Anbieter für Nachbau von M Performance Teilen - habt ihr Empfehlungen?

  • ... und probiere nix aus dem Baumarkt, auch wenn dort eines dabei sein sollte, was auch funktioniert.

    Von Baumarkt war ja nicht die Rede, sondern von Passform und Material der Anbauteile. In meinem Fall hat der kleine Heckspoiler beispielsweise eine ganz feine umlaufende Mini-Aufkantung. Das 3M-Klebeband käme in eine Art Vertiefung d.h. das Klebeband ist nicht dick genug um überall zu haften. Ausserdem sind die Ecken des Spoilers kritisch, da hier gerne Schmutz und Feuchtigkeit eindringt. Genauso wie bei den Schwelleransätzen, wo auch gerne Feuchtigkeit und Schmutz eindringen kann. Daher sage ich: es kommt auf das Zuberhörteil an. Seht euch das genau an, ob es überall sauber anleigt, ob an einer Stelle etwas Spannung drauf ist oder ob feine Öffnungen bleiben. Da fängt es dann an abzugehen. Und das ist ja bei dem einen oder Anderen wie ich gelesen habe auch schon passiert. Ist dann einfach unschön. - Zugegeben das 3M-Band ist eine saubere Sache, Karosseriekleber ist dagegen eine ziemliche Sauerei. Aber wenn du dran wackelst, merkst du das hat eine ganz andere Festigkeit.

  • Meinen Nachbau hatte ich damals mit dem mitgelieferten Klebeband und stellenweise mit dem 3M VHB 5952F verklebt. Das mitgelieferte fühlte sich immer etwas locker an und ging auch nach 2 Jahren ziemlich gut ab. Das 3M jedoch war ne Herausforderung und musste auch "wegpoliert" werden weil die Reste so hartnäckig waren.

    Und das alles bei "nur" gereinigtem Heckdeckel! Eigentlich sollte man laut meinem Aufbereiter noch nen Haftvermittler oder so verwenden.


    Also wer sich das 3M kauft und sauber verarbeitet wird wohl sein Auto an dem Spoiler anheben können (keine Gewähr auf diese Aussage!)  :D


    Das kann ich empfehlen: https://www.amazon.de/gp/product/B00EDLPG7Y/

    Und wenn ihr über den Link kauft bekommt auch das Forum ein paar Cent Provision ab :thumbsup:


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Das kann ich empfehlen: https://www.amazon.de/gp/product/B00EDLPG7Y/

    Und wenn ihr über den Link kauft bekommt auch das Forum ein paar Cent Provision ab :thumbsup:

    das hatte ich mir auch von amazon als Schmaleres gekauft, ist dünner, transparent und hält nicht so gut wie das hauseigene etwas dickere in Grau


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • das hatte ich mir auch von amazon als Schmaleres gekauft, ist dünner, transparent und hält nicht so gut wie das hauseigene etwas dickere in Grau

    Ganz genau und du sagst ja richtig „Hauseigene“ und ohne BMW Teilenummer.

    Genauso war es bei mir mit als ich nach Performance Teilen fragte und der Mitarbeiter daraufhin sagte soll ich für ~60€ den 1k Kleber (50ml) dazu packen, wie es vorgeschrieben ist oder kaufen sie sich 300ml Sikaflex für 15€ 😉


    Wir benutzen Sika und nur in Garantiefällen den von BMW, da der Kunde dafür nicht zahlen muss

  • Ich hatte mal bei meinem letztem Auto die Spoiler und die Eyelids mit dem 3M Band 4229p verklebt und hielt einfach bombenfest.
    Man sollte auch drauf achten, welches 3M Band man nimmt, sind ja verschiedene für verschiedene Zwecke gedacht.

    Mit dem 4229p habe ich gute Erfahrungen gemacht und kam 0,40€ / m auf einer 30m Rolle :D

  • Ich hatte mal bei meinem letztem Auto die Spoiler und die Eyelids mit dem 3M Band 4229p verklebt und hielt einfach bombenfest.
    Man sollte auch drauf achten, welches 3M Band man nimmt, sind ja verschiedene für verschiedene Zwecke gedacht.

    Mit dem 4229p habe ich gute Erfahrungen gemacht und kam 0,40€ / m auf einer 30m Rolle :D

    Ich danke euch allen für die zahlreichen, guten Tipps. <3


    Habe mir jetzt das 3M 4229p bestellt, das Ivocel erwähnt hat. Das scheint ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben und klebt anscheinend sehr gut.

    Einen echten Anwendungsfall am Auto habe ich jetzt noch gar nicht, aber im Haushalt und rund ums Haus herum brauche ich immer mal wieder Doppelklebeband. Also zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. :thumbup:

    https://www.amazon.de/dp/B07RMV1YC9


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • aber im Haushalt und rund ums Haus herum brauche ich immer mal wieder Doppelklebeband.

    Ja, dafür kann man das auch gut verwenden. :D

    Habe einen Edelstahl-Messbecher von Ikea, der als "Standfuß" ein Metallring an 3 Punkten angelötet war... die Stellen hatten sich nach ca. 2,5 Jahren gelöst und der Ring ist abgefallen. Habe ich mit dem 3M geklebt und der ist so fest dran, den bekommt man nicht mal mit Gewalt abgezogen :D
    Mittlerweile ist der seit 6 Jahren immernoch bombenfest und ist jedesmal in der Spülmaschine..... Also das Band klebt wie Sa... :D