Reifen mit Sternmarkierung BMW / RDKS Sensoren G20 G21 G22 G23

• Ganz ehrlich? Keine Ahnung.

Ich habe einen M340i bestellt, der so im November kommen soll, und brauch einfach Winterreifen, die möglichst komfortabel sind, vernünftig aussehen (deswegen eher 18" oder 19") und möglichst original sind oder zumindest diesen Spezifikationen entsprechen (deswegen *).

Ich weiß nicht, welche Optionen ich habe, weil ich nirgendwo finde, was ich kaufen dürfte. Meine Suche nach 18" non-runflat * lief auch ins Leere. Bin wirklich überfordert grade, hätte niemals gedacht, dass das Thema Winterreifen bei einem BMW so kompliziert sein kann :D

G21 /// M340i

Isle Of Man Green Individual

• Nicht aufgeben... Schau mal bei Tyrex-Reifen/reifen.com. Da gibt es drei Reifen in 225/45 R18 mit Stern für BMW und ohne RFT.

• Benötige auch Winterreifen demnächst und habe da schon mal danach geschaut. Meines Erachtens gibt es die sternmarkierung nur als RFT. Da mein Verkäufer ja meinte, dass es nicht unbedingt Stern-reifen sein müssen, werde ich dann Michelin oder goodyear nehmen, als nicht RFT. Die lieben so um die 200€ pro reifen.

• Benötige auch Winterreifen demnächst und habe da schon mal danach geschaut. Meines Erachtens gibt es die sternmarkierung nur als RFT. Da mein Verkäufer ja meinte, dass es nicht unbedingt Stern-reifen sein müssen, werde ich dann Michelin oder goodyear nehmen, als nicht RFT. Die lieben so um die 200€ pro reifen.

Bei Winterreifen hast du halt immer den Vorteil, dass bei jedem Defekt du schnell auf SR wechseln kannst und damit zur Werkstatt vorfährst.

Klar nicht im Tiefschnee aber du verstehst was ich meine.

Außerdem bei 4 neuen Reifen mit gleichem Profil wirst du kaum Probleme mit VTG bekommen

Nee, das ist nicht richtig. Es gibt durchaus M+S mit BMW-Stern und ohne RFT.

Welche Reifen hast du dir ausgesucht? Mir erscheinen spontan die 200€ ein wenig zu viel...

• Nee, das ist nicht richtig. Es gibt durchaus M+S mit BMW-Stern und ohne RFT.

Dann machen wir hier mal weiter.

Ich habe - mehrfach - auf reifen.com gesucht und keinen 18er oder 19er mit den Kriterien (*/non-runflat) gefunden.

Nur 17 oder 16, die darf man, soweit ich weiß, nicht mit M-Sportbremse fahren.

Bei 19ern habe ich nur die

- Conti 225/40 R19 93H WinterContact TS 860 S SSR XL * (<- RUNFLAT!)

Bei 18ern ein paar mehr, aber alle sind Runflat. Dazu ein, zwei Threads auf MT wo auch gesagt wird, dass es grundsätzlich keine * Reifen ohne Runflat (in 18 Zoll) gibt.

Ich will dich nicht angreifen oder faul wirken oder irgendwas, aber die Aussage dass es da welche geben soll musst du mir mal beweisen. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd zum suchen, kann durchaus sein!

G21 /// M340i

• Mea culpa, da habe ich bei Hankook das HRS und bei Conti das SSR falsch in Erinnerung gehabt. Sorry, dass ich da für Verwirrung gesorgt habe.

• Hab dir mal als "Entschädigung" die Seite mit den Rad-/Reifengrößen aus dem COC-Papier eingefügt.

Der M340 mit der blauen Serienbremse darf auch 17" im Winter fahren... Aber wer will das schon...

pasted-from-clipboard.png

• Kein Problem, hab nur ein wenig an mir gezweifelt :D

Interessanterweise gibt es den Conti 255/40 R18 99V WinterContact TS 830 für die HA als non-runflat, aber für die VA muss man den WinterContact TS 860 SSR nehmen, da es den 830er dort nicht gibt.

Stellt sich mir nur noch die Frage, ob man das machen sollte, oder lieber runflat 225er rundherum?

G21 /// M340i