Montage Kit M-Performance Parts

• Ich habe eine Frage zum Diffusor.

Laut der offiziellen Einbauanleitung gibt es Einschränkungen bei den Heckdiffusoren Carbon HA und IA.

Weiß jemand was das bedeutet?

Und das es sich dabei wirklich nur um die Carbon Variante handelt?

Zitat

Die Heckdiffusoren Carbon HA und IA können nicht bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung SA 3AC verbaut werden. Mit dem Verbau der Heckdiffusoren Carbon HA und IA bei Fahrzeugen mit Komfortzugang SA 322entfällt die Teilfunktion Smart Opener dieser SA und kann somit nicht mehr genutzt werden. Nach dem Ein- bau der Nachrüstsätze Heckdiffusor Carbon HA und IA muss die Funktion Smart Opener über das Setzen des K-Worts "DSMO" auskodiert werden.

Wäre mehr als ärgerlich wenn ich den Smart Opener umsonst nachgerüstet habe.

Ich habe den normalen Heckdiffusor, kein Carbon.

• Denke durch den Carbon wird die Antenne (Bewegungsmelder) einfach nicht ordentlich funktionieren fehlerhaft oder schlechter Empfang.

Mit normalen funktioniert es ohne Probleme

Verständlich, da der Smart Opener mit zwei Induktionsschleifen zur Erkennung von Änderungen des Magnetfelds arbeitet.

Das wird nicht mehr funktionieren, wenn eine der beiden Schleifen hinter Carbon und die andere weiterhin hinter der lackierten Heckschürze sitzt.

Ich kann halt nicht erkennen was HA und IA bedeuten soll.

• Wäre mehr als ärgerlich wenn ich den Smart Opener umsonst nachgerüstet habe.

Ich habe den normalen Heckdiffusor, kein Carbon.

Ich habe bei mir die normale Variante verbaut und der Opener geht als auch die Anhängerkupplung kommt ohne Probleme raus :thumbup:

• Danke euch!

Vielleicht noch ein Hinweis für alle G21 Fahrer.

Laut offizieller Anleitung darf der Frontspoiler nur in Verbindung mit dem Heckspoiler gefahren werden.

Dabei gibt es keine Einschränkung das dieser Hinweis ausschließlich für den G20 gilt.

Also alles klar und keine Eintragung nötig.

Zitat

Hinweise, die dem Kunden mitzuteilen sind

Sowohl der M Performance Frontaufsatz schwarz hochglänzend, als auch der M Performance Frontaufsatz Pro Carbon dürfen nur in Verbindung mit dem M Performance Heckspoiler (Teile-Nr. und Ausweisung siehe ETK) am Fahrzeug verbaut werden.

• Das Problem daran ist, der Frontspoiler offiziell gar nicht für den G21 homologiert ist.. deswegen steht in der Anleitung auch nichts über den G21 da es das Teil ja offiziell nur für den G20 gibt und sich das damit erübrigt..

• Das Problem daran ist, der Frontspoiler offiziell gar nicht für den G21 homologiert ist.. deswegen steht in der Anleitung auch nichts über den G21 da es das Teil ja offiziell nur für den G20 gibt und sich das damit erübrigt..

Woher kommt diese Aussage?
    Ich habe die selbst schon mehrfach nachgeplappert aber eine offizielle Info dazu noch nie gesehen.

Selbst BMW Niederlassungen bieten die Kombination ohne jeglichen Hinweis an, sogar auf die VIN geschlüsselt.

Die Anleitung gilt für alle G20 und G21 Performance Aerodynamikumfänge.

Da wird nicht zwischen G20 und G21 unterschieden.

Weil bei Baum und Leebmann nur der G20 genannt wird?

• Woher kommt diese Aussage?
    Ich habe die selbst schon mehrfach nachgeplappert aber eine offizielle Info dazu noch nie gesehen.

Selbst BMW Niederlassungen bieten die Kombination ohne jeglichen Hinweis an, sogar auf die VIN geschlüsselt.

Die Anleitung gilt für alle G20 und G21 Performance Aerodynamikumfänge.

Da wird nicht zwischen G20 und G21 unterschieden.

Eine Anleitung ist 0,0 nichtssagend.. es gibt eine Anleitung und in dieser stehen alle Teile für den G20 und G21 drinnen.. da steht auch der Spoiler vom G21 drinnen und es ist logisch das dieser nach den G20 darf und kann...

So ist es genau mit dem Teil auch.. lasse mal deinen Teile Mensch im ETK für den G21 suchen, da wird er feststellen, dass dort kein Frontspoiler bei Anbauteilen hinterlegt ist, beim G20 ist dies aber der Fall.. das ist doch logisch.

Die Anleitung ist ja gedacht für den Werkstatt Mechaniker der das einbaut, daher steht da auch nirgends bei keinem Teil etwas über die Zulassung drinnen, weil das nicht relevant ist. Das steht im ETK bzw. sieht man das unter der Teilenummer, für welche Modelle das gedacht/zugelassen ist.

Bei dem Dachkantenspoiler steht auch nicht drinnen, das der für den G21 ist..