Ist dieses shift by wire wovon alle reden dieser neue billige Wippschalter im Bedienzentrum der Mittelkonsole ?
Das sieht ja mal total billig und vor allem jetzt übertrieben leer aus dort. Hoffentlich nicht noch so ein Schwachsinn im Verbrenner.
Im aktuellen G2x hatten sie den Schaltknauf eigentlich nahezu perfekt hinbekommen -außer der billigen Plastikabdeckung mit Grat hinten-. Vorher war der zu groß/dick, im G2x dann perfekt. Nun sowas. Die Rückentwicklung seitens BMW schreitet voran
BMW G20 G21 3er LCI - Facelift Preise 2022 Marktstart - Lieferzeit 2023
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Shift by wire ist es bei BMW doch sowieso schon.
Jetzt hat in einem anderen Design, als Kippschalter.
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Nein nein das ist nicht der Hebel, Shift by Wire ist lediglich die Übermittlung der Fahrmodi statt mechanisch elektrisch an das Getriebe zu geben, daher auch Shift by Wire (Kabel)..
Wie du da den Hebel gestaltest, ist vollkommen egal.
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Shift by wire ist es bei BMW doch sowieso schon.
Jetzt hat in einem anderen Design, als Kippschalter.
Richtig!..
Da hier im Thread oftmals der kleinere Hebel (z.B. hier im Thread im Golf) als Shift by Wire verkauft wird , hat das wahrscheinlich für einige Verwirrung gesorgt..
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Ja, ich dachte die Leute beziehen das auf den schönen neuen Schalter.
E: andere Frage erledigt -
Ja, ich dachte die Leute beziehen das auf den schönen neuen Schalter.
Gibts denn überhaupt wirklich merkbare Unterschiede...oder besser gesagt Nachteile zwischen mechanisch/elektrisch bei der Übermittlung der Fahrmodi ?Du hast halt über Shift by Wire andere Einbindungs bzw. Gestaltungsmöglichkeiten...
Beim Klassischen mechanischen Wechsel brauchst du schon einen Hebel zum Vor und Zurück oder Links nach Rechts gehen.
Beim Shift by Wire könntest du theoretisch einen Drehregler wie vom i-drive hinmachen zum Gangwechsel oder auch einzelne Tasten für die Gänge etc.
Das Shift by Wire geht halt teils etwas mehr smooth und ohne Kraftanstrengung und ist eben direkt da, beim Mechanischen muss man mit etwas Kraft den Hebel in die gewünschte Position und ja.. alles in allem bequemlichkeit und Design so wirklich große Nachteile gibt es dort jetzt nicht meiner Meinung nach.
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Ich denke mal, bei den Verbrennern bleibt ein Hebel, da wir dort neben D/P/R ja noch die "S&M" Position haben.
Sollte BMW nun kein S/M anbieten (jetzt dankt hier bloß an nichts falsches), wäre das ja unfassbar traurig.
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Es wird auch echt nicht besser..
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Leider nein, leider garnicht…
M50 und nur noch den Kippschalter…
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Na da sind es wieder mehr die Augenbrauen. Da sieht man die neue Designsprache der Top BMWs, also die Top-Premium Modelle.
Aber da blinken dann beide Brauen.
In einer Woche wird der neue 7er vorgestellt. Wird dann genauso sein.
Beim Innenraum hoffe ich mal, dass bei den schweren Karossen der Wählhebel deswegen so winizig ist, weil man da öfters die Sportgasse bzw. manuell nicht nutzt.
Sonst kommt das beim 3er auch noch.