Pflege Interieurleisten Piano-Schwarz

  • Servus zusammen,


    ich habe ja einen lagernden G22 angeschafft, der zwar Austattungsmäßig sehr gut zu meinen Wünschen passte, jedoch sind leider die Pianolack Leisten verbaut.


    Wie pflegt ihr diese?

    Kann man die wieder aufpolieren?

    Meine haben leider schon einige feine Kratzer…


    LG

    Daniel

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Pianoleisten kann man gar nicht so schonend pflegen, dass die nicht doch verkratzen.


    Ich puste meine mit dem Kompressor ab, so dass mal alles an Staub grob weg ist und dann gehe ich mit einem sehr nassen Lappen ohne Druck drüber. Danach mit einem Mikrofaserlappen trocknen. Das Trocken erledige ich auch ohne Druck und nur einmal in eine Richtung, also von links nach rechts. Wenn Kratzer entstehen, dann zumindest nur in eine Richtung :D :D

  • Keine Mikrofaser auf Piano, legt euch einen kleinen Swiffer ins Handschuhfach, feucht wischen nur bei Fettflecken.

    Die Mikrofaser ist zu abrasiv für den Zweck.


    Nach nassem Wischen lieber Mikrofaser auflegen und draufdrücken statt drüber ziehen

  • Pianolack ist wie Touchbedienung der größte Irrtum der Autoindustrie. Pianolack gehört auf ein Piano und nicht in ein Auto. Mein Kumpel hat so einen Federwedel, den er nutzt um seinen Steinway vom Staub zu befreien. Den kann er auch in seiner C-Klasse nutzen. Und zwar täglich, denn Pianolack ist nach dem Entfernen von Staub nur 3 Sekunden staubfrei. Danach kann man wieder von vorne anfangen. Es sei denn man befindet sich in einem Reinraum 😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Man muss auch unterscheiden, ob es wirklich "Pianolack", d.h. echt lackiert ist, oder nur einfaches Plastik in Schwarz Hochglanz.

    Bei BMW gibt es ja beide Optionen.

    Das polierte Plastik ist nicht annähernd so widerstandfähig wie der gehärtete 2K Lack.


    Ich habe überhaupt keine Probleme mit Kratzern.

    Die Pianoleisten in meinem 6er E63 musste ich 15 Jahre lang nicht polieren.

    Die Widerstandsfähigkeit der Leisten im G22 muss sich erst noch zeigen. Bisher, nach 1 Jahr, ist mir jedoch nichts negatives aufgefallen.

    Ich gehe aber auch behutsam damit um und kratze z.B. nicht mit dem Fingernagel darauf rum, oder lehne Transportgut daran.


    Staub: Swiffer! :thumbup:

    Fingerabdrücke, Wasserflecken u.ä.: das wohl weicheste Mikrofasertuch, das es gibt:

    Petzoldts Microfaser Trockentuch extra weich, zur Autopflege - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel, Reinigungsknete, Autopflege, Microfasertücher, Oldtimerpflege, Lederpflege, Motorradpflege
    Petzoldts Microfaser Trockentuch extra weich, zur Autopflege. Auf modernen Autos und anderen Fahrzeugen befinden sich meist sensible Lacke. Um diese zu…
    www.petzoldts.de

    Das wird auch für die extremst empfindliche Kunststoffscheibe von VW/Skoda Kombiinstrumenten empfohlen.

    Zu verwenden mit einem Interior- oder Glas-Reiniger.


    Wie OxidgrauG21 schon gesagt hat, mit Mikrofaser wirklich aufpassen. Besonders die billigen machen wirklich Kratzer rein!

    Nur extrem weiche, qualitativ hochwertige Markenware verwenden, nur saubere Tücher und Fingerabdrücke durch den Reiniger lösen lassen, nicht durch Rubblen mit dem Tuch.