XHP Flashtool für G20 kommt

• Ich glaube du überschätzt das Thema Schaltzeiten ganz schön. Ausserdem schaltet das 8HP ab Werk schon sehr schnell. Das ist bereits auf DSG Niveau. Die einzigen sinnvollen Nutzen für jemanden ohne Leistungsoptimierung sind Einstellungen wie standardmäßig Anfahren im 2. Gang und Einstellbarkeit der Schaltpunkte oder Einstellbarkeit der launch control. Die Ganganzeige im D Modus als Gimmick vielleicht noch, das wars. Die schnelleren Schaltzeiten machen bei einer Zeitenmessung von 100-200 etwa 0,2 Sekunden aus bei einem Serienmäßigen Auto. Da braucht man schon einen sehr guten Popometer um den Unterschied zu merken.

• Wie bereits gesagt, ist der Zeitunterschied für mich nebensächlich.

Ich weiß nicht, ob das bei meinem 330i anders als bei deinem ist, aber besonders in den Situationen, in denen man im Automatikmodus die Schaltwippen betätigt, spüre ich eine Verzögerung, die mir zu lange dauert. Und wie gesagt, im Alfa war das anders.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Hört sich gut an, aber ich bezweifle den Effekt. Und was verstehen sie unter ?

+ Start/Stop acts normal

Normal aktiviert?

Helmut Schmidt

• Sei mir nicht böse aber ganz offensichtlich hast du von der ganzen xHP und Getriebe Materie absolut keine Ahnung (erkennbar durch deine Fragen hier)... von daher sind deine Zweifel nicht besonders begründet. Du musst dich eigenständig mehr mit dem Thema auseinandersetzen... dann werden sich die Zusammenhänge für dich auch umfassender erschließen. Mit 5 oder 6 Fragen bist du da noch lange nicht in der Lage dazu, das zu beurteilen. Das ist by the way auch nur eine Anmerkung und kein Seitenhieb. Man merkt einfach das du insgesamt sehr viele Fragen hast (was wiegesagt ok ist) aber trotzdem urteilen möchtest.

• Auch wenn es dafür vielleicht böse Wort gibt.

Meiner Meinung nach funktioniert das ZF 8 im 40i nahezu perfekt. Natürlich spreche von einem Serienfahrzeug.

Zu den anderen Motoren kann ich nichts sagen.

Wird die Leistung gesteigert und damit die Leistungs und Drehmomentkurve des Motors verändert kann es natürlich sowohl aus Comfort wie aus Performance Sicht sinnvoll sein das Getriebe auch zu tunen.

Das wäre meine zugebenermaßen Einfache Sicht der Dinge

• Ich habe XHP nur wegen dem angehobenen Haltedruck und der sauberen Entfernung der Drehmomentlimiter alles andere ist Spielerei.

Mit Serienleistung würde ich nicht auf die Idee kommen XHP zu kaufen.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i

• Sei mir nicht böse aber ganz offensichtlich hast du von der ganzen xHP und Getriebe Materie absolut keine Ahnung (erkennbar durch deine Fragen hier)... von daher sind deine Zweifel nicht besonders begründet. Du musst dich eigenständig mehr mit dem Thema auseinandersetzen... dann werden sich die Zusammenhänge für dich auch umfassender erschließen. Mit 5 oder 6 Fragen bist du da noch lange nicht in der Lage dazu, das zu beurteilen. Das ist by the way auch nur eine Anmerkung und kein Seitenhieb. Man merkt einfach das du insgesamt sehr viele Fragen hast (was wiegesagt ok ist) aber trotzdem urteilen möchtest.

Ich weiß doch, daß ich davon keine Ahnung habe, deshalb frage ich ja. Das man vor einer Frage zum Selbststudium animiert wird, ist mir allerdings neu. Und urteilen wollte ich mit meiner Frage nicht, aber in den genannten Neuerungen konnte ich keinen Zusammenhang zur Kraftstoffeinsparung erkennen.

Ob ich in Eco oder Sport fahre, macht bei mir keinen Unterschied im Verbrauch.

Böse bin ich Dir nicht. ;)

Helmut Schmidt