Reifen mit Sternmarkierung BMW / RDKS Sensoren G20 G21 G22 G23

• Ob du im Winter zwingend an der HA einen 255er fahren möchtest/musst, kannst nur du entscheiden.

• Kann ich leider nicht, da ich nicht weiß, was das ausmacht :D

So doof das klingt,ich fahre seit 10 Jahren meine GTI/S3 Karren mit immergleicher Bereifung (225/235 sowas) im Sommer wie im Winter. Rundrum gleich.

Bin jetzt das erste mal bei BMW, wo es sowas wie Mischbereifung und Stern-Symbol wegen VTG Verschleiß etc. gibt.

Vorher war mir das einfach nicht bekannt.

Kann man pauschal sagen:

- 255 hat, soweit ich weiß, auf trockener Straß mehr Grip weil breiter. Im Winter gilt dass dann nicht so?

- 225 rundherum macht mir, ähnlich wie bei 17 Zoll, einfach nur die Optik Sorgen, ohne es jemals gesehen zu haben, deswegen hoffe ich hier auf Erfahrungsberichte.

G21 /// M340i

Isle Of Man Green Individual

• Ganz ehrlich? Keine Ahnung.

Ich habe einen M340i bestellt, der so im November kommen soll, und brauch einfach Winterreifen, die möglichst komfortabel sind, vernünftig aussehen (deswegen eher 18" oder 19") und möglichst original sind oder zumindest diesen Spezifikationen entsprechen (deswegen *).

Ich weiß nicht, welche Optionen ich habe, weil ich nirgendwo finde, was ich kaufen dürfte. Meine Suche nach 18" non-runflat * lief auch ins Leere. Bin wirklich überfordert grade, hätte niemals gedacht, dass das Thema Winterreifen bei einem BMW so kompliziert sein kann :D

Du wirst mit deinem M340i noch ein anderes Problem finden, es gibt keine Winterreifen mit * die für 250kmh zugelassen sind :)

Das Maximum sind 240kmh beim Winter Sottozero 3 XL X * r-f

Dafür gibt es bei Leebmann24 einige Beispiele.

Vorne:

BMW Winterkomplettrad M Performance Doppelspeiche 796 - LEEBMANN24

Hinten:

BMW Winterkomplettrad M Performance Doppelspeiche 796 - LEEBMANN24

Vorne:

BMW Winterkomplettrad M Doppelspeiche 790 - LEEBMANN24

Hinten:

BMW Winterkomplettrad M Doppelspeiche 790 - LEEBMANN24

Daher fahren einige im Forum den Vredestein Wintrac Pro mit Freigabe mit 300kmh.

Vorne: Vredestein Wintrac Pro 225/40R19 93Y XL M+S 3PMSF

Hinten: Vredestein Wintrac Pro 255/35R19 96Y XL M+S 3PMSF

Als Beispiel für 19".

Habe ich bei meinem örtlichen Reifenhändler inkl. Montage für 925€ gekauft und auf die ab Werk ausgelieferten 792M ziehen lassen.

Für den Sommer habe ich mir dann die 898M besorgt und dort die zuvor auf den 792M aufgezogenen Michelin Pilot Sport 4S aufziehen lassen.

Klar ist das etwas Arbeit, dafür habe ich in der Winterzeit keine Sorgen um die Vmax :)

Vredestein ist an anderer Stelle Erstausrüster bei BMW und ist damit kein NoName Hersteller.

Da wird es selbst im Gewährleistungsfall wenige bis keine Diskussionen geben.

• Die hättest du bei mir für 800,00 Euro bekommen.

Wer Interesse hat kann ich gerne schauen. Einfach mir eine Pn schreiben. Ich komme durch meine Kontakte an diversen Reifen schon ran.

Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

• Die hättest du bei mir für 800,00 Euro bekommen.

Wer Interesse hat kann ich gerne schauen. Einfach mir eine Pn schreiben. Ich komme durch meine Kontakte an diversen Reifen schon ran.

Dann hätte ich 25€ gespart :)

Dafür aber den logistischen Aufwand.

Dennoch danke fürs Angebot, werde ich mir für den nächsten Wechsel merken.

• Du wirst mit deinem M340i noch ein anderes Problem finden, es gibt keine Winterreifen mit * die für 250kmh zugelassen sind :)

Das Maximum sind 240kmh beim Winter Sottozero 3 XL X * r-

Das ist aber doch nicht ernsthaft ein Problem. Dann darf er eben nur V-max 240 km/h fahren. Das wird ihn nicht wirklich zurückwerfen.

Conti TS 860 SSR wäre noch eine Variante in V

• Das ist aber doch nicht ernsthaft ein Problem. Dann darf er eben nur V-max 240 km/h fahren. Das wird ihn nicht wirklich zurückwerfen.

Conti TS 860 SSR wäre noch eine Variante in V

Für mich schon ;)

Klar gibt es Reserven, die möchte ich aber nicht ausloten.

• Man(n) kann aber auch noch mehr Verwirrung anbieten:

eine leichte 8x18 ET30 aus dem Zubehör mit einem 235/40-18 mit der Info in der ABE, dass diese Kombination nicht eingetragen werden muss. Da gibt es den Vredestein Wintrac Pro in W bis 270 km/h.

Der Vredestein läuft TOP und hat mehr Kurvengrip als die Sommer-Serie 19" Pirelli P-Zero.