Hab mich heute nochmal mit der Thematik XXL Display im i4 auseinander gesetzt, während mein Kumpel mit seinem Kauf eines G80 beschäftigt war.
Hat mir dann nach ein wenig spielen und testen doch zugesagt... muss auch zugeben, das große Display hat auch seine klaren Vorteile.
Bei der RFK bzw. 360 Grad Umsicht war es einfach klasse auf dem Screen. Navi und die Kartenansicht ist auch ein Traum in meinen Augen.
Wenn man sich den Sitz auch mal richtig eingestellt hat, kommt man, sofern gewollt auch an alle Flächen mit den Fingern ran.
Da der Wagen dort auch voll aufgeladen war, konnte ich auch mal die Klimabedienung testen, das hat mich auch am meisten interessiert
und siehe da, das funktioniert auch per iDrive Controller, wenn auch etwas ungewohnt.
Stören daran tut mich die Tatsache, das ich z.B. die Lüftungsgeschwindigkeit nicht einfach direkt am Lüfter regeln konnte.
Es geht dann aber mit dem iDrive Controller, die Bedienung davon während der Fahrt, sollte auch machbar sein, aber wünschen würde ich mir eine Schnellwahl als hardware Taste, wo ich dann direkt ins Menü komme, ohne auf dem Display drücken zu müssen, auch wenn es dann nur mit iDrive weiter geht. Da man aber meistens nur die Gradzahl anpasst, ist das mit den Finger gut machbar.
Etwas Gewöhnungsbedürftig finde ich das Bedientestem an sich dann aber schon ... manchmal würde man vermuten, man kann per hoch/runter drücken am iDrive Controller etwas Bedienen (wegen der Darstellung) allerdings öffnet man dabei andere Menüs wie z.B. das Fav. Menü.
Am Ende muss ich sagen, bei Sonnenschein spiegelt das Display merklich - Ich würde daher vermutlich ne Folie draufziehen (denke ich mal).
Optisch würde mich noch etwas stören, dass der Rand im Kombi dicker ist als auf dem Screen vom Navi etc. aber das fällt beim fahren wohl kaum auf... Ich kann mich mit dem System aber irgendwie anfreunden.
Offen bleibt die Frage, wie die Darstellung im Kombi beim Verbrenner aussieht, da war die Ansicht aus ID7 für mich die beste.
Ich habe vor nochmal nach ner Probefahrt mit nem i4 zu fragen, dann könnte ich das System noch besser testen.
Edit: War dann noch beim X3M, stand ja nur das LCI dort - Was mir dort mega gut gefällt, die blauen Bereiche die das Laserlicht markieren, sind dort als LED's beleuchtet und nicht nur ein blaues Element - Sieht mega aus.