Heckleuchte feucht von innen

• Ältere Fahrzeuge. Unabhängig vom Komplettausfall verlieren selbst LED´s mit der Zeit an Leistung, sie werden dunkler. Ob sie dann immer noch heller als neue Xenon sind, kann ich nicht beurteilen. Kommt wahrscheinlich auch auf das Scheinwerferdesign und den Reflektor an.

Das stimmt, aber bei einer Regellebensdauer von 10- 15 Jahren dürfte das kaum eine Rolle spielen..

Generell so die aktive Nutzungsdauer bei modernen nicht Hybrid und E- Autos, innerhalb derer nicht vorfallen sollte liegt ja bei 6- 7 Jahren , da wird auch an den Scheinwerfern nichts wirklich passieren egal ob Xenon oder LED

EDIT: Finde es auch immer spannend wieviele Leute mit pinkem Xenon rumfahren und das entweder nicht merken oder gekonnt ignorieren :D

• Noch Fragen? Im Zweifel behaupten die da wäre nichts kaputt und machen mit einem Softwareupdate das Auto langsamer und durstiger…?

Zu denken, die VAG wären die einzigen, ist irgendwie naiv. Mercedes Benz soll einen Strafe in Millionenhöhe wegen gefälschter Abgaswerte in Südkorea zahlen. Vor 2 jahren auch wegen verbotener Abgassoftware. Ich glaube, über 58 Mio. €. Ein Trinkgeld im Vergleich zu den Strafzahlungen der VAG, aber unschuldig sind die auch auch nicht, wenn es stimmt.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Generell so die aktive Nutzungsdauer bei modernen nicht Hybrid und E- Autos, innerhalb derer nicht vorfallen sollte liegt ja bei 6- 7 Jahren , da wird auch an den Scheinwerfern nichts wirklich passieren egal ob Xenon oder LED

Nutzungsdauer von 6-7 Jahren? Und das soll nachhaltig sein.

Helmut Schmidt

• Nutzungsdauer von 6-7 Jahren? Und das soll nachhaltig sein.

Ja also die Nachhaltigkeit ist ja momentan eh egal wo sich alles nur um das Thema E- Autos dreht.. da wollen alle nur Elektro Antrieb und fertig ists..

Aber die jetzigen Autos mit einer Riesen Armee an Steuergeräten werden es auch nicht schaffen ein H Kennzeichen zu bekommen in 30 Jahren ohne einen Riesenaufwand, denn die Elektrik ist ziemlich anfällig und wenn in 20- 25 Jahren auf einmal 12 Steuergeräte flöten gehen, wird es sehr schwierig dort Ersatz zu beschaffen und diese zu tauschen, bevor die nächsten Versagen, zum lange halten sind unsere Autos leider schon lange nicht mehr gebaut, sondern für eine geplante Nutzdauer und danach naja mal sehen was kommt..

Aber wird zu sehr OT, bei mehr Interesse dann in die Kneipe :thumbsup:

• Man kann den Haken sogar wieder einklappen, dann rutscht das Griffband nicht aus dem Haken. Von BMW kann Mercedes noch was lernen. ?

Tut mir leid, wenn es wieder OT ist, aber mein Haken lässt sich nicht einklappen (Bj. 10/21). Wahrscheinlich hat BMW ihn bei mir weiterhin "optimiert", um noch Kosten zu sparen.:m0035:

Helmut Schmidt

• Tut mir leid, wenn es wieder OT ist, aber mein Haken lässt sich nicht einklappen (Bj. 10/21). Wahrscheinlich hat BMW ihn bei mir weiterhin "optimiert", um noch Kosten zu sparen.:m0035:

Du hast doch einen G20, oder? Soviel ich weiß lässt sich der Haken nur beim G21 einklappen.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Da steckt offenbar noch einiges an Verbesserungspotential drin. Vielleicht sollte sich jemand von uns dort bewerben und endlich etwas Vernüftiges entwickeln.8)

Helmut Schmidt