Bremsscheiben nass, - bei starker Bremsung kaum bis keine Reaktion

  • Ich arbeite in einer Softwareschmiede. Wir machen nichts anders als Software für ca. 400.000 Kunden weltweit. Und selbst für uns ist es mitunter ein Riesenakt „nur Software“ an den Kunden zu bringen. Und bei uns regieren nicht die Controller so wie bei einem nicht näher benannten bayerischen Motorenbauer mit Millionen von Kunden. ?

    Kenn ich, hab selber auch schon entwickelt. Am Ende ist es genauso wie mit dem DAB Tuner. Es ist immer eine Frage des Willens, was man will und was nicht :) In dem Fall hat der Wille leider nicht gereicht, damit muss ich dann wohl leben bzw. es bei Regen einfach bedenken.

  • Mir wäre die Bremse wichtiger als die Versieglung der Windschutzscheibe... dabei wollte ich das eigentlich demnächst auch ausprobierenX/

    Mich reist die M Bremse in 348mm nicht vom Hocker. Bei Regen funktioniert die bei mir aber gut. Zieht nicht zur Seite und bremst ordentlich.

    Meine Windschutzscheibe ist übrigens auch versiegelt, die Versiegelung lässt aber nach 2 Jahren nach und muss aufgefrischt werden.

  • Meine Windschutzscheibe ist übrigens auch versiegelt, die Versiegelung lässt aber nach 2 Jahren nach und muss aufgefrischt werden.

    Kommt ja immer auf die Fahrleistung an. Meine 35.000 pro Jahr wird sie vermutlich nicht unbedingt 2 Jahre überstehen :)

  • So ... :D


    ich habe ein paar Tage nichts mitbekommen und dabei ist hier ja einiges passiert... :D


    Also ich habe das bei Regen im Stadtverkehr und auf Landstraße ja auch nicht.

    Aber bei meinen Wochenend-Heimfahrten von Nähe Ulm nach Nähe Bielefeld schon relativ oft.

    Ich denke so 4-5 mal auf der Strecke bremst die Kiste nicht richtig.

    Und das sind von meinen 30/35tkm pro Jahr eben mal 95% meiner Strecke.



    Ich hab nun nochmal mit meinem BMW-Typen telefoniert und das geklärt.

    Er hat sogar ins Handbuch geschaut und da steht drin, dass man die Bremse hin und wieder antippen soll um sowas zu vermeiden...

    Da denke ich mir, wass'n das für'n Bullshit? :m0024::m0025:


    Ich habe das Problem auch nicht mit meinen WF-Felgen und auch nie bei anderen Autos gehabt.

    Nur jetzt im Winter bei dem Hobel.


    Geschlitzt oder gelocht würde bestimmt Abhilfe schaffen.

    Wette ich drum.

    Angeblich hätte BMW ja auch die Luftführung verbessert, damit sowas nicht mehr passiert.


    Mir wurde nun der Tipp gegeben vom Service-Menschen, dass ich das Thema über den Kundendienst bei BMW online schildern muss.


    Schreibt er als Service-Mensch die Nachricht und es wird abgelehnt wird es immer wieder abgelehnt.

    Die Kundenanfrage hat höhere Chancen geprüft zu werden und wird laut seiner Info nicht direkt abgelehnt bzw. da kann man es als Kunde wieder versuchen.


    Insgesamt ist das natürlich ein sehr spezieller Fall. Aber vllt. wirft es Lücken in der Entwicklung auf, da solche "Extremtests" wahrscheinlich eher nicht gefahren werden.

    Was aber wenn ich drüber nachdenke auch dämlich klingt.


    Ich werde weiter berichten.

    Jetzt bin ich die Tage eh erstmal 2 Monate auf Gehstützen und der Wagen steht.

    Mal sehen was ich bei BMW per Mail in der Zeit erreiche.


    vllt. sollten wir uns hier mit der Problematik zusammen tun. sieht ja danach aus, als wären wir hier zu dritt.

    meldet euch gerne privat, dann kann man mal über Teams, Zoom oder so telefonieren und nen Schlachtplan bauen.


    Sowas kann ja gut mal helfen.

  • Puh das wird eine schwierige Kiste werden..


    Denn auch wenn ihr 3 Leute seit, aus BMW Sichtweise, wenn 3 Fahrzeuge von über 400.000 ein nicht genau definiertes Problem haben ist das kein Problem sondern wird dann eben darauf abgewälzt das es mit dem Fahrstill der Witterung o.Ä. zusammenhängt, passieren wird da von AG Seite vermutlich so gut wie gar nichts...


    Aber mit Glück wenn du sie genug nervst tauschen Sie Scheibe und Beläge oder sowas in der Richtung quasi damit du denen nicht auf den Keks gehst..


    Ich wünsche dir auf jedenfalls viel Glück dabei, ich selbst konnte das Fehlerbild auch nach längerer Autobahnfahrt im Regen nicht feststellen..

  • Normalerweise ja, ich habe Sie aber jetzt mal absichtlich nicht benutzt um das mal zu testen, und ich konnte mit und ohne das Fehlerbild nicht feststellen bzw. auch generell keinerlei Unterschied beim Bremsen..

  • Wobei natürlich die Frage bleibt, wie stark es bei dir geregnet hat. Auf dem Niveau, auf dem ich mich beschwert habe, bist du hoffentlich nicht ohne Scheibenwischer und Scheibenversiegelung gefahren :thumbsup:

    Achso nein so doof bin ich auch nicht, ich habe vorher etwas Schnell - Versiegelung aufgesprüht die ich noch vom Rennauto rumfliegen hatte also es hat schon gut geregnet aber wie gesagt ich konnte kein Unterschied feststellen..


    Und ob die Bremse jetzt 348 oder 378 mm hat macht da auch kein Unterschied.

    Von daher eventuell liegts auch am Softwarestand ?