Reifen mit Sternmarkierung BMW / RDKS Sensoren G20 G21 G22 G23

  • Moin,


    Ich bin gerade auf der Suche nach 18-19 Zöller für den Sommer, dementsprechend benötige ich auch Sommerreifen. Da ich hier und da was von "mit Stern von BMW gekennzeichnet" gehört hab, wollte ich fragen was es damit auf sich hat.


    Da ich eine Neuwagengarantie bis 01/2024 und Nw-Anschlussgarantie bis 01/2026 habe wollte ich wissen, wenn ich mir Reifen von Michelin, Continental oder co. ohne Sternmarkierung anschaue und ggf. montiere kann da was mit der Garantie passieren?

    Wofür genau sind diese Reifen mit Sternmarkierung? Und wenn ich bei einem beliebigen Felgenkonfigurator mir ein Komplettradsatz konfiguriere woran erkenne ich mit Stern gekennzeichnete Reifen?


    Des Weiteren würde ich gerne wissen ob man bei jedem neuen Radsatz dementsprechend RDKS-Sensoren brauch. Der 3er hat, so weit ich weiß, ja aktive.


    Entschuldigt vielleicht die dummen Fragen, aber ich habe keine Ahnung. ??‍♂️

    Danke im Voraus!

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Die Sternmarkierung ist für die Reifengarantieversicherung.

    Neue RDKS brauchst du auch, wenn du neue/andere Felgen hast.

    Ohne RDKS Sensoren bimmelt er ständig und du kommst nicht durch den TÜV.

  • Die Reifen mit Sternmarkierung wurden in Zusammenarbeit mit BMW entwickelt und unterscheiden sich im inneren Aufbau, Gummimischung und Profil teilweise deutlich von den anderen Reifen gleicher Nomenklatur. Bei Michelin ist beispielsweise ein Pilot Sport 4S mehr ein Oberbegriff, unter dem Du unterschiedliche Reifen findest.


    Die Sternmarkierung ist ein großer fünfzackiger Stern auf der Reifenflanke.


    Wenn du keine Reifen mit Sternmarkierung fährst, dann hätte BMW bei einem entsprechenden Reklamationsfall ein Argument mehr.


    https://www.stadac.de/die-bmw-reifen-sternmarkierung/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für meine 18" Winterreifen fand ich es schwierig, vernünftige Reifen ohne Runflat mit Sternmarkierung zu finden. Ich fahre deshalb lieber ohne Stern, bevor ich Reifen nehme, die mich nicht überzeugen. Bei mir sind es für den Winter die Conti TS870 geworden.


    Bei einem neuen Fahrzeug kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sternmarkierung im Zusammenhang mit Kulanz ein Thema sein könnte, denn in den ersten 3 Jahren hat man ja sowieso Garantie, und da müssen schon sehr spezielle Konstellationen zusammenkommen, dass ein Mangel nicht mehr von der Garantie abgedeckt ist und gleichzeitig technisch irgendwie mit den Reifen zusammenhängen könnte.


    Ganz nebenbei habe ich eine BMW-Garantieverlängerung für weitere 2 Jahre abgeschlossen, so dass ich hoffentlich nicht von Kulanz abhängig bin.

  • Bei einem neuen Fahrzeug kann ich mir nicht vorstellen,.

    Das ist jetzt wenig belastbar, findest Du nicht? Dass BMW sich besonders kulant zeigt, nur weil Du Ihnen noch eine Extraportion des schnöden Mammons in den Rachen geworfen hast, ist eine kühne These.

  • Das ist jetzt wenig belastbar, findest Du nicht? Dass BMW sich besonders kulant zeigt, nur weil Du Ihnen noch eine Extraportion des schnöden Mammons in den Rachen geworfen hast, ist eine kühne These.

    Nein, im Gegenteil: wenn ich Garantie habe, brauche ich keine Kulanz.

  • Dazu müsste man sich mal die Bedingungen der Gewährleistung genauer durchlesen.
    Da findet sich bestimmt etwas wo BMW den Kopf aus der Schlinge ziehen kann.

    Ich fahre z.B auch Conti in V weil ich nicht bei 210 km/h ausgebremst werden will.
    Außerdem habe ich schiss die Reifen an der Belastungsgrenze zu betreiben weil ich schon neue Winterreifen hatte die ich ca 1 h mit der Zulässigen Geschwindigkeit zu Schrott gefahren hatte.
    1x Conti und 1x Dunlop. Also kein Chinesischer Müll.

  • Außerdem habe ich schiss die Reifen an der Belastungsgrenze zu betreiben weil ich schon neue Winterreifen hatte die ich ca 1 h mit der Zulässigen Geschwindigkeit zu Schrott gefahren hatte.
    1x Conti und 1x Dunlop. Also kein Chinesischer Müll.

    Wie hatte sich der "Schrott" damals bemerkbar gemacht? Reifenpanne unterwegs? Oder vorzeitiger Verschleiß?