Gibt es einen Trick, das Herunterschalten der Automatik nach dem Schieben des Hebels nach links zu vermeiden? Ich will eigentlich nur manuell schalten, aber nicht gleich bei 2500 upm anfangen, von wo aus ich über die Wippen gleich wieder hochschalte.
Manueller-Sport-Modus
-
-
Gibt es leider nicht.. denn wenn du den Wahlhebel nach Links schiebst wechselst du in den Sport Modus des Getriebes und sobald du dann die Wippe betätigst gehst du in den Manuell Modus.
Der Sport Modus ist logischerweise extra so gemacht das das Auto die Drehzahl oben hält und früh runter und spät hochschaltet
-
im Stillstand umschalten auf Sport….
-
Was du eventuell versuchen könntest:
Wippe betätigen danach den Hebel nach Links schieben und schauen ob er dann deine Gangwahl übernimmt, jedoch müsstest du hier dann nochmla selbst schalten um in M zu wechseln
-
im Stillstand umschalten auf Sport….
Das bewirkt aber genau das was er nicht möchte, nämlich das das Auto sportlich schaltet und die Drehzahl oben hält..
-
wenn er im Stilstand in Sport schaltet, dann losfährt und bei 2000U/min mit der Schaltwippe hochschaltet und damit in manuell ist schaltet das Getriebe doch nicht mehr automatisch, oder?
-
Doch ist es immer noch, um komplett auf M zu wechseln, musst du den Hebel nach Links schieben, sonst wechselt er irgendwann wieder auf Automatik
-
Meine ich doch. Stillstand -> Hebel nach links -> losfahren -> manuell bei Wunschdrehzahl das erste mal hochschalten -> weiter im manuellen Modus.
-
Achso ja das ist korrekt
, aber so wie ich das lese, sucht er nach einer Möglichkeit dies während der Fahrt zu machen, das man im Stillstand schon auf M wechseln kann zum losfahren ist logisch, da braucht man auch kein Sport Modus für, aber wie du auch richtig sagst geht das nur im Stillstand, wenn man während der Fahrt nach links zieht, wechselt er auf S schaltet runter und dann kann man erst auf M wechseln.. das war aber tatsächlich auch schon bei der F Serie so
-
Ein Umstellen auf M im Stand müsste doch gehen. Da hätte er ja keinen Grund, die drehzahl anzuheben, oder.