nur dass ich über die HP nichts bekomme
Wie gesagt man bekommt es nur du muss bei der Bestellung anklicken, dass du es nicht als Privatperson kaufst. Muss aber auch nicht Angaben zu deiner „Firma“ machen.
So tricksen dir die Vorschrift aus
nur dass ich über die HP nichts bekomme
Wie gesagt man bekommt es nur du muss bei der Bestellung anklicken, dass du es nicht als Privatperson kaufst. Muss aber auch nicht Angaben zu deiner „Firma“ machen.
So tricksen dir die Vorschrift aus
ich habe ja sonst auch immer im Zubehörladen meine Flüssigkeiten gekauft und ich glaube auch nicht, dass wenn sich tatsächlich mal der Motor verabschieden sollte, der die Kühlflüssig analysiert.
Ich will halt nur die richtige Spezifikation rein füllen, wenn es notwendig ist.
Das darf auch ne Fremdmarke sein, nur fehlt mir die genaue Bezeichnung, wonach ich auf dem Etikett schaue + natürlich grün muss es sein.
euch allen ein sonniges langes WE
Man müsste mal herausfinden, welche Spezifikation das ist nach VW-Norm oder BASF. Soweit mir bekannt ist, verwendet BMW immer noch G11.
Für die G21 ab Baujahr 03/2018 sowie G20 ab Baujahr 01/2019 wird das Grüne Werkseitige HT-12 eingefüllt. Als einzigste Freigabe von Fremdherstellern wird das
Namentlich freigegebene Gefrier- und Korrosionsschutzmittelerwähnt
Valvoline HT-12 Coolant Green | Valvoline |
Für die G 20 bis 03/2018 gilt folgendes als Alternative Freigaben
AD Original AD 48 | AD Parts, S.L. |
Alpine C48 | Mitan Mineralöl GmbH |
Antifreeze HD G11 K | Lukoil Lubricants Europe GmbH |
Aral Antifreeze Extra | Aral AG |
AVIA Antifreeze APN | AVIA Mineralöl AG |
AWM G11 | Tosol-Sintez |
BMW Kühlerfrostschutz | BMW AG |
Engmans Super Antifreeze and Coolant | Unico Manufacturing |
Glycostar ST48 | Kuttenkeuler GmbH |
GLYSANTIN® G48® | BASF SE |
Kuttenkeuler Antifreeze ANF KK48 | Kuttenkeuler GmbH |
LUKOIL COOLANT PLUS | Lukoil Lubricants Europe GmbH |
MAINTAIN FRICOFIN | Fuchs Europe Schmierstoffe GmbH |
Radiocool NF | Castrol International |
Zerex G48® | Valvoline |
Valvoline OEM Advanced 48 | Valvoline |
Ab 01.04.2020 gilt die neue BMW Kühlmittel-Spezifikation "BMW Lifetime Coolant xx" bzw. BMW LC-xx" für Gefrier- und Korrosionsschutzmittel.
Alle aktuell verfügbaren BMW Gefrier- und Korrosionsschutzmittel entsprechen der neuen Spezifikation.
Handelsname | Spezifikation |
G30-91 Kühler-Gefrier- und Korrosionschutzmittel, nitritfrei | BMW Lifetime Coolant 07 (BMW LC-07) |
Kühler-Gefrier- und Korrosionschutzmittel, nitritfrei | BMW Lifetime Coolant 87 (BMW LC-87) |
Kühlerfrostschutz Frostox HT-12 | BMW Lifetime Coolant 18 (BMW LC-18) |
Kühlmittel i3, Konzentrat | BMW Lifetime Coolant 13 (BMW LC-13) |
Namentlich von BMW freigegebene Kühlmittel dürfen ab 01.04.2020 den Claim „BMW Lifetime Coolant xx" oder alternativ „BMW LC-xx" verwenden.
Der Claim „Freigabe nach BMW GS 94000" darf ab 01.04.2020 (Produktionsdatum Kühlmittel) nicht mehr verwendet werden.
Dzeko damit man im richtigen Bereich bleibt.
Ich finde es echt erstaunlich, dass BMW bei allen B47/B57 Motoren die AGR Kühler ersetzt und ein Indiz für High Prioritäten für den Tausche Kühlwasserverlust oder Fehlermeldung mit Buypass ist.
Bei dir wurde anscheinend der Rückruf nicht mal gestartet … entweder schon ein anderer Kühler verbaut oder man schiebt es nach hinten.
Fulano
Eine Technische Maßnahme wurde lt. Service-Berater geprüft aber es wäre angeblich keine fällig. Daher wurden die anderen Tests gemacht, um eine Unrichtigkeit zu prüfen.
Der Wagen wurde gebaut " 20/05/22" man könnte also davon ausgehen, dass schon ein anderer / neuerer Kühler verbaut wurde, da es auch einer der letzten preLCI's war.
Aber ich werde das Thema am 10.07. nochmal aufgreifen, um möglichst mit gutem Gewissen in den Urlaub düsen kann
Aber ich werde das Thema am 10.07. nochmal aufgreifen, um möglichst mit gutem Gewissen in den Urlaub düsen kann
Da ich gerade mit beiden Fahrzeugen im dem Rückruf stecke, kann ich nur vermuten das es nach BJ ausgelöst wird.
Die F Reihe wurde im Herbst 22 gestartet und da wird auch eindeutig ein Ersatz verlangt
Bei G Reihe war zuerst nur die Software und Check auf der ToDo und Einstufung nach Dringlichkeit.
Denke wenn die jetzt abgearbeitet wird kommen die nächsten BJ zum Umrausch.
Immer wieder witzig wenn die Dame anruft und erstmal verwirrt ist, dass ich frage welcher der Wagen betroffen ist 😂 Da beide auf den Kühler jetzt warten.
P.S. schriftlich will aber keiner garantieren, dass einer der Wagen die Urlaubsfahrt überlebt und falls nicht zurück zu dem geschleppt wird.
Hallo, hatte jetzt nach 83000 km auch die Meldung Kühlmittelstand zu niedrig, war dann aber wieder weg. War dann bei BMW in innsbruck die haben gesagt beobachten.
Hallo, hatte jetzt nach 83000 km auch die Meldung Kühlmittelstand zu niedrig, war dann aber wieder weg. War dann bei BMW in innsbruck die haben gesagt beobachten.
Bei mir genauso, bei 87tkm. Hab dann geschaut und bissl nachgekippt.
Hab auch nachgekippt war bloß blöd da im Winterurlaub in Österreich. Mal schauen und die ganze Sache kontrollieren.