Ich lade hin und wieder in der Garage meinen 330e 07/20 über die Schuko mit 6A Begrenzung über den original BMW-Wandler (ICCB). Das Haus und die Elektroinstallation ist etwas älter als 10 Jahre. Eine Wallbox ist geplant. Mein Elektriker hat die Leitung gemessen und meinte, der Peak ist OK. Einziges Manko seien die langen Ladezeiten und die Dauerbelastung der Leitung. Er hat aber GO gegeben! Die Leitung aussen wird kaum warm, jedoch habe ich etwas Sorge permanent diese 1380 Watt auf die Leitung zu geben. Wie handhabt Ihr das?
Laden an der Schuko-Steckdose
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Wenn Du davon ausgehst, dass der Elektriker vernünftig arbeitet, einfach machen. Wichtig sind hier (Garage) zur Leitungslänge passender Querschnitt und Absicherung: genau dafür sorgt der Elektrikter.
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Soweit ich das weiß handelt es sich um einen Standard-Querschnitt von 1,5 mm2 und 16A Absicherung am Kasten. Die Leitung läuft über einen Schalter, der meines Wissens sowieso nur 10A verträgt. 1380 Watt dauernd sind aber meiner Meinung schon ordentlich. BMW legt diesen Wandler (Ladeziegel) aber zum Auto, darum müsste er doch auch verwendbar sein.
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Ich lud damals den i3 94Ah permanent mit dem Ladeziegel und 1,3kw.
Ich hatte keinerlei Probleme. Steckdose hat keine Anzeichen von Überhitzungen.
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Steckdose hat keine Anzeichen von Überhitzungen.
Hast du sie aufgeschraubt?
Von außen sieht man eine Überlastung nur, wenn es schon brennt.
Aber um dem TE keine Angst zu machen:Da passiert nichts, das hält die Installation schon aus, wenn alles sauber installiert wurde und nichts gepfuscht ist.
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Eine 230 V Steckdose die mit 10 A abgesichert und ordnungsgemäß verkabelt ist, ist für 2300 W Leistung ausgelegt. Bei 16 A sogar 3.680 W. Also kein Grund zur Sorge.
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Hast du sie aufgeschraubt?
Von außen sieht man eine Überlastung nur, wenn es schon brennt.
Aber um dem TE keine Angst zu machen:Da passiert nichts, das hält die Installation schon aus, wenn alles sauber installiert wurde und nichts gepfuscht ist.
Nein, hab sie nicht zerlegt.
Beurteile das anhand von nicht verformten Kunststoff wie das eher bei den älteren i3 vorkam, wo der Ladeziegel noch keine Temperatur Überwachung hatte. -
Schauen was tatsächlich auf der Steckdose steht. Das sind meistens nur 13A dauerhaft, selbst auf dem Schuko Ausgang meiner CEE Kombidose (400V, 5polig) steht 16A Max 6h.
Mit dem Ladeziegel (ohnehin auf 10A begrenzt) und 6A kann bei halbwegs modernen Leitungen und 1.5mm2 mMn wenig passieren.
Hab mit dem Ziegel ein halbes Jahr mit 10A in der Garage geladen. -
https://www.goingelectric.de/f…php?f=34&t=15367&start=20
Hier sieht man Bilder zu verschmorten Schukosteckern und Steckdosen.
Mit 1.3kw hätte ich keine Probleme das Auto dauerhaft zu laden. Alles was drüber ist, hängt sicher vom Zustand der Leitungen etc ab.
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Ich hab auch erst nen Elektriker die Verkabelung und die Steckdose anschauen lassen (Haus BJ 1992). Der hat gemeint laden darüber mit 10A wär kein Problem und dann hab ich das 1 Jahr so gemacht bis die Wallbox kam, gab keine Probleme.
Wenn Dir die 6A von der Zeit her ausreichen kannst ja zur Sicherheit die max 6A im Auto einstellen…