Seit nun knapp einem Jahr fahre ich meist im Elektro Modus.
Anfangs zeigte mir der Service an, er möchte im März 2023 oder 28.000 km eine Ölwechsel haben. Entspricht meinen Erfahrungen im Diesel.
Jetzt, 19.000 km später mit einem Verbrenner Anteil von 4.600 km, möchte er den Ölwechsel in 14.000 km haben. Das heißt, im Durchschnitt gingen alle ca. 328 km ein tausender des Intervalls weg. Damit käme ich nicht mal auf 20.000 km bis zum Ölwechsel.
Eigentlich wollte ich tatsächlich erst nächstes Jahr zum Ölwechsel, aber das wird wohl nix 😅
Mir ist ja bewusst, dass besonders durch Kurzstrecke das Intervall verkürzt werden kann. Aber es kommt äußerst selten vor, dass der Motor bei den Kurzstrecken angeht. Der größte Verbrenner Anteil war auf Urlaubsfahrten oder wenn der Akku eh leer war (weil Ladesäule kaputt oder belegt), aber dann lief der Motor auch länger und wurde entsprechend warm.
Beim Diesel war bei meinem Fahrprofil der Ölwechsel ebenfalls zwischen 27k und 30k km. Also würde ich die Fahrstrecke an sich mal eher ausschließen.
Haben andere Hybridfahrer ähnliches festgestellt?