Bei meinem 330i habe ich folgende schaltzeitpunkte:
1->2 12 km/h
2->3 19 km/h
3->4 25 km/h
4->5 32 km/h
5->6 44 km/h
6->7 56 km/h
7->8 67 km/h
Je nach bergauf oder bergab auch früher oder später.
Ist ja sparsam und so, aber ich finde es teilweise echt bissl früh bei Winter kaltem Motor.
Er schaltet selbst während der Beschleunigung hoch und läuft dann auf 840-870 Umdrehungen. Gibt man mehr Gas natürlich nicht, dann hält er die Drehzahl hoch und beschleunigt eben sehr zügig... unnötig schnell.
Das Verhalten des Fahrzeugs führt dazu, dass ich tendenziell weniger Gas gebe um den Motor schonend auf Temperatur zu bringen.
Wenn ich „ganz normal“ fahren würde, drückt er kurz nach Kaltstart über 200nm auf den untertourig laufenden Motor und das bedeutet im Endeffekt Volllast für den Motor.
Im Leasing würde mich das nicht stören - würde mir eher einen 318i leasen und immer Vollgas fahren. Aber das ist mein Auto und es soll 20 Jahre möglichst problemlos laufen.
Meine Frau nervt das etwas, dass ich erstmal so „lahm“ mit 70-120nm unterwegs bin auf den ersten 1-3 Kilometern, bis die Öltemperatur bei 50•C ist.