Anbieter für Nachbau von M Performance Teilen - habt ihr Empfehlungen?

• Mir fiele jetzt da kein guter Grund ein...? 🤔

Wirklich nicht? Weil mittlerweile viele bei Aliexpress bestellen und sich dann einfach der ABE der Hersteller bedienen würden.

Machen doch mehr als genug, die angeblich keine ABE geliefert bekommen haben und dann in Foren oder Facebook danach fragen.

Ich hab schon mehrfach bei Rieger, DM, Carbonwerk, AC Schnitzer und Maxton bestellt und noch NIE hat eine ABE oder ein Gutachten gefehlt. Und wenn eines gefehlt hätte, hätte ich den Hersteller/Anbieter angeschrieben, da kann dann auch einfach nachvollziehen, das man gekauft hat.

• Stimmt schon, mit ner ABE muss man nicht zum TÜV (solange nichts weiteres verbaut wird, das mit dem Teil zusammenspielt). Die schauen da auch wahrscheinlich genauer beim Eintragen, als der Verkehrspolizist bei einer allgemeinen Kontrolle.

Wie du schon sagst, ne ABE kann man sich auf vielen Wegen besorgen...

Ich kann mir aber vorstellen, dass man mit einem gut gefälschten Teil und nem frei zugänglichen Gutachten auch durch den Tüv kommt. Was das Ganze bei ner Kontrolle noch undurchsichtiger machen würde...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Ich kann mir aber vorstellen, dass man mit einem gut gefälschten Teil und nem frei zugänglichen Gutachten auch durch den Tüv kommt. Was das Ganze bei ner Kontrolle noch undurchsichtiger machen würde...

deswegen ist auch der entsprechende Aufkleber, Eingestanzt oder sonstige Kennzeichnung auf dem Spoiler / etc. wichtig.

Bei DM ist es „blöd“ gelöst, da die sogar für 4 Teile nur ein Aufkleber mitliefern

• Stimmt schon, mit ner ABE muss man nicht zum TÜV (solange nichts weiteres verbaut wird, das mit dem Teil zusammenspielt). Die schauen da auch wahrscheinlich genauer beim Eintragen, als der Verkehrspolizist bei einer allgemeinen Kontrolle.

Wie du schon sagst, ne ABE kann man sich auf vielen Wegen besorgen...

Ich kann mir aber vorstellen, dass man mit einem gut gefälschten Teil und nem frei zugänglichen Gutachten auch durch den Tüv kommt. Was das Ganze bei ner Kontrolle noch undurchsichtiger machen würde...

Ich war erst vor 2 Wochen beim Eintragen, der schaut sich sämtliche Nummern an, schreibt diese auf und fotografiert diese auch noch. Auch die Sticker wurden alle fotografiert. Hab noch kein China Teil gesehen wo die die Teilenummer eingestanzt war. Ich habe auch ein Teil ohne Nummer mit Materialgutachten eintragen lassen, hierfür musste ich die Rechnung (ausgestellt auf meinen Namen) des deutschen Händlers vorlegen. Zudem außen Gelsticker des Herstellers und Innen Produktsticker mit der Artikelnummer laut Rechnung anbringen.

"Schmummeln" kann man sicher beim Heckspoiler, wo die Nummer meist an der Klebefläche ist, aber selbst da gibt es schon Hersteller wie Maxton, die ihr Logo anbringen, das in der ABE auch so gekennzeichnet ist.

Sollte meinen BMW Heckspoiler jemals wer anzweifeln, kann ich zumindest kaufnachweis und Fotos mit ersichtlichen Teilenummer vorlegen bzw. auf die Fotos der DEKRA verweisen.

Hab im Übrigen auch schon gefälschte Schnitzer Teile gesehen, selbst wenn man sicher Sticker besorgen würde, fehlt die Einbuchtung dafür.

Ist auch bei den Nachbau M Felgen so, den Felgensticker bekommst du überall her, nur die Einbuchung in der Felge fehlt.

• Ich kann mir aber vorstellen, dass man mit einem gut gefälschten Teil und nem frei zugänglichen Gutachten auch durch den Tüv kommt. Was das Ganze bei ner Kontrolle noch undurchsichtiger machen würde...

Das kommst du nicht, der TÜV prüft die Papiere ja vorher gegen und wenn da die Nummer nicht passend zum Fahrzeug in den Ihrem System ist wirds nix..

Was interessant ist, bei meiner letzten Kontrolle hat die Pol. tatsächlich die Nummer auf dem Gutachten meiner Eintragung abgefragt ob das alles so richtig ist bei Ihrer Leitstelle, sie hätten laut Ihrer Aussage in letzter Zeit mehrfach gefälschte Gutachten vorliegen gehabt..

• Danke für die Infos, das ist bei uns in Ö doch etwas anders geregelt... ein Diffusor/ Spoiler/dezente SP usw sind bei unserem TÜV und allgemeinen Kontrollen ziemlich egal - da tut ihr mir schon leid, dass in Deutschland alles so extrem regelkonform sein muss.

Nichts desto trotz werde ich mich um die ABE und den Sticker für meinen DM Diffusor kümmern, war beides nicht dabei im Paket.

• Danke für die Infos, das ist bei uns in Ö doch etwas anders geregelt... ein Diffusor/ Spoiler/dezente SP usw sind bei unserem TÜV und allgemeinen Kontrollen ziemlich egal - da tut ihr mir schon leid, dass in Deutschland alles so extrem regelkonform sein muss.

Nichts desto trotz werde ich mich um die ABE und den Sticker für meinen DM Diffusor kümmern, war beides nicht dabei im Paket.

Bei 130km/h fallen die Dinger auch nicht so schnell ab ;) -spässle-