BMW G20 G21 3er LCI - Facelift Preise 2022 Marktstart - Lieferzeit 2023

  • ID8 find ich interessant vom Display her, sogar die Stützpfeiler mag ich, erinnern mich irgendwie an das Viadukt von Millau. Kacheln stören mich nicht, das Tacholayout ist <X Layout vom Benz find ich besser, dafür ist dort das ganze Entertainment baulich wild durcheinander gewürfelt worden und sieht sehr unharmonisch aus.


    Ich finde, dass ID6 Konzern-übergreifend das beste System bis jetzt war (hatte Id 4,5,6 &7/MBUX etc.) weil am übersichtlichsten, der fehlende Rest wurde via Carplay ausgeglichen. Ich persönlich wäre froh Id8 in meinem X3 zu bekommen, dies wird aber nicht passieren.


    Alles in Allem ist es wie immer: die meisten vor-LCI Fahrer reden sich bewusst oder unbewusst ein, dass ihr altes System besser ist und die LCI Fahrer profitieren von neuster Technologie aus dem Konzernregal. Never ending story, wartet mal bis ID9 kommt :)

  • ID8 find ich interessant vom Display her, sogar die Stützpfeiler mag ich, erinnern mich irgendwie an das Viadukt von Millau. Kacheln stören mich nicht, das Tacholayout ist <X Layout vom Benz find ich besser, dafür ist dort das ganze Entertainment baulich wild durcheinander gewürfelt worden und sieht sehr unharmonisch aus.

    Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Das Layout vom ID7, vielleicht minimal modernisiert wäre top beim ID8

  • Alles in Allem ist es wie immer: die meisten vor-LCI Fahrer reden sich bewusst oder unbewusst ein, dass ihr altes System besser ist und die LCI Fahrer profitieren von neuster Technologie aus dem Konzernregal.

    Und letztlich bleibt denen, die an altem festhalten möchten, nix anderes übrig. Bisher hat sich jeder, der hier anwesend ist und einen BMW der Vorgängergeneration gefahren ist, an was neues gewöhnt. Ich fand ID8 ursprünglich auch zu wild und unübersichtlich und brauchte den Spielkram nicht. Im 3er hatte ich mir daher auch den Aufpreis gespart und komme genauso gut an wie mit dem 1er, bei dem das Business entfallen war und der jetzt auch das große Paket hat.


    Aber ich wehre mich nicht mehr gegen das volldigitale Cockpit im 1er. Man gewöhnt sich dran.

  • Ich frage mich warum sie die Bedienung für die Sitzheizung nicht einfach wie beim Mercedes in die Tür verlagern. Dort finde ich auch die Schalter für die elektrische Sitzverstellung sinnvoll platziert

    Ich persönlich fand die Bedienung am Sitz immer super und mir war intuitiv klar, wie ich den Knopf drücken/schieben/Ziehen muss, damit etwas passiert bzw. dass was ich möchte. In der Türe finde ich zwar nicht schlecht, aber die Sitzheizung fand ich im Klimabedienteil nach wie vor am Besten. Da dort dann alles was etwas mit Temperatur zu tun hat liegt. Aber diese Frage ist vermutlich auch eine Glaubensfrage :D


    Was mich allgemein Frage, warum alle Hersteller sämtliche Knöpfe wegreduzieren wollen, wo sich überall die Leute negativ darüber Äußern...
    Da wo es quatsch ist, bleiben Knöpfe und da wo man sie braucht, ist es im Display...

    Never ending story, wartet mal bis ID9 kommt

    Da bedienen wir dann auch die Fensterheber und Türöffner per Touchscreen hahaha

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Ich persönlich fand die Bedienung am Sitz immer super und mir war intuitiv klar, wie ich den Knopf drücken/schieben/Ziehen muss, damit etwas passiert bzw. dass was ich möchte. In der Türe finde ich zwar nicht schlecht, aber die Sitzheizung fand ich im Klimabedienteil nach wie vor am Besten. Da dort dann alles was etwas mit Temperatur zu tun hat liegt. Aber diese Frage ist vermutlich auch eine Glaubensfrage :D


    Was mich allgemein Frage, warum alle Hersteller sämtliche Knöpfe wegreduzieren wollen, wo sich überall die Leute negativ darüber Äußern...
    Da wo es quatsch ist, bleiben Knöpfe und da wo man sie braucht, ist es im Display...

    Da bedienen wir dann auch die Fensterheber und Türöffner per Touchscreen hahaha

    Das mit der Sitzheizung in der Tür geht heute mit der aktuellen Architektur nicht, da es da keine Vernetzung gibt. Der Master für die Sitzheizung ist heute das IHKA.

    Kann man aber für eine neue Architektur natürlich ändern.


    Es haben irgendwie alle Hersteller angefangen und das sehen wir jetzt. Ein Weg zurück kann erst eine neue Architektur bringen, das dauert ein paar Jahre bis sowas kommen kann.

    Und wir dürfen nicht vergessen, dass die wenigen Schalter auch ordentlich Kosten sparen.

    Ich glaube, dass es keinen Weg zurück gibt, auch wenn ich die aktuelle Anzahl gerade toll.

  • Das mit der Sitzheizung in der Tür geht heute mit der aktuellen Architektur nicht, da es da keine Vernetzung gibt. Der Master für die Sitzheizung ist heute das IHKA.


    Und wir dürfen nicht vergessen, dass die wenigen Schalter auch ordentlich Kosten sparen.

    Ich glaube, dass es keinen Weg zurück gibt, auch wenn ich die aktuelle Anzahl gerade toll.

    So Tief bin ich da nicht drinnen, aber dafür haben wir ja dich ;)
    Ich hatte kurz an den IX Gedacht, dort sind die Knöpfe für die Sitze in der Türe, aber das ist auch wieder eine andere Architektur.


    Das Kostenthema habe ich mal ganz bewusst nicht erwähnt - Ist mir aber klar ;)
    Am Ende ist es in der Gesamtsumme günstiger, alles über Display und Software zu machen als diverse Steuergeräte und Co. in den ganzen Autos zu basteln + Kabel zu den Knöpfen zu ziehen usw... und man kann ja bei ID8 schon so ziemlich alles über das Display bedienen - Hab ich beim iX gesehen.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Der iX hat schon SP21 als Architektur.

    Da ist in der Tür die Schalterlogik, die mit dem Sitzsteuergerät verbunden ist.

    Einer der Knöpfe ist ein Knopf fürs Sitzmenü, wenn ich das richtig weiß. Da hatte man wohl das nicht so hinterlegt, dass damit die Sitzheizung angeht.


    Muss ich mal schauen, ob ich da was finde, wie das vernetzt ist.

  • Und wir dürfen nicht vergessen, dass die wenigen Schalter auch ordentlich Kosten sparen.

    Ich glaube, dass es keinen Weg zurück gibt, auch wenn ich die aktuelle Anzahl gerade toll.


    Genau das ist der Punkt, warum es kein Zurück mehr geben wird - Kosteneinsparung. Außerdem ist das doch die Zukunft... alles, was irgendwie analog ist, verbannen. Riesenbildschirme müssen es künftig sein, ausschließlich.


    Wenn ich da an den 8K-Touch-Fernseher denke, den man für den 7er ordern kann... zu sehen bei der AMS:


    [Blockierte Grafik: https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/BMW-Theater-Screen-169FullWidth-c2363e5e-1862441.jpg]

  • Falls noch nicht bekannt. Mit iD8 wird man bei CarPlay/Android Auto die Karte einer Navigations App im Cluster sehen.

    Also Apple oder Google Karten Ansicht statt nur die Anzeige der nächsten Abzweigungen.

  • Das glaube ich nicht. Das ist nämlich Sache von der CarPlay-App, ob sie die entsprechenden Information nach außen gibt. Auch Heute schon wird eine Apple Karten-Route im Cluster angezeigt, Google Maps hingegen nicht, weil Google es nicht implementiert hat. Das im Cluster ist auch keine BMW Karte, sondern eine von der Apple Karten-App generierte Karte.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024