Hier war lange Ruhe zu dem Thema und jetzt komme ich ...
Hatte gestern die erste Meldung, Fahrzeug hat 21,6 K KM aufm Tacho ... Da gingen bei mir schon die Alarmglocken innerlich an.
Unter dem Auto war keine Pfütze, also bin ich direkt zum um neues Kühlmittel zu kaufen. Dann kam folgende Aussage:
"Kühlmittel dürfen wir aufgrund von Gesetzesänderungen 2022 nicht mehr verkauf"
Meine Frage war dann: "Und was mache ich jetzt?"
Antwort: "Am besten vereinbaren Sie einen Service Termin"
Ich: "Der Wagen hat 21 TKM, das ist doch recht seltsam, dass ich da überhaupt schon etwas nachfüllen muss"?
Er: "Auch bei neuen Fahrzeugen bla bla ..."
Ich: "Na gut aber was mache ich jetzt, der Wagen steht ja jetzt hier"
Er: "Einfach Wasser nachfüllen, beobachten und dann einen Termin ausmachen"
Ich: "Okay... "
Zurück zum Auto, war die Meldung auch schon wieder weg ... was mir komisch vorkam, dachte aber ggf. ein Sensor oder so.
Gestern war es nämlich extrem heiß von heute auf morgen in Frankfurt...
Heute Morgen kam wieder die Meldung -> Ich habe also geschaut (nur normales stilles Wasser zur Hand)... siehe da, der kleine Ausgleichsbehälter war voll.
Der Große war deutlich leerer, ich habe etwa. 250-300 ml Wasser eingefüllt. Konnte sonst nichts weiteres im Motor Raum erkennen.
Mein Wagen hätte in 6 TKM den ersten Service, ich werde später mal bei BMW anrufen und den Service ggf. vorziehen.
Dann könnten sie das auch checken und ich hätte bis zum Urlaub in 8 ca. 8 Wochen genug Zeit das zu beobachte.
Was ich mir vorstellen könnte: Da ja wohl die AGR auch dran hängt, und bei mir aktuell Ad-Blue auf 50% steht, produziert die AGR ggf. mehr Hitze...
Ich bin die Woche im Urlaub gewesen mit dem Wagen, aber dennoch merkwürdig... ich musste bisher nie Kühlmittel in meinem Autos nachfüllen.
Lediglich bei nem 2er Coupe im Fahrzeugpool, hier war aber auch ein Schaden am Schlauch die Ursache.