Heckleuchte feucht von innen

  • Aber wirklich widerstandsfähig ist dieser Mechnismus nicht :m0008:

    Und das ächzende Geräusch beim Ein-und Ausklappen ist auch nicht gerade vertrauenserweckend. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Habe mal bei Leebmann geschaut. Sind tatsächlich nicht trennbar. Ein kleiner Rempler und der muß komplett neu.:thumbdown:

    Liegt auch daran, dass man die Scheinwerfer und Rückleuchten nicht öffnen kann, weil die kompletten Scheinwerfer inkl. der verbauten LED eine E-Zulassung haben.
    Sobald da was geändert wird, verliert das Bauteil die Zulassung.
    Deswegen darf man eigentlich Scheinwerfer auch nicht polieren, da dadurch etwas abgetragen wird und der SW danach nicht mehr der Zulassung entspricht


    Willkommen bei den Gesetzen der EU :D

  • Und trotzdem werden Scheinwerfer poliert. Auch gibt es Menschen, die LED Scheinwerfer reparieren. Aufmachen, löten und zu machen.

    Das es Leute gibt, die sowas machen, sage ich nicht dagegen... Ändert aber nichts an der Tatsache, das dadurch die Betriebserlaubnis rechtlich erlischt.

  • Deswegen darf man eigentlich Scheinwerfer auch nicht polieren, da dadurch etwas abgetragen wird und der SW danach nicht mehr der Zulassung entspricht

    Was ist damit eigentlich genau gemeint? Eigentlich poliert man die Scheinwerfer Abdeckung ja nur, wenn Sie zerkratzt ist. Somit kann das Polieren die Blendung eigentlich auch nicht mehr schlimmer machen, sondern eigentlich nur verbessern, weil das Licht weniger gestreut wird. Oder man muss den Scheinwerfer komplett auswechseln. Aber das muss dann wohl der TÜV entscheiden.


    Theorie und Praxis klaffen wie immer weit auseinander. Ich sehe so viele Autos mit milchigen Scheinwerfer Gläsern auf der Straße dass ich mich frage, wie die die TÜV-Plakette bekommen haben.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Was ist damit eigentlich genau gemeint? Eigentlich poliert man die Scheinwerfer Abdeckung ja nur, wenn Sie zerkratzt ist. Somit kann das Polieren die Blendung eigentlich auch nicht mehr schlimmer machen, sondern eigentlich nur verbessern, weil das Licht weniger gestreut wird. Oder man muss den Scheinwerfer komplett auswechseln. Aber das muss dann wohl der TÜV entscheiden.

    Rechtlich gesehen muss man den Scheinwerfer austauschen.... praktisch macht das keiner, sondern poliert den, bevor er zum TÜV fährt.

    Sind halt immer verschiedene Schuhe....was man darf und was gemacht wird.

  • Theorie und Praxis klaffen wie immer weit auseinander. Ich sehe so viele Autos mit milchigen Scheinwerfer Gläsern auf der Straße dass ich mich frage, wie die die TÜV-Plakette bekommen haben.

    Willkommen in Deutschland :thumbsup: