Wie schon oben gesagt, es geht um den Abrollumfang und das VTG. Es gibt Toleranzen und daher kann ein Reifen einer Marke, trotz selber Größenangabe, unterschiedlich groß ausfallen.
Ein ALP Kennzeichen ist mir nicht bekannt, aber Alpina gibt folgende Werksbereifungen nicht ihne Grund an. https://www.alpina-automobiles…/services/reifenlabel-eu/
Hier ist jemand im Forum, der die selbe Rad/Reifenkombination wie mein M340i hatte. Hat bei ihm nicht funktioniert. Das VTG ist anders, besonders sensibel abgestimmt.
Welches Reifenkombi hast du?
ALP heisst ALPINA-Reifenspezifikation wie z. B. * bei BMW oder AO bei Audi.
Ich habe Kontakte bei Pirelli und hat jemanden dort schon angefragt. Sie haben kein Ahnung, was der Unterschied zwischen Standard und ALP Pirelli PZ4 ist, ausserdem die Alpina Reifen für G2x schwerer als non-ALP sind.
Abrollumfang eines Reifens ändert sich auch im Laufe seines Lebens... Wenn das VTG so verdammt sensitiv wäre, würden es verrückt spielen, sobald deine Reifen auf die Mindestprofiltiefe abgenutzt sind. Natürlich ist es eine andere Geschichte, wenn du Reifen einer anderen Größe montieren möchtest.