BMW G20 G21 3er LCI - Facelift Preise 2022 Marktstart - Lieferzeit 2023

  • Für das 33T M Technik Paket bekommt man wieder 19" Sportreifen mit mindestens LMR Styling 791 schwarz zwangsweise aufgedrückt für lächerliche 1.980 €.


    :thumbdown: <X


    Ging zwischenzeitlich doch ohne. Was passiert da nun mit bestehenden Bestellungen? :/ Zahlen oder stornieren kann ja nicht die Lösung sein?

  • Ich glaube allgemein muss man sich nicht mehr wundern aktuell. Das interior, der 7er, x7, der hosenzieher diffusor, komische Preise/Einteilung im Konf, schlechter whidescreen mit stützpfeilern nackt aufs amaturenbrett inkl. schlechtem design(grafiken etc)..
    Da kann nur irgendwas falsch laufen bei BMW oder neue Gesichter haben diverse Positionen eingenommen. Ich kann mir diesen Umschwung anders nicht erklären. Aber kann mir egal sein. Ich fahre den prelci. Bleibt die Entwicklung so schlecht gehts zum 5er beim nächsten Auto oder zu einem anderen Hersteller, ganz einfach

    Die müssen nur aufs HUD schauen. Wie ist sonst diese Tachooptik zu erklären die sich kaum vernünftig ablesen lässt. Das das KBA so nen Müll zulässt, da wundert man sich als endkunde schon

    Manchmal muss man sich auch fragen, ob man selbst überhaupt repräsentativ ist ;) Es gibt sicherlich einige Punkte, die hauptsächlich für den asiatischen Markt gemacht sind (große Nieren), aber eben doch einige, die sicher auch vielen Käufern hier zu Lande gefallen. Ich persönlich bin den 3er Pre-LCI gefahren und den i4 und würde mich nicht im Traum für die alten Minidisplays mit dem alten iDrive7 entscheiden. Es gibt so gut wie keine Punkte, wo die alte Kombination besser ist - maximal vielleicht die Übersichtlichkeit, weil iDrive8 relativ komplex ist aufgrund des sehr hohen Funktionsumfangs. Auch und vor Allem das Design und die Grafiken lassen den i4 (und auch den LCI) sehr viel moderner wirken. Und was an dem Widescreen schlecht sein soll weiß ich auch nicht :D Hundert mal besser als ein riesiges Tablet in der Mitte bei wie den meisten anderen.


    Ich denke es ist ja auch allen hier klar, dass das momentan der Way-to-go seitens BMW ist und in nächster Zeit Einzug in alle neuen Modellen erhält - zumindest solange bis es ein neues System gibt. Wem das nicht gefällt, dem bleibt wohl nur der Gebrauchtmarkt oder ein anderer Hersteller, der vielleicht noch kleine Displays aus dem letzten Jahrzehnt verbaut :D

  • Für das 33T M Technik Paket bekommt man wieder 19" Sportreifen mit mindestens LMR Styling 791 schwarz zwangsweise aufgedrückt für lächerliche 1.980 €.


    :thumbdown: <X


    Ging zwischenzeitlich doch ohne. Was passiert da nun mit bestehenden Bestellungen? :/ Zahlen oder stornieren kann ja nicht die Lösung sein?

    Ist aber vernünftig mit den 19er weil bei 18 Zoll und M- Technik das ist der Abstand zwischen Felge und Sattel 0 und da hängt sich dann gerne mal was rein auch..


    Das kommt drauf an, wenn du was bestellt hast, was es einfach nicht mehr gibt, dann musst du umschwenken oder stornieren anderenfalls wird BMW sagen so und so geht oder so und so geht nicht und dann musst du schauen ob du es stornieren magst oder eben je nachdem die 5% die Sie aufschlagen können je nach LT zahlst..

  • Auch und vor Allem das Design und die Grafiken lassen den i4 (und auch den LCI) sehr viel moderner wirken. Und was an dem Widescreen schlecht sein soll weiß ich auch nicht :D Hundert mal besser als ein riesiges Tablet in der Mitte bei wie den meisten anderen.

    Ich denke mal das Display selbst, stört die meisten so auch gar nicht - Eher wie es integriert wurde, da ist man von BMW einfach schöneres und besseres gewohnt...

    Je öfter ich es sehe um so mehr kommt mir natürlich auch der preLCI "altbacken" vor, und ich stimme dir zu, die Curved Lösung ist besser, als einfach nur ein iPad Pro da vorne auf die Armatur geworfen, oder ein iPad wie bei Mercedes längere Zeit.

    Das war auch lieblos und funktionell unfassbar schlecht - Ist mit den Breitbild Displays dann aber deutlich besser geworden.

    Mich persönlich stört es auch nicht, im i4 finde ich es richtig gut, weil es natürlich viel mehr anzeigt und kann, mich stört persönlich die Darstellung vom Kombi, der Teil ist für mich nämlich ein Rückschritt.
    Da war die Lösung im ID7 viel schöner, besser und sinnvoll platziert. Jetzt hat man ein Eckiges Display in dem Juwelen förmige Anzeigen stattfinden -> Wow, 40% der Displayfläche ist quasi leer...

    Außerdem fehlen mir noch 2,3 Tasten für die Klima, das hätte man meiner Meinung nach einfach lassen können und die Anzeige dann über den XXL Screen darstellen, denn im Endeffekt wird ja dort eh ein Bereich für die Klima fix blockiert.

    Wäre vielleicht ne Idee gewesen, wenn ich die Hardware tasten drehe/Drücke, dass dann ein kleines Overlay erscheint mit dem Klima Menü.

    Aber: Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit ... das ist einfach so...


    Gut 80% der Entwicklung gehen mittlerweile nach Asien / USA, da ist die Kaufkraft einfach stärker, den europäischen Kunden interessiert den Konzern weniger, denn dieser jammert auch am lautesten, bei allen ;)

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Wem das nicht gefällt, dem bleibt wohl nur der Gebrauchtmarkt oder ein anderer Hersteller, der vielleicht noch kleine Displays aus dem letzten Jahrzehnt verbaut :D

    Ja leider nur noch der Gebrauchtmarkt.


    Es geht mir nicht ums Innendesign.

    Es geht um die Bedienung, die immer mehr mechanische Druckknöpfe wegrationalisiert.

    Da geht es nur um Kosten.

    Und die Bedienbarkeit leidet und man muss den Blick von der Strasse wegnehmen.


    Ich brauche kein grosses Display.

    Es zeigt bei mir meist eh nur den Radiosender an.

    Draufschauen tu ich nie.

    Ich schaue nur auf das HUD.


    Ich brauche aber mechanische Knöpfe die ich blind ertasten und bedienen kann.

    Solange das Auto nicht 100% vollautonom fährt ist das einfach das sicherste.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich brauche aber mechanische Knöpfe die ich blind ertasten und bedienen kann.

    Solange das Auto nicht 100% vollautonom fährt ist das einfach das sicherste.

    Du solltest Pilot werden, da haben selbst die modernen Flugzeuge immer noch ihre Knopfarmee , dann gäbe es keine Probleme ^^ :(

  • Du solltest Pilot werden, da haben selbst die modernen Flugzeuge immer noch ihre Knopfarmee , dann gäbe es keine Probleme ^^ :(

    Siehst du, da wo es wirklich um Sicherheit geht gibts noch Knöpfe. :thumbsup:

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Bei den Klimaeinstellungen stimme ich zu. Das ist auch das einzige, was man nicht schön über den Drehdrücksteller bedienen kann. Gerade die Sitzheizung ist richtig blöd gelöst. Aber ansonsten kann ich doch mit Feedback alles über den Drehdrücksteller bedienen und die wichtigsten Sachen haben einen Knopf:

    - Fahrrelevante Klimaaktionen (Front- und Heckscheibe)

    - Warnblinker (ist natürlich Pflicht)

    - Fahrmodi

    - DSC

    - Scheibenwischerintervall (uff Tesla)

    - Lautstärke

    - Mute

    - Nächster und vorheriger Titel

    - Assistenten

    - Bordcomputer

    - Handschuhfach

    - Shortcuts für Karte, Music, Einstellungen, etc.

    u.v.m.


    In meinem GTE ist fast alles Touch und selbst damit kommt man klar, aber ich finde abgesehen von der Klimasteuerung hat BMW beim i4 eigentlich einen ziemlich guten Kompromiss gefunden. Ja, die Shortcut-Tasten sind jetzt weg und aufs Display gewandert, dafür kann ich sie aber direkt mit ihrer Funktion sehen und muss sie nicht auswendig kennen oder drüber fahren. Ich würde mal behaupten, dass gerade für die junge Generation das sogar ein Upgrade ist :)


    Klar geht es da viel um Kosten, aber schlussendlich ist einiges doch auch für den Kunden vorteilhaft, weil man eben auch mehr über Softwareupdates machen kann. Wenn BMW beschließt, dass es statt 8 (?) Shortcut-Möglichkeiten nun 10 geben soll, dann kommt das mit dem Softwareupdate und man muss nicht (übertrieben gesagt) die Bedieneinheit tauschen. Ich gehe auch davon aus, dass der Sitzheizungsknopf noch in der Klimaleiste nachgeliefert wird, auch sowas ist ja dank Software kein Problem.

  • Man könnte dem Kunden rundinstrumente anbieten als Option. wie beim alten 2WB Kombi im G3x preLCI. Das Display gibt das her.

    macht man nicht. Insofern glaub ich nicht das BMW da an usability feilt.

  • Du solltest Pilot werden, da haben selbst die modernen Flugzeuge immer noch ihre Knopfarmee , dann gäbe es keine Probleme ^^ :(

    Die sitzen ja auch zu zweit im Cockpit. Im A350 und der B787 gibt es auch inzwischen sehr viel Touch. Aber die Kernfunktionen sind immer noch mit mechanischen Knöpfen bedienbar.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27