Hold Funktion Bremse

• Eine Überlegung noch, kann es evtl. an Automatik und Handschaltung liegen, dass es da Unterschiede gibt?

Ist Dein M4 Handschalter? Und gibts AutoH überhaupt bei Handschaltern? Hatte das bisher nur in Automatikautos gesehen.

Bei unserem 128ti ist es übrigens genau so, wie ich (und andere) es beschrieben hatten: Vorsichtig bremsen und man kann an der Ampel stehen, ohne dass die Parkbremse automatisch angeht. Dafür muss man aber halt den Fuß dann auf der Bremse lassen, sonst rollt er.

• Jap gibt es bei Handschaltern, heißt bei anderen Marken gerne mal Berganfahrhilfe und sowas, hat eigentlich jeder moderne Schalter verbaut :thumbsup:

Im Fiat 500 meiner Freundin funktioniert das auch 1A man kann am Berg komplett von der Bremse gehen und anfahren ohne auch nur ein Stück nach hinten zu rollen :thumbup:

EDIT: ist ja ein M4 Comp, den gibts leider nicht als Schalter..

• Jap gibt es bei Handschaltern, heißt bei anderen Marken gerne mal Berganfahrhilfe und sowas, hat eigentlich jeder moderne Schalter verbaut :thumbsup:

Im Fiat 500 meiner Freundin funktioniert das auch 1A man kann am Berg komplett von der Bremse gehen und anfahren ohne auch nur ein Stück nach hinten zu rollen :thumbup:

EDIT: ist ja ein M4 Comp, den gibts leider nicht als Schalter..

Berganfahrhilfe hatte ich bisher was anderes drunter verstanden, auch wenn es genau so funktioniert. Aber im Prinzip wirds das gleiche sein, stimmt schon.

Beim M4 Comp. war ich mir nicht sicher, obs den als Handschalter gibt. Aber offensichtlich ja nicht. ^^

• Berganfahrhilfe hatte schon mein Z4 3.0si Coupé aus 2007. Und das ohne Schalter, einfach so an am Berg und aus beim losfahren - und das extrem gut eingestellt und verschliffen, das hat man nur gemerkt, dass das Auto nicht zurückgerollt ist am Berg.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• 330d

04/2019

M-Sportbremse

Wenn AH aktiv dann hält der immer im Stand, egal wie sanft ich bremse, ich muss nichts extra beachten. Wenn an dann an :)

• Berganfahrhilfe hatte schon mein Z4 3.0si Coupé aus 2007. Und das ohne Schalter, einfach so an am Berg und aus beim losfahren - und das extrem gut eingestellt und verschliffen, das hat man nur gemerkt, dass das Auto nicht zurückgerollt ist am Berg.

Genauso war es bei meinem 4er Handschalter auch, funktioniert am Berg wunderbar - ohne AutoHold. Das gabs da nicht oder es war ein Extra, dass ich nicht hatte.

Ich hatte AutoHold beim G20 am Anfang getestet und dann als unbrauchbar für mich verworfen, ich zieh die Handbremse lieber selber an wenn ich am Berg park…

PS: ich glaub eh nicht das es AutoHold beim Schalter gibt, macht da wenig Sinn und zumindest der 4er hatte noch ne "echte" Handbremse mit Hebel