zusammenklappen kann bzw. die Gefahr besteht, dass er nach hinten weg rollt und die Böcke so „zusammenklappen“.

    Mit entsprechender Sicherung gegen Wegrollen an der Vorderachse sehe ich das weniger kritisch, würde aber vermeiden das Fahrzeug bei Arbeiten nach hinten zu drücken, insbesondere je höher die Böcke sind und wenn sich jemand unter dem Auto befindet.

    Meinst du, das gleiche gilt auch, wenn ich nur mit einem Unterstellblock als Beispiel die hintere rechte Seite abstütze? Dadurch würde natürlich auch ein spitzer Winkel entstehen. Siehst du das auch kritisch?


    Oder wie wäre es denn deiner Meinung nach, wenn ich aus Holz einen Unterstellblock bastle? Ich würde diesen 50 cm hoch und eventuell 20-30 cm breit machen, damit er sicher gegen seitliches Umkippen ist. Das wäre im Grunde ein Holzklotz mit einer quadratischen Basis von 20-30 cm Breite und 50 cm Höhe aus Massivholz. Darauf würde ich ein JackPad stellen und das Fahrzeug damit abstützen. Um dies zu tun, würde ich das Fahrzeug zunächst anheben und dann den selbstgemachten Unterstellblock darunter stellen, an die Stelle, wo normalerweise der Wagenheber platziert wird. Vorteil: Ich kann damit das Fahrzeug 50 cm in der Höhe halten und die Bremsen viel leichter wechseln. Sollten 50 cm zu viel sein deiner Meinung nach, kann ich das auch kleiner machen. Weiterer Vorteil ist, dass ich den Unterstellblock aus Holz beliebig breit machen kann, um ein Umkippen zu vermeiden.


    Was hältst du von dieser Idee?

  • EInseitig mit 1 Bock ist keine gute Idee. Wenn die Vorderachse gegen wegrollen gesichert ist sehe ich kein Problem mit 2 Stützen hinten.

    Zur Sicherheit kann man alte Räder unter das Auto legen. Im Falle eines Falles liegt das Auto dann auf den Rädern und nicht auf dem Mensch

  • EInseitig mit 1 Bock ist keine gute Idee. Wenn die Vorderachse gegen wegrollen gesichert ist sehe ich kein Problem mit 2 Stützen hinten.

    Zur Sicherheit kann man alte Räder unter das Auto legen. Im Falle eines Falles liegt das Auto dann auf den Rädern und nicht auf dem Mensch

    Aber beim Reifenwechsel hebt man ja auch nur von einer Seite hoch. Ist das deiner Meinung nach nicht dasselbe?