XHP Flashtool für G20 kommt

  • Ja, also die stages unterscheiden sich schon voneinander. Ich hatte damals als betatester mit der stage 2 angefangen und bin dann nach Release auf 3 gegangen und habe es eine weile getestet. War mir persönlich im Alltag etwas zu "aggressiv". Als ich dann auf die 2 zurück bin, war ich genau da wo es mir am besten gepasst hat. Manche mögen aber die 3 grade wegen der deutlich sportlicheren Abstimmung. So kann man halt nach Lust und Laune probieren und je nachdem wechseln. Daher ist da schon ein gewisser Mehrwert. Besonders dann, wenn man es vorher nicht testen kann.

    Aber könnte man nicht die Stock Maps mit den Custom Funktionen so hintrimmen, dass daraus eine zB Stage 2 wird? Sachen wie Schaltgeschwindigkeit, Ignition Cut, Schaltpunkte etc. kann man ja bei der serienmäßigen Map auch verändern…?

  • Also das ist nicht so einfach abzustimmen. Ja, man kann überall die Regler easy bedienen und anpassen... ob das aber am Ende harmonisch ist, steht auf einem anderen Blatt. In den Stages ist ja immer eine Grundabstimmung und die ist quasi die Basis für persönliche Anpassungen. Einige Funktionen sind auch den jeweiligen Stages vorbehalten.


    Meiner Meinung nach muss man schon genau wissen was man tut um selber eine Art eigene custom Map zu erstellen. Das ist super Zeitintensiv. Ist nicht mal eben gemacht. Vor allem muss man ja wirklich Schritt für Schritt durchgehen da man sonst überhaupt nicht beurteilen kann, welche Änderungen was bewirkt hat. Ist nicht alles immer so schlüssig... trotz guter Beschreibungen seitens xHP

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Kannst Du das weiter ausführen ? Passt ja zum Thema, da u.a. xhp eine Lösung sein soll und vom TE in Betracht gezogen wird. Inwiefern ruhiger ? Flüssig schaltet es ja normalerweise im Serienzustand schon top.
    Ich überlege auch mich mal in das Thema einzulesen. Kann man xhp problemlos benutzen wenn schon eine Software aufgespielt ist ? Die Drehmomentbegrenzung sowie die Fülldrücke etc. sind bei mir schon angepasst.

    xHP optimiert die Schaltpunkte.

    Was meinst du mit Software aufgespielt? Tuning?

    Egal, denn xHP wird auf dem TCU installiert und hat nichts mit dem DME zu tun.

    Wenn du schon eine Software auf dem TCU hast, wird diese durch xHP überschrieben.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!