XHP Flashtool für G20 kommt

  • Das ist keine dumme Frage. Für mich wäre xhp interessant, um den Schaltzeitpunkt des zweiten Gangs zu verändern. Ich weiß aber nicht ob, das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

    Ein nettes Nebenprodukt wäre die Ganganzeige im Cockpit im Automatikmodus. Und natürlich hoffentlich schnelleres Schalten.

    Du kannst selbstverständlich alle Schaltzeitpunkte nach belieben anpassen... aber was die Schaltzeiten angeht weiß ich immer nicht was die Leute so für Erwartungen haben. Das 8HP ist bereits sensationell schnell für einen Wandler. Mit Richtig qualm im Kessel bringt das in einem M340i ab 500PS und 700nm vielleicht 0,2 Sek. Hier kann man von einem Effekt sprechen aber bei Serienleistung um die 250-260PS ist das kein Argument

  • Stimmt auch wieder.

    Ich habe das Gefühl, dass meiner im Sport- Individual-Modus etwas schneller schaltet, als in Komfort. Wenn man mit dem Programm die schnelleren Zeiten auch auf den Komfort- Modus bringen könnte, wäre das schon ein Fortschritt. Aber du hast recht, es ist schon alles ziemlich gut, wie es in Serie ist.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Du kannst selbstverständlich alle Schaltzeitpunkte nach belieben anpassen... aber was die Schaltzeiten angeht weiß ich immer nicht was die Leute so für Erwartungen haben. Das 8HP ist bereits sensationell schnell für einen Wandler. Mit Richtig qualm im Kessel bringt das in einem M340i ab 500PS und 700nm vielleicht 0,2 Sek. Hier kann man von einem Effekt sprechen aber bei Serienleistung um die 250-260PS ist das kein Argument


    100% Zustimmung, xHP bringt am meisten, wenn man nicht mehr die Serienleistung fährt, um dann auf die deutlich höhere Leistung und das höhere Drehmoment alles optimal abzustimmen (zumindest mache ich dies bei meinem Z4 G29 M40i mit aktuell 465PS / 600 Nm so).


    Ja, die Schaltzeiten kann man geringfügig verbessern, aber das 8HP schaltet im Sportprogramm sowieso schon sensationell schnell.


    Ein ganz toller Nebeneffekt ist (wenn auch dafür nicht alleine nicht ausreichend, um sich deswegen xHP zuzulegen), dass man auch im Automatikmodus D die jeweils gerade aktive Fahrstufe sieht.


    Da ich meinen G21 M340d ebenfalls in der Leistung optimieren möchte (sobald man das entsperren der DMA im Bereich von € 400-500 bekommen kann), wäre somit das xHP ebenfalls gesetzt (sofern es dann für den M340d funzt) - zumal ich beim Z4 damit extrem zufrieden bin.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

    2 Mal editiert, zuletzt von RainerW ()

  • Stimmt auch wieder.

    Ich habe das Gefühl, dass meiner im Sport- Individual-Modus etwas schneller schaltet, als in Komfort. Wenn man mit dem Programm die schnelleren Zeiten auch auf den Komfort- Modus bringen könnte, wäre das schon ein Fortschritt. Aber du hast recht, es ist schon alles ziemlich gut, wie es in Serie ist.

    Hast Du es eilig oder warum muss Dein Auto unbedingt schneller schalten? Als ob es bei Deiner 4 Zylinder Gurke darauf ankommt. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Jetzt macht ihm sein Auto doch nicht madig... manchmal reicht die Begeisterung und das Interesse doch schon aus um sich damit zu beschäftigen. ;) In jedem Fall hat xHP auch bei Serienfahrzeugen seinen Nutzen... allerdings muss man sich klarmachen, dass Performance hierbei keine Rolle spielen sollte. Dafür ist die neue 8HP Gen einfach ab Werk zu gut. Bei den älteren Modellen waren die Ergebnisse was nur die Schaltzeiten angeht, viel deutlicher. Bei unseren Modellen würde ich schätzen das man pro Schaltvorgang eine halbe Wagenlänge gewinnt... also im Serienzustand.

  • Jetzt macht ihm sein Auto doch nicht madig... manchmal reicht die Begeisterung und das Interesse doch schon aus um sich damit zu beschäftigen. ;)

    Bei der Steilvorlage konnte ich nicht anders. Ich gelobe Besserung…vielleicht 😛


    Bei unseren Modellen würde ich schätzen das man pro Schaltvorgang eine halbe Wagenlänge gewinnt... also im Serienzustand.

    Das meinte ich. Im täglichen Betrieb beim Serienfahrzeug in dieser Leistungsklasse völlig zu vernachlässigen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hast Du es eilig oder warum muss Dein Auto unbedingt schneller schalten? Als ob es bei Deiner 4 Zylinder Gurke darauf ankommt. 😂

    Du meinst meinen leichten Vierzylinder, durch den im Vergleich zum 6-Zylinder die Kurvenfahrt viel angenehmer ist? :P


    Ich habe da nicht unbedingt ein schnelleres Fortkommen im Sinn, wenn ich an schnellere Schaltzeiten denke. Nein, ich finde es nicht so angenehm, wenn ich die Wippen oder den Hebel bediene und es eine Verzögerung gibt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt