Keine Sorge, ich behalte das weiterhin im Auge und gebe Updates
XHP Flashtool für G20 kommt
-
-
Nur eine kleine Anmerkung nachdem ich nun stage 2 und 3 getestet habe...
Das ZF8HP in der aktuellen Ausbaustufe ist ab Werk bereits sensationell gut. Ein Laie würde bei zwei Serienmäßigen Fahrzeugen, eines mit und eines ohne, sehr wahrscheinlich nicht unterscheiden können.
Der Benefit ist meiner Meinung nach, wenn das Auto getunt ist und deutlich über 550nm hat. Dann kommt das volle Potenzial zum tragen, weil die Haltedrücke angehoben werden und die Drehmoment Limiter hochgesetzt werden können. Das konnte zwar MG Flasher auch, aber ohne die erhöhten Haltedrück, ist das nicht so optimal wie mit xHP. Mit der Getriebeabstimmung steppt hier ein großer Bär. Man merkt richtig, dass diese Software einem Getriebe genauso gut tut wie eine Downpipe dem Turbo. Mit Leistungssteigerung also Pflicht. Ohne, reicht die stage 1 auch um alles zu individualisieren. Ich glaube sogar, dass die ca. 50nm die ein M340i serie mehr kann, am Ende auch auf die Straße kommt, da die Software hier kein Drehmoment limitiert.
Natürlich muss man noch die Schaltpunkte erwähnen. Von denen profitiert man auch immer. Ob serie oder nicht. Aber hier gilt... wer nur xHP installiert und nichts weiter macht, wird auch hier kein großes AHA Erlebnis haben. Man muss sich damit beschäftigen und den Editor benutzen... dann erst reizt man seine Möglichkeiten aus. xHP hat zwar in jeder Stage ein Grundsetup aber das muss sich ja nicht mit euren Erwartungen decken. In meinem Fall war mir der 2. Gang zu spät und der 6. zu kurz, 7 zu spät und dadurch die 8 auch (im comfort modus). Bischen angepasst, verhällt sich der Wagen so als ob ihr selber schalten würdet.
Stage 3 war mir im Alltag teils schon zu heavy... das Getriebe Ballert im bestimmten Fahrmodus die Gänge rein wie ein Bulle
Sorgt für Emotionen aber auf Dauer für mich persönlich dann leicht drüber. Kann sein das andere das im Alltag so mögen. Vom Feeling ist das vergleichbar mit dem F80 M3 in der sportlichsten Stellung.
Stage 2 ist für mich nach längerem testen optimal. Ich glaube sogar das 8HP ist mit xHP schneller als ein Doppelkupplungsgetriebe oder mindestens genauso schnell. Unter Vollast und im Sportmodus ist das Schaltverhalten so geschmeidig wie im Comfort Modus. Bei stage 3 und Attacke werden die Gänge dann wiegesagt ziemlich ambitioniert reingeknallt (ab einer gewissen Drehzahl erst). Meine Empfehlung wäre daher eine Stage 2. Damit hat man alles was man braucht.
Ein kleiner Tipp wenn es um das Einstellen der Schaltpunkte geht. Nehmt euch einen Beifahrer mit Stift und Papier und fahrt eure Hausstrecke. Fahrt im manuell Modus und sagt dem Beifahrer an bei welcher Drehzahl ihr Schaltet und er/sie soll es beobachten und notieren. Alleine ist das etwas aufwendiger. Später könnt ihr das im Editor eintragen und fertig. Das geht für jeden Modus seperat.
Man kann in der App die Ganganzeige dauerhaft aktivieren, wenn diese nicht schon standardmäßig aktiviert ist. Das vereinfacht auch die Grundabstimmung zu überprüfen. Ihr seht also auch im Automatikmodus welcher gang grade drin ist. Alternativ kann man im Automatikmodus fahren und notieren wann es zu früh/spät ist. Erste Variante führt aber schneller zum Ziel.
Wenn man sich die Mühe macht, bekommt ihr ein richtig passendes Schaltverhalten. Die Technik macht automatisiert das, was ihr wollt... und zwar genau das und nicht nur manchmal, ein bischen oder Situationsabhängig. Einfach immer und in jedem Modus anders wenn gewünscht
Theoretisch kann man im Sportmodus die Schaltpunkte so setzen wie unter comfort... also garnicht nicht so schlecht
-
404 - 330d still not found
-
404 - 330d still not found
geht mir genauso mit dem X3 30d...
Ich beschwere mich ja nicht, dass es dauert, aber aus Unternehmerischer Sicht kann ich das nicht ganz verstehen.
Wenn ich wirklich Kohle machen will, dann mach ich doch erstmal die Brot und Butter Autos und nicht mehr oder weniger exoten.
Relativ gesehen wirst du bei Mx40i und M3/4 eine höhere prozentuale Käuferbeteiligung haben, da viele von denen eh ihr Fahrzeug zumindest mit Software tunen.
Aber absolut gesehen sind einfach so viel mehr 20d/i und 30d/i unterwegs, dass hier durch die breite Masse einfach viel mehr Umsatz zu generieren wäre.
-
Das schon aber wie du schon sagst bei 20d ist es unwahrscheinlicher das jemand sein Getriebe pimpt bei 180 PS aber bei einem 340i/d ist es schon wahrscheinlicher da das beliebte Umbaufahrzeuge sind.. selbiger Grund gibt es auch für 340er Upgrade Lader aber nicht für einen 320i..
Vor allem bringt das ja erst richtig was wenn du auch Leistung gemacht hast sodass es mit der Serien Software nicht so optimal oder restriktiv ist und wie du schon sagst, die meisten werden beim 340i mit B58 eher Tuning betreiben als bei einem 320d mit 180 PS Diesel..
Wenn das durch ist alles schieben sie sicher die "normalo" Modelle nach..
Sicherlich hat das auch was mit Marketing zu tun weil was will man eher sehen einen 500 PS M3 der super schaltet oder einen 180 PS Diesel der eben etwas flotter schaltet als ab Werk aber Klingt wie Mist..
-
320d mit 180 PS Diesel..
190PS BiTurbo
-
Eine so technische und komplexe Software ist halt sehr aufwendig zu entwickeln. Jede Kleinigkeit kann Probleme verursachen. Ein fertiges Ergebnis von einem M340i kann man alleine aus technischen Unterschieden der Getriebevarianten nicht auf eine andere Motorisierung übertragen.
Der M340i und die Supra kamen als erstes, weil diese beiden nicht nur verwandt sind, sondern global betrachtet das größte Interesse darstellen. Mag sein, dass in Deutschland verhältnissmäßig wenige M340i zugelassen wurden aber auf dem Weltmarkt kommen da einige zusammen... hauptsächlich ist es aber so, dass die Nachfrage genau bei dieser Motorisierung mit Abstand am höchsten ist. B58TÜ1 + ZF8HP ist nunmal das Tuningduo schlechthin und daher legen die auch sinnvollerweise genau hier vor.
-
...der M340i und die Supra kamen als erstes, weil diese beiden nicht nur verwandt sind, sondern global betrachtet das größte Interesse darstellen. Mag sein, dass in Deutschland verhältnissmäßig wenige M340i zugelassen wurden aber auf dem Weltmarkt kommen da einige zusammen... hauptsächlich ist es aber so, dass die Nachfrage genau bei dieser Motorisierung mit Abstand am höchsten ist. B58TÜ1 + ZF8HP ist nunmal das Tuningduo schlechthin und daher legen die auch sinnvollerweise genau hier vor.
...dazu gehört aber der G29 M40i (der Bruder des Supra 3.0) mit B58 und ZF8HP ebenfalls - und der ist irgendwie komplett hinten dran.
Beim M340i/d MH kann ich das ja noch verstehen, weil da alles etwas komplexer sein dürfte...
-
...dazu gehört aber der G29 M40i (der Bruder des Supra 3.0) mit B58 und ZF8HP ebenfalls - und der ist irgendwie komplett hinten dran.
Beim M340i/d MH kann ich das ja noch verstehen, weil da alles etwas komplexer sein dürfte...
xHP fährt ja jedes Mapping mit einem reelen Fahrzeug raus. Denke die Kapazitäten sind irgendwo einfach begrenzt. Man geht ganz klar nach der Nachfrage. Aber der Stein rollt jetzt... nach und nach werden die ihre Prioritäten setzen. Man sieht ja wie schnell der G80/82 auf einmal fertig ist obwohl dieser als letztes dazu gekommen ist. Die meisten Zettifahrer sind eher nicht in der Tuningszene vertreten. Trotz des Potenzials chillen die Leute eher mit ihrem Roadster.
-
Die meisten Zettifahrer sind eher nicht in der Tuningszene vertreten. Trotz des Potenzials chillen die Leute eher mit ihrem Roadster.
Eigentlich ist das eine top Basis.
Das Auto ist viel besser als der Vorgänger, man sitzt gut und kann den wirklich Richtung Fahrspaß optimieren.
Da es meist ein Zweitwagen ist bietet sich Tuning noch mehr an.
Ich persönlich finde die ZF8 wirklich gut. Müsste vielleicht mal mit einem optimierten Getriebe fahren um dies beurteilen zu können.
Übersetzungen, andere Diffs und Übersetzungen habe ich durch, aber von optimierter Automatic keinen blassen Dunst