Fragwürdige "Kratzer" oder "Lackplatzer"

  • Moin,


    also mein Verkäufer bei B&K hat mir zwar gesagt und stand auch so im Vertrag - Wir weisen darauf hin, dass unsere Gebrauchtfahrzeuge Lack- und Blechaufarbeitungen aus kosmetischen Gründen aufweisen können" Denkt ihr, dass das vielleicht die Lackaufarbeitung sein könnte?


    Im Gutachten steht drin, dass keine Nachlackierungen stattgefunden haben - aber da steht auch drin, dass eine ordnungsgemäße Sichtprüfung wegen Lichtverhältnisse, Nässe oder Verschmutzung nur eingeschränkt möglich. Eine weitere Besichtigung wurde vom TÜV auch empfohlen.


    Nun dann hatte ich ein paar Tage nach meiner Abholung aus Hamburg am Heck ein (zwei) kleinere "Kratzer??" (schaut aus wie als würde ein Tier mit deiner Pfote am Lack gekratzt haben) entdeckt gehabt. Denke mir aber mit etwas Politur würde es wieder weggehen - da es irgendwie ausschaut, als wäre es auf dem Lack und nicht reingekratzt.


    Heute hab ich wieder mein Fahrzeug nach ca. 3 Wochen wieder gewaschen und konnte meinen Augen nicht trauen. Da gab es wieder diese "Kratzer" allerdings Hochkant und davon ca. 4 nebeneinander im Abstand von paar cm.


    Könnt ihr euch das erklären? Ich mir auf jeden Fall überhaupt nicht, da mir niemand (vielleicht Fahrradreifen) raufgefahren ist, ich nirgendwo gegen gekommen bin oder sonst was. Mein Fahrzeug steht auch zu 90% auf einem privaten abgeschlossenem Stellplatz.


    Alle Bilder und "Kratzer" sind vom Heck Rechts unten.


    Anbei mal paar Bilder.

  • Das am Heck sieht für mich so aus, als wäre da irgendwann mal was runtergelaufen, das für eine Verfärbung gesorgt hat.

    M340i in Portimao, komplette Shadowline inkl. Frontscheinwerfer (12/2021) abgegeben 12/2024
    Instagram

    Ab 04/2025 G29 Z4 sDrive30i Thundernight metallic

    aktuell E46 Cabrio FL 318i und A6 C5 Avant 2,4

    Bimmercode und MHD-Black vorhanden

  • also die gepunkteten Läufer senkrecht haste ja auch an der Heckklappe, von daher würde ich meinen, dass sich Schmutzwasser sehr deutlich zeigen, wohl auch gerade wenn du den Wagen trocken/sauber hast und es läuft zb. noch Wasser von dem Heckdeckel nach. Wie alt ist denn der Wagen und ist der Lack eher stumpf? Ich würde das Heck mal zur Probe polieren und versiegeln + dann schauen, ob du solche Wasserläufer weiterhin siehst. Beim Händler kannst nach den Tagen bestimmt nix mehr klarmachen. Der sagt garantiert; wer weis was zwischenzeitlich geschehen ist.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • also die gepunkteten Läufer senkrecht haste ja auch an der Heckklappe, von daher würde ich meinen, dass sich Schmutzwasser sehr deutlich zeigen, wohl auch gerade wenn du den Wagen trocken/sauber hast und es läuft zb. noch Wasser von dem Heckdeckel nach. Wie alt ist denn der Wagen und ist der Lack eher stumpf? Ich würde das Heck mal zur Probe polieren und versiegeln + dann schauen, ob du solche Wasserläufer weiterhin siehst. Beim Händler kannst nach den Tagen bestimmt nix mehr klarmachen. Der sagt bestimmt; wer weis was zwischenzeitlich geschehen ist.

    Fahrzeug ist EZ:01:21 und gekauft bzw. meine Zulassung erfolgte dann 11/21. Im Fahrzeugschein mein ich gelesen zu haben 06/20 wurde das Fahrzeug gebaut.


    Termin hab ich mir beim Polierer gemacht. Dieser hat mir auch gesagt, dass er von den Bildern aus das schon wegpoliert bekommen.. hoffen wir mal. Was eine scheisse..

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Oder das Geld nehmen und selbst eine Maschine kaufen. ;)

    Da muss man sich aber auch viel mit beschäftigen und Übung haben, als Laie so wie er es schätze ich ist, ist das nicht so leicht Solche Kratzer rauszupolieren, mangels Erfahrung kann man da auch viel kaputt machen.. da ist der Gang zum detaillier einfacher ??

  • Da wäre ich bei der neuen BMW Lackgeneration aber super vorsichtig mit der Aussage;)


    Ich hab schon viele Fahrzeuge poliert. Ist wie du sagst eigentlich keine Wissenschaft. Aber das trifft auf die neuen Lacke leider nicht mehr zu. Beim ersten Versuch mit dem G20 hab ich mir trotz guter Ausrüstung, Politur und Pads + Erfahrung und einwandfreier Vorreinigung, richtig misst in den Lack gearbeitet. Ich musste zweimal meinen Mut in die Hand nehmen um nochmal drüber zu gehen. Es ist zum Glück alles raus... würde es aber mittlerweile Anfängern absolut nicht mehr empfehlen. Man muss nicht nur das Werkzeug gut aussuchen, sondern echt Fingerspitzengefühl haben und ultra sauber arbeiten. Die kleinste Kleinigkeit im Pad, z.B. eine Schönwetter- Micro- Arschlochmücke auf dem Lack... und du hast den Vogel abgeschossen, Lack ruiniert.


    Der Klarlack ist wie Wachs... die reinste Zumutung an jeden der sich seinen Lack mal näher anschaut!

  • Mit etwas Recherche, Maschine mit viel Hub und einer leichten Politur bekommt man fast nichts kaputt. Im Raum Hamburg kann ich gerne helfen. :thumbsup:

    Ja genauso wie die vielen zehntausend „Handwerker“, denen OBI und Hornbach gebetsmühlenartig einreden sie könnten Fliesen legen. Malen, und Rohre verlegen nur weil sie den Kram verkaufen. Was kommt dabei raus? Vielfach verschwendete Zeit und Geld, weil das Ergebnis nicht das erwartete ist. Wie auch? Fliesenleger, Maler und Klempner sind allesamt Lehrberufe. Man braucht gute Lehrer und Erfahrung um es gut machen. Autolackierer und Aufbereiter sind übrigens auch Berufe, die man lernen muss. Und selbst dort wo vermeintliche Profis ihre Dienstleistung anbieten gibt es große Unterschiede. Es gibt gute und schlechte. Und nur weil es Poliermaschinen zu kaufen gibt und in Hamburg einer rumfährt, der es kann, heißt es noch lange nicht dass es alle können. Selbstüberschätzung ist mitunter teuer, nämlich dann wenn man den Lack ruiniert hat und dann doch zum Profi gehen muss oder im schlimmsten Fall zum Lackierer.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27