BMW G20 G21 3er LCI - Facelift Preise 2022 Marktstart - Lieferzeit 2023

  • BMW synchronisiert nicht zwangsläufig Motorenänderungen mit dem LCI des Fahrzeugmodells.

    Wenn es passt, wird es natürlich zusammen gepackt, weil es einfacher für die Homologation ist.

    Von daher würde ich auch ein paar TÜ oder TÜ2 erwarten.

  • lt. Bimmerpost ändert sich bei den Motoren nix.


    G20/G21 3er

    • In production until 10/25 (G20) and 06/26 (G21)
    • LCI 07/22. Worldwide 318i, 320i, 320ix, 330i, 330ix, M340i (G20 only), M340ix, 320e, 330e, 330ex, 316d, 318d, 320d, 320dx, 330d, 330dx, M340dx, Alpina B3, Alpina D3S; US (G20 only) 330i, 330ix, M340i, M340ix, 330e, 330ex. Will get the new interface package. No engine changes with the exception of Alpina B3 tune to 490hp.
    • No fully electric models
    • 03/24: likely date for engine refresh (possibly US specific)


    Würde mich aber auch wundern, weil beim PHEV sieht BMW mit 12kwh brutto und 3.7kw laden mittlerweile alt aus ...

  • Würde mich aber auch wundern, weil beim PHEV sieht BMW mit 12kwh brutto und 3.7kw laden mittlerweile alt aus ...

    Zumal er im aktuellen Zustand nicht mehr förderungsfähig wäre. Oder bekommen die mit der Angabe von 54-60 km bzw 55-61 km noch die aktuelle Förderung?

    Ab 08/2023 müssen es ja dann sogar 80 km sein. Theoretisch müsste da noch was passieren, sollte er bestehen bleiben.

  • Sie werden vermutlich warten bis es soweit ist ...

    Aber aktuell zählt ja noch Reichweite oder Emission und Emission packt auch der 330e.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Zumal er im aktuellen Zustand nicht mehr förderungsfähig wäre. Oder bekommen die mit der Angabe von 54-60 km bzw 55-61 km noch die aktuelle Förderung?

    Ab 08/2023 müssen es ja dann sogar 80 km sein. Theoretisch müsste da noch was passieren, sollte er bestehen bleiben.

    Alle aktuellen BMW PHEV Modelle sind förderfähig. (lt. BAFA Liste - 2022-03-09)

    Die Frage die man sich hier zu Recht stellen kann, ist die, ob man die Förderung noch erhält, wenn man jetzt über eine Bestellung eines PHEV´s ernsthaft nachdenkt.
    Da diese zum Stichtag 31.12.2022 ausläuft und aktuell nichts über eine Fortsetzung der alten Struktur bekannt ist. D. h. wenn eine Zulassung aufgrund der aktuellen Situation erst nach dem 31.12.2022 stattfinden kann, erhält die Umweltprämie-/bonus nicht mehr so wie er sie bekommen würde, wenn das Auto in 2022 zugelassen wird. Für den ein oder anderen eine kaufentscheidende Situation.


    Ab 08/2023 ist noch nichts fixiert worden. Das alles sind Gedankenspiele wie es vielleicht sein könnte. Aktuell gibt es jedoch keinen Anhaltspunkt, dass dem so ist.
    Daher bitte ich auch hier im Forum nicht im "Soll" zu sprechen, wenn es nicht belegt werden kann. Das verwirrt vielleicht den ein oder anderen Mitlesenden und das muss ja nicht sein :)


    Zum gegebenem Zeitpunkt ist es nicht leicht die verschiedenen Voraussetzungen zu verstehen.

    Das E-Kennzeichen hat andere Kriterien wie der Umweltbonus.

    Mögliche Änderungen der Reichweite im Gespräch die Voraussetzung für den Bonus sind:... 60km, 80km, 2023,2024 usw..

    Also wer da noch den vollen Durchblick behält, der nicht in der Branche arbeitet -> "Chapeux" Denn das ist für uns schon nicht so einfach.

  • Ab 08/2023 ist noch nichts fixiert worden. Das alles sind Gedankenspiele wie es vielleicht sein könnte. Aktuell gibt es jedoch keinen Anhaltspunkt, dass dem so ist.

    Daher bitte ich auch hier im Forum nicht im "Soll" zu sprechen, wenn es nicht belegt werden kann. Das verwirrt vielleicht den ein oder anderen Mitlesenden und das muss ja nicht sein :)

    Vielen Dank für die Aufklärung. Aber auch ich kann nur aus bekannten Quellen zitieren. Und wenn der ADAC schreibt, dass es ab 08/2023 80km sein "sollen", dann tut es mir leid, wenn dem nicht so ist. (Ja, ich hab weiter oben "müssen" geschrieben, sorry für meinen Fauxpas)

    Förderung für Elektroautos
    Wer sich auskennt, kann viel Geld sparen.
    www.adac.de

    Keine Ahnung, woher die ihre Informationen beziehen, aber da diese Angaben in unterschiedlichen Quellen erwähnt werden, muss es ja irgendwelche Hinweise darauf geben.


    Letztlich vergeht bis dahin noch viel Zeit, und was WIR jetzt hier schreiben, interessiert Ende 2023 eh niemanden mehr und wird sich wohl auch noch paar Mal ändern. Mir ging es einzig darum, dass die Anforderungen (sofern sie bis dahin noch eine Rolle spielen) hoch gesetzt werden und das aktuelle 320e/330e Modell irgendwann aus der Förderung fallen würde und BMW damit eine Anpassung bringen müsste, wenn sie das Modell weiterhin vertreiben wollen.


    Nun aber genug mit der Glaskugel. Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die Sonne scheint und es wärmer wird. Over and out.

  • Für die Berichterstattung eines ADAC kannst du ja genauso wenig, wie wenn heute Abend der Regen aufzieht und du eine schöne Ausfahrt geplant hattest.

    Es gibt zu dem Thema zu viele unterschiedliche Berichterstattungen. Die einen sagen so, die anderen wieder anders. Dass darüber gesprochen wurde stimmt, jedoch auch nicht ganz optimal vom ADAC formuliert bzw. wird von vielen Missverstanden, da ja "soll" nicht heißt, dass es eintreten wird. Das sind alles mögliche Szenarien die dort angesprochen werden. Wäre dem so, dann würden wir es alle im EmoG wieder finden. Dort steht nämlich nur was bereits beschlossen worden ist.


    Gebe ich dir voll und ganz Recht und wie die Vergangenheit gezeigt hat, kann BMW so etwas auch mit einer PPM anpassen um mögl. Modellen zu helfen damit die Förderung noch beantragt werden kann.


    Verstanden - bestätige Sonne und Wärme -.. ;)