Kühlmittel nachfüllen nach ca 24000km

• Hier war lange Ruhe zu dem Thema und jetzt komme ich ...

Hatte gestern die erste Meldung, Fahrzeug hat 21,6 K KM aufm Tacho ... Da gingen bei mir schon die Alarmglocken innerlich an.
    Unter dem Auto war keine Pfütze, also bin ich direkt zum :) um neues Kühlmittel zu kaufen. Dann kam folgende Aussage:
    "Kühlmittel dürfen wir aufgrund von Gesetzesänderungen 2022 nicht mehr verkauf"

Meine Frage war dann: "Und was mache ich jetzt?"

Antwort: "Am besten vereinbaren Sie einen Service Termin"

Ich: "Der Wagen hat 21 TKM, das ist doch recht seltsam, dass ich da überhaupt schon etwas nachfüllen muss"?
    Er: "Auch bei neuen Fahrzeugen bla bla ..."
    Ich: "Na gut aber was mache ich jetzt, der Wagen steht ja jetzt hier"
    Er: "Einfach Wasser nachfüllen, beobachten und dann einen Termin ausmachen"
    Ich: "Okay... "

Zurück zum Auto, war die Meldung auch schon wieder weg ... was mir komisch vorkam, dachte aber ggf. ein Sensor oder so.
    Gestern war es nämlich extrem heiß von heute auf morgen in Frankfurt...

Heute Morgen kam wieder die Meldung -> Ich habe also geschaut (nur normales stilles Wasser zur Hand)... siehe da, der kleine Ausgleichsbehälter war voll.
    Der Große war deutlich leerer, ich habe etwa. 250-300 ml Wasser eingefüllt. Konnte sonst nichts weiteres im Motor Raum erkennen.

Mein Wagen hätte in 6 TKM den ersten Service, ich werde später mal bei BMW anrufen und den Service ggf. vorziehen.

Dann könnten sie das auch checken und ich hätte bis zum Urlaub in 8 ca. 8 Wochen genug Zeit das zu beobachte.

Was ich mir vorstellen könnte: Da ja wohl die AGR auch dran hängt, und bei mir aktuell Ad-Blue auf 50% steht, produziert die AGR ggf. mehr Hitze...
    Ich bin die Woche im Urlaub gewesen mit dem Wagen, aber dennoch merkwürdig... ich musste bisher nie Kühlmittel in meinem Autos nachfüllen.
    Lediglich bei nem 2er Coupe im Fahrzeugpool, hier war aber auch ein Schaden am Schlauch die Ursache.

Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

• Dzeko durch die ganze Verkleidung wird es auch nicht einfach sein Tropfen unter dem Auto zu sehen.

Würde an deiner Stelle paar Liter Kühlmittel besorgen, als back up bis zum Service.

Anti-freeze 1,5L
    Anti-freeze spare part for from the assortment Care products / end-user products - buy fairly Aux.materials&opertng fluids/ColorSystem
    www.hubauer-shop.de

• Fahr zu nem anderen Händler.
    Mir durften sie auch nichts verkaufen haben aber direkt einen Mitarbeiter rausgeschickt der Kühlmittel nachgefüllt hat (ohne Termin etc. war spontan da)

• Fahr zu nem anderen Händler.
    Mir durften sie auch nichts verkaufen haben aber direkt einen Mitarbeiter rausgeschickt der Kühlmittel nachgefüllt hat (ohne Termin etc. war spontan da)

Danke für den Tipp - Das ging gestern nicht, war aber auch kurz vor Türe zu machen vor Ort.
    In der Regel machen die das bei mir auch relativ unkompliziert und schnell...

Dzeko durch die ganze Verkleidung wird es auch nicht einfach sein Tropfen unter dem Auto zu sehen.

Würde an deiner Stelle paar Liter Kühlmittel besorgen, als back up bis zum Service.

https://www.hubauer-shop.de/en…4ah4UWH5wya0aArH0EALw_wcB

Das kläre ich mit dem Händler, weil zum einen, wenn der Wagen selbst will dass ich nachfülle aber BMW mir nichts verkaufen darf, dann frage ich mal ganz blöd: Was soll ich als "leihe/Kunde" dann tun?
    Ein drittes Kühlmittel von der Tankstelle reinschütten, wo man mir später kommt und sagt, das war falsch und die Ursache des Problems? (Wenn es wirklich eins gibt)
    2 Wochen auf einen Service-Termin warten für Kühlflüssigkeit?

Da es sich hier ein in meinem Fall um ein Leasing und Firmenwagen handelt, weigere ich mich privat da großen Aufwand zu betreiben, welcher am Ende auf mich zurückgeführt im Falle eines Schadens.
    Von Wegen Fremdes Kühlmittel oder sonst was... (ich übertreibe bewusst, aber wir wissen ja wie die heute so drauf sind)
    Ich kläre ich das mit dem Händler, der muss mir dann i-wie einen Termin einbauen um das zu prüfen... oder einen Ersatzwagen Bereitstellen, weil Leasing.

Ich warte jetzt mal ab, ob mir der Wagen später wieder was meldet bzgl. Kühlmittel oder ob er mit den 300 ML Wasser happy ist.

Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

• Ich hab noch eine von den oben verlinkten 1,5L vollständig ungeöffnet im HWR stehen. Wenn jemand Bedarf hat in der Näher von HH, dann gerne melden. Wurde von einem BMW-Händler gekauft.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Ein drittes Kühlmittel von der Tankstelle reinschütten, wo man mir später kommt und sagt, das war falsch und die Ursache des Problems? (Wenn es wirklich eins gibt)
    2 Wochen auf einen Service-Termin warten für Kühlflüssigkeit?

Deswegen habe ich auch Link zum originalen Kühlmittel von BMW geschickt um genau deiner Problematik aus dem Weg zu gehen.

Du sagt ja - hypothetisch ganz übertrieben -hast du jetzt einfach Wasser eingefüllt und hast damit genau das gemacht was du nicht machen solltest.

Bevor ich im Urlaub irgendwo stehen bleibe und auf ADAC warte, würde ich paar Liter mit originalen im Kofferraum haben um das Problem entspannt vor Ort angehen.

• Du sagt ja - hypothetisch ganz übertrieben -hast du jetzt einfach Wasser eingefüllt und hast damit genau das gemacht was du nicht machen solltest.

Was soll daran jetzt falsch sein?

Das Kühlmittel ist eine Mischung aus 50 % Wasser und 50% Zusatzmittel.

Als Überbrückung jetzt um diese Jahreszeit ist das überhaupt kein Problem. Der :) muss halt entsprechend wieder etwas ablassen oder absaugen und Zusatzmittel nachfüllen.

Gruß vom Odenwaelder

BMW 320d touring steptronic schwarz

(G21) (Bauj. 11/2019) :thumbsup:

• Was soll daran jetzt falsch sein?

Das er das Mischungsverhältnis ändert. 300 ml sind zwar jetzt nicht die Welt, aber vom Prinzip her hat er die Mischung verdünnt.

Verstehe nicht, wie eine Werkstatt einen so blöden Tip geben kann.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Was soll daran jetzt falsch sein?

Das Kühlmittel ist eine Mischung aus 50 % Wasser und 50% Zusatzmittel.

Als Überbrückung jetzt um diese Jahreszeit ist das überhaupt kein Problem. Der :) muss halt entsprechend wieder etwas ablassen oder absaugen und Zusatzmittel nachfüllen.

Gruß vom Odenwaelder

Ganz einfach überspitzt gesagt, was auch von Portimao verdeutlicht wurde, zerstört man das Mischverhaeltnis. Außerdem woher soll man als Leie wissen, welche Anforderungen das Wasser haben soll. Deswegen wenn schon der Punkt Garantie/Leasing usw. angesprochen wird dann wäre der sicherste Weg über originales Kühlmittel von BMW. Ist wie gesagt überspitzt und bei 6€ pro Liter wäre es nicht der Rede wert, wenn der Mitarbeiter es selbst macht

Mindestanforderungen an die Wasserqualität:

• Aussehen: farblos, klar
    • Bodensatz ohne Schwebstoffe
    • pH-Wert: 6,5-8,0
    • Gesamthärte max.: 20° dH (deutscher Härtegrad) oder neue Maßeinheit:
    • Gesamthärte max.: 3,6 mmol Ca 2+/ l
    • Chlorid-Gehalt: max. 100 mg/l
    • Sulfat-Gehalt: max. 100 mg/l

Leitungswasser trinkbarer Qualität erfüllt normalerweise diese Anforderungen. Auskünfte über die Qualität erteilen die Wasserversorgungsunternehmen, ggf. ist das Wasser aufzubereiten (z. B. Enthärten) oder ersatzweise destilliertes Wasser zu verwenden.

• Wenn ihr meint...

Eure Autos dürfen ja auch nur von Hand gewaschen werden, aber vorher noch den Lack versiegeln.

Wasser ist halt viel zu aggressiv für so einen BMW.

8)

Meiner ist da nicht so empfindlich. Obwohl, morgen bin ich beim :) wegen Steinschlägen in der Windschutzscheibe...

Gruß vom Odenwaelder

BMW 320d touring steptronic schwarz

(G21) (Bauj. 11/2019) :thumbsup: