XHP Flashtool für G20 kommt

  • Was passiert eigentlich rein technisch gesehen durch das xhp, wenn die Schaltzeiten verkürzt werden? Wird der Druck im Getriebe erhöht und bedeutet das erhöhten Verschleiß für das Getriebe?

    Da kann ich den Blog von xHP empfehlen:

    How xHP changes the logic of 8HP
    The 8-speed is a highly competent transmission, achieving virtually anything you can imagine. We spent over six months just with Re-Mapping in the car. We…
    www.xautomotive.com

  • Das VTG mag es ja nicht besonders wenn die Reifen unterschiedliche Profiltiefen haben, heisst das dass man trotz xDelete nicht zu oft Burnouts/Donuts/Drifts ziehen (wenn man dann wieder mit xDrive ON fahren will) soll? Oder alternativ einfach bei RWD bleiben bis die Reifen platt sind?

    Oder kann man das vernachlässigen da man ja die Live inspection Funktion hat ? (dann logischerweise wenn sich die Toleranzwerte nähern mit dem zeugs aufhören / Wartung einleiten)

    G20 M340i 08/2019 M-Technik Paket | F23 M240i 07/17

    MHD Universal Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)

    Einmal editiert, zuletzt von jimmy3018 ()

  • Das VTG mag es ja nicht besonders wenn die Reifen unterschiedliche Profiltiefen haben, heisst das dass man trotz xDelete nicht zu oft Burnouts/Donuts/Drifts ziehen (wenn man dann wieder mit xDrive ON fahren will) soll? Oder alternativ einfach bei RWD bleiben bis die Reifen platt sind?

    Ich hab es bei meinem F11 immer so gehandhabt, im Sommer wegen der Mischbereifung imm xDelete und das VTG etwas zu schonen. Und im Winter dann immer wieder mit xDrive und 4 gleichen Reifen am weg.


    Obwohl die Mischbereifung jetzt ja nicht zwangsläufig mehr Differenz zum Abrollumfang haben muss.

    Aber die 4x gleichen Räder im Winter kannst hald durchtauschen um einen gleichbleibenden Abrolldurchmesser zu gewährleisten.


    Aber keine Ahnung ob die heutigen VTGs auch so anfällig sind wie die alten, das war schon enorm.

  • Aber keine Ahnung ob die heutigen VTGs auch so anfällig sind wie die alten, das war schon enorm.

    Nein, das VTG im G2x ist deutlich besser als noch im F3x.

    Beim G42 ist es nochmal besser und im G8x sowieso.

    Der G80 hat das ATC13-2 während der G20 das ATC13 hat.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Mal eine Verständnisfrage: Gibt es einen signifikanten Mehrwert der OTS Maps gegenüber dem individuellen Anpassen der Stock Map?

    Sehe ich nur wenn man in Richtung Trackdays geht wo andere Abstufungen wichtig werden. Evtl. noch für den Fall das man über eine Stage 2 hinaus geht und spezielle Anpassungen benötigt. Also alles Motorseitig von Serie bis stage 2, reichen die standard xHP Maps mit den Anpassungen (angenommen, keine oder nur gelegentliche Track days).

  • Ich glaube wir haben aneinander vorbeigeschrieben. Ich meinte, ob das OTS Map Pack - also Stages 1-3 wirklich einen großen Mehrwert bietet…?


    Hintergrund ist, dass seit einer Woche nur mehr die Combo - also Lizenz inkl. OTS Maps 1-3 gekauft werden kann. Die einzelne Lizenz gibt es somit nicht mehr zu kaufen.

    Mein Plan war ursprünglich, nur die Lizenz zu kaufen und die Stock Map (also die BMW Map) mit ein paar Einstellungen anzupassen.


    Zitat von XHP

    This license allows unlimited flashing for a single vehicle. With the https://www.xautomotive.com/products/xhp-flash-license, you can purchase and flash OTS maps or use the built-in Flash Settings to customize your backup map. The xHP Flash license already includes all the xHP Flash Settings, such as the Shift Map Editor, Custom Launch Control and more.

    This means that you can already tweak the behavior of your stock gearbox to a certain extent with this license.

  • Ich glaube wir haben aneinander vorbeigeschrieben. Ich meinte, ob das OTS Map Pack - also Stages 1-3 wirklich einen großen Mehrwert bietet…?


    Hintergrund ist, dass seit einer Woche nur mehr die Combo - also Lizenz inkl. OTS Maps 1-3 gekauft werden kann. Die einzelne Lizenz gibt es somit nicht mehr zu kaufen.

    Mein Plan war ursprünglich, nur die Lizenz zu kaufen und die Stock Map (also die BMW Map) mit ein paar Einstellungen anzupassen.

    Ja, also die stages unterscheiden sich schon voneinander. Ich hatte damals als betatester mit der stage 2 angefangen und bin dann nach Release auf 3 gegangen und habe es eine weile getestet. War mir persönlich im Alltag etwas zu "aggressiv". Als ich dann auf die 2 zurück bin, war ich genau da wo es mir am besten gepasst hat. Manche mögen aber die 3 grade wegen der deutlich sportlicheren Abstimmung. So kann man halt nach Lust und Laune probieren und je nachdem wechseln. Daher ist da schon ein gewisser Mehrwert. Besonders dann, wenn man es vorher nicht testen kann.