Montage Kit M-Performance Parts

• Die Zwangskombinationen sind zum Teil auch Marktabhängig, so musste ich bei meinem F31 erfahren. In Deutschland war der Splitter zwingend mit dem Heckspoiler - damals noch aufgesetzt und dadurch sehr präsent - gekoppelt. In Österreich ist es nicht so. Der Grund ist, dass die Aerodynamik der Bauteile erst bei hohen Geschwindigkeiten, die außer in DL nur auf Rennstrecken legal gefahren werden zum tragen kommt.

bei der F Reihe hatten auch manche Teile zB Federn ein Teilegutachten, sowas würde hier auch allen helfen.

• Der TÜV Prüfer heute morgen meinte, dass er einfach darauf schaut, dass die Teile das typische Erscheinungsbild von Originalteilen haben, sprich Herstellerlogo, Nummern etc. Keine Ahnung, wie er das bei einer aufgeklebten Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel machen will.

Ich wundere mich aber darüber, wieviel Abtrieb wohl so eine zierliche Lippe auf dem Kofferraumdeckel bringen soll. Muss ich dann mit zwei Bierkästen im Kofferraum auch eine Staulippe unter der Front anbringen?

• Ich wundere mich aber darüber, wieviel Abtrieb wohl so eine zierliche Lippe auf dem Kofferraumdeckel bringen soll. Muss ich dann mit zwei Bierkästen im Kofferraum auch eine Staulippe unter der Front anbringen?

Mehr als man denkt.. alleine schon ein sehr kleiner Spoiler kann im richtigen Winkel und bei richtiger Geschwindigkeit recht viel Anpressdruck generieren.

Das ist ganz anders zu betrachten, Bierkasten ist im Kofferraum, da ist das Gewicht recht tief gelagert, aber wenn du jetzt gerade beim Kombi ganz oben am Auto einen hohen Gewichtsdruck hast, dann kann das sehr gerne schon nicht so angenehm sein, stelle mal die Bierkästen aufs Dach und fahre Kurven dann wirst du feststellen, das das nicht so schön ist :thumbup:

Aerodynamik ist eine Wissenschaft für sich..

• Ich wundere mich aber darüber, wieviel Abtrieb wohl so eine zierliche Lippe auf dem Kofferraumdeckel bringen soll. Muss ich dann mit zwei Bierkästen im Kofferraum auch eine Staulippe unter der Front anbringen?

Der Frontspoiler und/oder der Heckspoiler erzeugen erst bei hohen Geschwindigkeiten (>150kmh) enorme Kräfte.

BMW denkt sich solche Restriktionen (Frontspoiler ausschließlich mit Heckspoiler) nicht aus, da stecken gute Gründe hinter.

Verwunderlich ist dann die ABE von DM Autoteile die keinen Heckspoiler fordert...

• Verwunderlich ist dann die ABE von DM Autoteile die keinen Heckspoiler fordert...

Kein Zubehör Frontspoiler verlangt Heckspoiler, sei es DM / Maxton / glaube nicht mal alpina.

Der TÜV Prüfer heute morgen meinte, dass er einfach darauf schaut, dass die Teile das typische Erscheinungsbild von Originalteilen haben, sprich Herstellerlogo, Nummern etc. Keine Ahnung, wie er das bei einer aufgeklebten Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel machen will.

hoffentlich darf man sich den Prüfer aussuchen, wenn man von der Polizei angehalten wird. Was soll man der Polizei sagen, mein Prüfer meinte es ist so ok da ist ein Logo drauf und damit egal ob es für G20 / G21 oder G80 gebaut wurde

• hoffentlich darf man sich den Prüfer aussuchen, wenn man von der Polizei angehalten wird. Was soll man der Polizei sagen, mein Prüfer meinte es ist so ok da ist ein Logo drauf und damit egal ob es für G20 / G21 oder G80 gebaut wurde

Leider nein.. die halten dich an, nehmen dich mit zu denen Ihrer Stelle und dort prüft dann den Ihr Sachverständigen.. der kann auch das Gutachten eines anderen TÜV anzweifeln, woraufhin dieses dann von neutraler Stelle überprüft wird.. deswegen tragen die meisten Prüfer heutzutage auch ungern etwas schwierige Sachen ein, denn wenn das hart auf hart kommt und der TÜV sagt der Prüfer hätte das nicht eintragen dürfen, kann es sein das der Prüfer seinen Job und die Zulassung verliert.

Wenn der Prüfer von DNS das so handhabt, baue ich mir erstmal den M4 GT3 Spoiler dran, ist ja schließlich auch ein BMW Original Teil mit einer Nummer und einem Logo drauf :)

• Leider nein.. die halten dich an, nehmen dich mit zu denen Ihrer Stelle und dort prüft dann den Ihr Sachverständigen.. der kann auch das Gutachten eines anderen TÜV anzweifeln, woraufhin dieses dann von neutraler Stelle überprüft wird.. deswegen tragen die meisten Prüfer heutzutage auch ungern etwas schwierige Sachen ein, denn wenn das hart auf hart kommt und der TÜV sagt der Prüfer hätte das nicht eintragen dürfen, kann es sein das der Prüfer seinen Job und die Zulassung verliert.

War auch ironisch gemeint 😉, denn genau was du sagst wird der Fall sein.

Wenn man Glück hat und der Polizist ist gut drauf, dann darfst du dein Wagen stehen lassen und muss innerhalb einer Frist beim Sachverständigen Vorfahren und zeigen, dass es korrigiert wurde.

In HH oder jetzt bei EMS erlebt man direkt die andere Seite, da kommt der Abschleppdienst und bevor man was gemacht hat ist man Geld und Auto los … wenn man sowas einmal mitmacht überlegt man sich 100 mal was man montiert

• War auch ironisch gemeint 😉, denn genau was du sagst wird der Fall sein.

einmal mitmacht überlegt man sich 100 mal was man montiert

Mit einem Bekannten schon mitgemacht.. der hat sich selbst einen Doppelvergaser konstruiert CNC gefräst für seinen Käfer..

Die Polizei ihn angehalten das moniert obwohl es eingetragen war.. das war ein Riesen Umstand.. ich habe denen dann sämtliche Materialspezifikationen vorgelegt Normen etc. mein Kollege sämtliche Konstruktionspläne und der TÜV mehrere Gutachten und am Ende haben Sie es akzeptiert.

Der Staat durfte dann den entstandenen Sachen und Aufwand in 5 stelliger Höhe zahlen.. aber eine Riesen Rennerei gewesen das alles..

• Um jetzt auf das Ausgangsthema zu kommen, gibt es stand heute keine offiziellen Unterlagen von BMW bezüglich des Frontspoilers am G21

Also um ganz sicher zu gehen sollte jeder eine Abnahme beim Sachverständigen machen um nicht hinterher auf dem Abschleppwagen zu landen

• Also um ganz sicher zu gehen sollte jeder eine Abnahme beim Sachverständigen machen um nicht hinterher auf dem Abschleppwagen zu landen

Was bedeuten könnte man muss zig Sachverständige aufsuchen um einen zu finden der diese Kombination einträgt.

Selbst mit dem Gutachten von Coffee-Table könnte das schwierig werden.

Noch habe ich keine Termin zur Montage.

Ich werde mit der Terminplanung nach der Möglichkeit zur Abnahme fragen.

Vielleicht klappt es ja in einem Schritt und ich brauche mich nicht mehr darum kümmern.

Ich denke die Teile werden diese Woche fertig und ich kann einen Termin innerhalb der nächsten 2 Wochen bekommen.