Alles anzeigender DEN ist ein M340i, dessen Motor selbst 275 kW leistet. Da sind die 8 kW des Starters nicht dabei.
Sie sind auch in der Typgenehmigung nur nachrichtlich geführt, das ist für die Versicherung also nicht relevant, weil sie es nicht zu interessieren hat.
Es wird auch nicht die von vielen Herstellern angegebene Systemleistung genommen, sondern die Leistung der Typgenehmigung und die ist gerade bei EV abweichend von Systemleistung oder Spitzenleistung.
Es kommt auf die Versicherung an, ob die Leistung direkt oder indirekt einfließt.
Neuere Tarife sind eigentlich nur noch an Typ und Zulasungsort ausgerichtet, das stimmt.
ok auf der bmw Seite liest sich das eben komisch und da ist ungewiss was die als Leistung betiteln bzw. ob die 8kw dabei sind. Fakt ist, ich würde es nicht als Hybrid bezeichnen. Aber solange es Rabatt gibt weil die Versicherung das anders sieht, ist mir das eigentlich ganz recht.
Tuning ist was anderes. Meine das PPK von BMW bspw hatte eine eigen Typnummer oder sowas - bin ich aber nicht sicher