Batterie aufladen G21_8% in 12 Std

  • Hallo zusammen.


    Meine Batterie im G21/ 330i war auf 60% Ladezustand gefallen, viel Kurzstrecke und manchmal steht das Auto auch mal 5 Tage in der Tiefgarage ohne zu bewegen. Als die Nachricht über ein Software Update rauskam konnte dieses nicht installiert werden.

    Kurzerhand habe ich mir ein Originales BMW Ladegerät gekauft, für AGM und lithium Iionen Batterien geeignet.

    Habe dies im Modus "Normal" und Ladessymbol "Auto" (nicht Motorrad und auch nicht lithium Ionen) eingestellt. Vorher mit Bimmerlink den Ladezustand ausgelesen, 60%.

    Nach unfassbaren 12 Stunden hat jetzt die Batterie 68% erreicht :/. Laut Datenblatt des Ladegeräts liefert es in meinen Einstellungen 5,0Ah.

    Da dürfte doch irgendwie etwas nicht stimmen. Batterie Kapazität ist 90Ah.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den BMW Ladegeräten?

  • Jup, ist bei mir identlisch und mehr als 80% habe ich nie geschafft, egal wie lange das Ladegerät angeschlossen war und inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.

  • Hast Du so lange geladen, bis das LG in die Erhaltungsladung gekommen ist?


    So weit ich weiß, sind die BMW-Ladegeräte von CTEK. Das 5.0 soll laut Anleitung die 92 Ah AGM zwar locker laden können, aber ich habe da meine Zweifel, daß sie komplett voll wird (man sieht es, wenn man den Verlauf der Ladespannung verfolgt).


    Was Du noch versuchen solltest, wäre im AGM-Modus zu laden. Da werden statt 14,4 V nämlich 14,7 V angelegt (Ladeschlußspannung) und die AGM soll das haben, um ganz voll zu werden.


    Aber mein CTEK MSX 4003 schafft das auch nicht, schaltet bei etwa 14,3 V in die Erhaltungsladung um. Besser wäre ein MSX 7.0 oder noch besser ein MSX 10.0.


    Aber wie schon im anderen Beitrag geschrieben, könnte es auch sein, daß durch das Einstecken des Steckers für Bimmerlink mit dazugehörigem Einschalten der Betriebsbereitschaft die Spannung an der Batterie temporär so weit absinkt, daß BL einen falsch-schlechten Wert erkennt, falls er nur die Spannung messen kann.

    Weiß ich aber nicht, ob es so ist, weil ich noch kein BL benutze.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Bei mir hat das CTEK 5.0 Ladegerät die 92Ah Batterie vollgeladen, zuletzt mit der defekten Batterie.

    Sowohl der Batteriewächter als auch per Bimmerlink wurden mir 100% angezeigt.


    Mit der neuen Batterie hat das sogar das "Lademanagement " des BMWs geschaft, allerdings seit dem nur einmal. Trotz längerb Fahrten dümple ich die letzten Wochen bei 72 - 78% herum.

  • Also ich kenne den Batteriewächter von CTEK nicht, meiner ist von Lescars. Die Angabe der Kapazität ist bei meinem unglaubwürdig, weil sich die Prozentangabe nicht im Verhältnis zur Spannung ändert, nur grob. Deshalb ist für mich die angezeigte Spannung der wichtige Parameter. Und da ist für mich eine AGM erst dann richtig voll, wenn die Ladeschlußspannung von 14,7 V erreicht wurde.

    Ich weiß nicht, wie es bei Dir war.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt