Motorgeräusch Tickern

  • Moin Männer!

    Seit einiger Zeit höre ich ein vermehrtes Tickern vom Motor.

    Auch im Innenraum wenn es leise ist noch zu hörenWa

    War vorher definitiv nicht so laut.

    Dat die Injektoren bei den neuen Motoren wie bei nem Diesel klackern ist mir bewusst.

    Allerdings ist es wenn ich vorm Motor stehe und paar Minuten höre aufeinmal noch lautet als sonst und dann wirds wieder leiser.

    Man hört es sehr laut wenn die Akkustikabdeckung vom Motor abgemacht wird.


    Bevor ich mich bei BMW wieder unbeliebt mache, könnt ihr mal bei euch bitte auch nachschauen ob der 330i sich auch so anhört?

    Die Garantie ist in 2 Monaten vorbei und da will ich schon vorher bei BMW vorstellig werden.


    https://youtube.com/shorts/bQ2uXSOH_3U?feature=share




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  • Krümmer gerissen oder undicht? Das hatte ich mal bei einem Auto. Das klang so ähnlich?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Krümmer gerissen oder undicht? Das hatte ich mal bei einem Auto. Das klang so ähnlich?

    Eigentlich nicht. Ich meine das Tickern auf der rechten Seite , nicht wo der Krümmer ist. Ich kann auch wenn ich die Hand auflege auch spüren wie da was arbeitet und dieses Tickern verursacht. Vermutlich die Hochdruckpumpe oder Injektor.


    Hab leider keine Vergleichsfahrzeuge zum horschen wie diese sich anhören wenn die Abdeckung runter ist.

  • Ich hatte heute Morgen zufällig bei laufendem Motor die Haube offen, aber mir ist dieses Geräusch nicht aufgefallen.


    Ich glaube nicht, daß sich die Auflagefläche der Nocke groß verbreitert. Dann wäre sie wahrscheinlich schrottreif, wenn das so wäre. Der Tassenstößel ist ja eher etwas breiter als die Nocke.

    Ich will nichts Falsches sagen, aber eigentlich sollte da keine Spur sein. Zumindest kenne ich das von meinen Motoren nicht.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • danke für deine Antwort Portimao .

    Ich meine die Laufspur wo der Hebel an den Kipper oder wie man es nennt stösst um die Hydros/Ventile zu Bewegen. Die ist ja bei jedem Fahrzeug vorhanden. Nur ich kenne diese halt breiter und nicht so schmal wie bei meinem, dachte die muss immer auf der ganzen Fläche ne Spur aufweisen. Hab ich eingekreist ;)

  • Ja, habe ich auch so verstanden.:thumbup:


    Je breiter die Auflagefläche ist, desto besser für die Verteilung des Drucks. Man müsste mal die anderen Nocken sehen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Versuch mal ob du erkennen kannst ob da ein Halter... Plastik... Kabellbinder oder Kabel locker ist und durch vibration die Geräusche verursacht. Das hört sich für mich nicht metallisch an. Klingt als ob Plastik zum Takt der Zylinder vibriert... irgendwo gegen kommt oder aufliegt. Das kann auch eine Abdeckung sein... oder Blech das an Kunsstoff tickert.


    Ich höre nämlich einen Versatz zum Zylinderlauf. Könnte fast schon wetten das da irgendwas nicht richtig verlegt ist oder fest sitzt.