Anbieter für Nachbau von M Performance Teilen - habt ihr Empfehlungen?

  • Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, habe ich für das Vermitteln eines 340ers an Rieger deren neuen Diffusor für die Hälfte bekommen.


    Heute war es dann soweit und nach ca. einer Stunde frickeliger Bastelei war der Diffusor verbaut. Wer nen Ikea Schrank zusammenbekommt, bekommt auch das Teil verbaut.


    Die Anleitung von Rieger ist wirklich genial. Mit vielen bunten Bildern und das nicht von irgendeinem Beispielauto, sondern ebenfalls nem 340er.


    Ich hänge mal nur Bilder vom Diffusor inkl. Anhängerkupplung an, denn wie der Rieger Diffusor im allgemeinen aussieht, sollte innerhalb von 2 Minuten zu ergoogeln sein. Waschen lohnt aktuell nicht, daher passe ich morgen die Farbe des Diffusors an den Rest an. 😅


    Auf dem letzten Bild sieht man, wie gut die AHK beim Einklappen an der Rippe vom Diffusor vorbeigeht.



    IMG_0491.jpg


    IMG_0492.jpg


    IMG_0493.jpg


    IMG_0494.jpg

  • Heute war es dann soweit und nach ca. einer Stunde frickeliger Bastelei war der Diffusor verbaut. Wer nen Ikea Schrank zusammenbekommt, bekommt auch das Teil verbaut.


    Die Anleitung von Rieger ist wirklich genial. Mit vielen bunten Bildern und das nicht von irgendeinem Beispielauto, sondern ebenfalls nem 340er.

    ich wollte heute schonmal den Original Diffusor abbauen. Anleitung hab ich noch keine. Kannst du mir sagen, ob man die Auspuffblenden auch entfernen muss, oder geht das ohne. Rein von den Schrauben her würde ich sagen die können dran bleiben. Danke.

    BMW G21 ///M340d xDrive Touring MildHybrid [06/2022] - Mineralgrau Metallic

  • Wenn der originale Diffusor ab ist, ist da aber eine hässliche zerklüftete Kunststofffläche. Oder fährst du das Auto bis zum Erhalt des Rieger Teils nicht?


    Du benötigst nen 10er Schlüssel/Ratsche für die drei Schrauben mittig Richtung Heck. Die anderen Schrauben inkl. Filz bleiben dran.

    Die Auspuffblenden können dran bleiben und auch der Deckel für den Abschlepphaken. Dahinter ist bei verbauter AHK sowieso gähnende Leere.


    Dann mit Kunststoffhebeln an einer Ecke ganz unten ausclipsen und so einmal an der oberen Kante entlangarbeiten. Das Teil sitzt ganz schön fest in den einzelnen Rastnasen.

  • Ach ja, beim Befestigen der vier Schrauben in den oberen Laschen ist in der Beschreibung ein Bild, wie in etwa man den Schraubendreher halten soll (etwa im 45 Grad Winkel). Das kommt bei den "äußeren" beiden Schrauben (also an der Außenseite am Auspuff vorbei) nicht hin.


    Mit einer Stablampe innen am Auspuff vorbei nach oben leuchten und an der Außenseite nach oben schauen und mal den Diffusor etwas festdrücken, dann sieht man die Lasche sich bewegen.


    An die jeweils "inneren" Schrauben, also zur Fahrzeugmitte kommt man recht einfach ran.


    Liest sich vermutlich ziemlich theoretisch, aber wenn du die Anleitung und alles andere vor dir hast, macht das hoffentlich Sinn.


    Bevor dir die Schrauben drölfzig mal abhauen, mach sie mit Malerkrepp am Schraubendreher fest. Wenn sie sitzen, einfach abreißen. Halbblind nach schräg oben durch eine 3x7cm Öffnung schrauben erfordert eigentlich ein Studium in Frauenheilkunde. 😅

  • Halbblind nach schräg oben durch eine 3x7cm Öffnung schrauben erfordert eigentlich ein Studium in Frauenheilkunde.

    Das wird nicht reichen, ein Gyno-Stuhl ist für die Ärtzin deutlich bequemer.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ach ja, beim Befestigen der vier Schrauben in den oberen Laschen ist in der Beschreibung ein Bild, wie in etwa man den Schraubendreher halten soll (etwa im 45 Grad Winkel). Das kommt bei den "äußeren" beiden Schrauben (also an der Außenseite am Auspuff vorbei) nicht hin.


    Mit einer Stablampe innen am Auspuff vorbei nach oben leuchten und an der Außenseite nach oben schauen und mal den Diffusor etwas festdrücken, dann sieht man die Lasche sich bewegen.


    An die jeweils "inneren" Schrauben, also zur Fahrzeugmitte kommt man recht einfach ran.

    liest sich wirklich nicht so easy. Habe jetzt einfach mal die Endrohrblenden prophylaktisch entfernt und hoffe dann besser hinzukommen. Doof ist, dass ich keine Bühne habe. Zur not muss der Wagenheber ran.....

    BMW G21 ///M340d xDrive Touring MildHybrid [06/2022] - Mineralgrau Metallic