Mg Flasher kann die Drehmomentlimiter mit einem Getriebe Code heraufsetzen... aber die Haltdrücke sind ein anderes Thema. Ab ca. 600 - 650nm reichen die Standardwerte im 3. und 4. Gang schon nicht mehr aus um die Performance verlußtfrei zu übertragen. Das Getriebe gibt dann ein Befehl an die DME das Drehmoment zu reduzieren, wartet bis es wieder annehmbar ist und macht dann erst den Kraftschluß. Das macht den Schaltvorgang dann natürlich deutlich langsamer. Vergleichbar mit den alten Mercedes 7G Tronic + Getrieben. Wenn dann später xHP dazu kommt merkt was das ausmacht. Ein riesen Unterschied! Mit einer 0815 stage 1 und entsprechender Map, nicht zwingend nötig aber bei einer starken stage 1 mit 600+nm wird das schon eng.
XHP Flashtool für G20 kommt
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Ich weiß doch, daß ich davon keine Ahnung habe, deshalb frage ich ja. Das man vor einer Frage zum Selbststudium animiert wird, ist mir allerdings neu. Und urteilen wollte ich mit meiner Frage nicht, aber in den genannten Neuerungen konnte ich keinen Zusammenhang zur Kraftstoffeinsparung erkennen.
Ob ich in Eco oder Sport fahre, macht bei mir keinen Unterschied im Verbrauch.
Böse bin ich Dir nicht.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass dich das Thema mehr zu interessieren scheint... Daher der Tipp mehr zum Thema zu forschen statt zwischendurch Fragen zu den basics zu stellen. Das wäre effektiver als diese kleinen Häppchen hier und da.
Jetzt zu deiner Frage... der Zusammenhang liegt in der Grundabstimmung des Getriebes für die jeweilige Motorisierung. Es gibt unzählige Möglichkeiten ein Getriebe abzustimmen. Das ist bis zu einem gewissen Grad kein richtig oder falsch, sondern mehr ein "wie soll es denn bitte für möglichst viele ansprechend und am Ende auch effizient sein". Die Hersteller gehen also Kompromisse ein. Das diese nicht auf maximale Power oder Effizienz ausgelegt sind... und auch nicht immer die Besten sind, weiß man und macht sich das hier zu nutze. Wie kommen die drauf? Anhand der unzähligen Daten die man gesammelt hat. Da wo das Getriebe schalten könnte, es aber gelernt hat x Umdrehungen später zu tun, wird jetzt geschalten. Bei einer Steigung von x % bleibt der Wagen im niedrigeren Gang, jetzt schaltet er aber hoch. Da wo der 7. Gang langt, geht jetzt vielleicht früher der 8. Gang rein, weil Gaspedalstellung gehalten wird und das Getriebe weiß... der will nicht beschleunigen und senkt somit die Drehzahl nochmal um x.
Das sind nur einige wenige von vielen Konstelationen und Möglichkeiten. Ganz nachdem Motto "Kleinfieh macht auch Misst".
Das passiert dann alles im Automatikmodus unter Comfort. In dieses Mapping werden die Werte geschrieben. Gehst du auf manuell, bist du wieder im normalen Mapping... genauso wenn du in sport oder sport+ schaltest. Also nur in D und comfort aktiv. Eco agiert anders, weil es das Drehmoment so stark kastriert, dass man das nur schwer aushält. Dieses neue Mapping wird die Daten deiner Comfort Mappings als Basis nutzen und auf lange Sicht dann bis zu 0,5L/100km sparen. Das ist meiner Meinung nach durchaus möglich wie realistisch. Mit einer Leistungssteigerung sogar eher mehr durch das Drehmoment (bei entsprechender Fahrweise).
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Ich bin einfach davon ausgegangen, dass dich das Thema mehr zu interessieren scheint... Daher der Tipp mehr zum Thema zu forschen statt zwischendurch Fragen zu den basics zu stellen. Das wäre effektiver als diese kleinen Häppchen hier und da.
Wo könnte man forschen? ich bin interessiert.
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und der 30d ist auch endlich mit dabei.
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Sind die Schaltzeiten beim LC Start kürzer bzw. wird da eine Art EZA gemacht? Die Schaltvorgänge sind wesentlich ruppiger als beim S- oder M-Modus.
Mein vFL F31 320i hat das immer so gemacht, sobald FES auf Sport stand. Der FL F31 340i schon nicht mehr. Gab auf jeden Fall einen sportlicheren "Eindruck".
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Ich werd mich die Tage dransetzen zu Flashen.
Edit: support nur für die 30d mild hybride..
Nicht die 265hp Maschine
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Update:
Die 265hp 30d Version soll wohl jetzt doch noch kommen. Wird aber wohl noch etwas dauern..
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Auch wenn es der ein oder andere schon mitbekommen hat, hier nochmal die offizielle Ankündigung von xHP zum 40d und 30d
🔥 It's Diesel Time! 🔥 We've been busy over easter and finalized the mapping of M340d and 330d G2x! 🚙💨Alles anzeigen
This release includes:
👉 330d 265 HP
👉 330d Mild-Hybrid 286 HP (+ LCI)
👉 M340d 340 HP (+ LCI)
👉 M440d 340 HP
Hard Facts 🦾
- Gear Display active in all modes
- Torque Limiters removed
- Removed automatic upshifting in manual mode
- Removed Kickdown in manual mode
- Adjusted Shiftmaps for more spontaneous acceleration
- Improved Shift-Times in Sport+ mode
- Reconfigured Launch Control parameters
- Unlimited amount of LC starts allowed
- Added Max-Performance mode. The transmission switches instantly to the fastest mode when pressing Kickdown
- Removed coasting in Comfort mode (still active in Eco-Pro)
- Added Race-Shift-Map in Sport+ and DSC OFF
- 2 selectable shift speeds in manual (Comfort/Sport) -
Auf meinem 330d Mildhybrid funktioniert XHP sehr gut, sehr viele Einstellmöglichkeiten