Upgrade Harman/Kardon Soundsystem

  • Hallo Michael,
    danke für die Anleitung - die war für mich bereits vor der Bestellung mein Leitfaden, ob ich es wagen soll oder nicht. Mittlerweile hab ich den Einbau geschafft. Wenn ich gewusst hätte, was man dafür alles zerlegen muss, hätte ich es mir wohl nochmal überlegt ;-). Am aufwändigsten war ausgehend vom Harman/Kardon-System der Anschluss von RAM und Verstärker. Da muss echt viel weg, um zu den Geräten zu kommen:

    - 48 V Bordnetz deaktivieren per Öffnen der Motorhaube

    - Auto einschlafen lassen: Das hat bei mir trotz Langdruck auf den Volume-Knopf echt lange gedauert.

    - 12 V Batterie zugänglich machen und trennen

    - Ladekantenblende

    - Gepäckraumbodenverkleidung

    - Ablagewanne

    - Gurtaustrittsblende vom linken Rücksitz

    - Lehnenseitenteil vom linken Rücksitz

    - LED-Leuchte im Gepäckraum

    - zwei Verzurrösen im Gepräckraum

    - Gepäckraum-Radhausverkleidung

    - und dann endlich das Ablagefach im Gepäckraum


    Es gibt da viel potentielle Scheuerstellen, die man mit dem Textilband entschärfen kann.

    Der Einbau der Untersitzbässe ging ganz gut. Die Sitze lassen sich gut kippen, man muss drauf achten, dass man im Fußbereich vom Rücksitz etwas unterlegt, dass die Schiene nicht irgendwo scheuert. Auch sollte man das Kabel vom Sitz nicht trennen und drum nicht zu weit nach hinten klappen.

    Das Abkleben mit Alubutyl war bei mir nicht nötig: Das Bodenblech war bereits sehr steif, da wackelte nichts. Im Bodenblech gibt's auch einen Notablauf, falls von oben Wasser reinrinnt, dass der Untersitzbass nicht schwimmt. Den sollte man vermutlich ohnehin offen lassen.

    Jetzt muss ich den Match10 noch passend einstellen, da hab ich noch nichts gemacht - das klingt wie du beschrieben hast: Bisschen mehr Druck, aber es ist noch nicht gut :-). Muss auch noch die Einstellung vom Einschlafen des Verstärkers verbessern: Wenn ich eine Weile die Ruhe genieße, dann hör ich erst das zweite Blinkgeräusch.

    Grüße
    drink

  • Hi Drink,


    Manchmal ist es besser, wenn man nicht alles vorher weiß, was auf einen zukommt :) Ich habe zum Beispiel die Türen von innen nur zu 60-70% gedämmt, da ich sonst die Scheiben hätte ausbauen müssen. Aber es zeigt schon Wirkung, der klopftest ans Außenblech hat schon den Unterschied gezeigt.


    Hattest du bereits ein Profil drauf? Bei ARS eigentlich Standard.

    Habe die übergangsfrequenzen angepasst und musste das eingangssignal runterschrauben. ASD habe ich dann deaktiviert. Mein DSP-Profil ist ja in meinem thread als Download. Kannst es ja mal testen :)


    Viele Grüsse Michael

  • Hallo Michael,

    das stimmt - Wissen würde einige Vorhaben lähmen ;-).
    Bei meiner Bestellung ging dort allerdings einiges schief. So bemerkte ich zum Glück frühzeitig, dass fälschlicherweise der High-Level-Input am Match UP10 nicht aktiviert worden war, obwohl das passieren hätte sollen. Auch die Adernendhülsen vom Kabelbaum waren schlecht gepresst, sodass sie nicht in den Stecker der Match passten. Konnte auch nicht wirklich nacharbeiten, weil einfach zu viel Material da war. Die Mitarbeiter hätte man daraufhin zwar geschult, der Ersatzbaum war aber beim Minuspol wieder blöd gepresst, sodass ich dieses Ende dann verzinnt hab. Für das Geld hätte das dann schon passen müssen - das ärgerte mich, weil ich dachte, ich könnte mir mit Geld Nerven sparen.
    Jetzt bin ich dabei die passenden Einstellungen zu finden. Ich habe dein Setup ausprobiert, das passt in meinem Fahrzeug nicht ganz, die Höhen sind zu kräftig und die tiefen Bässe < 50 Hz zu sanft für meinen Geschmack. Da habe ich manuell nochmal nachgeschärft. Die Einmessung mit Mikrofon steht noch aus, da bin ich gespannt, was da rauskommt ;-).
    Muss den neuen Untersitzbässen allerdings noch Einschwingzeit geben - sind erst 4 Stunden gelaufen.
    LG

    drink

  • - 48 V Bordnetz deaktivieren per Öffnen der Motorhaube

    - Auto einschlafen lassen: Das hat bei mir trotz Langdruck auf den Volume-Knopf echt lange gedauert.

    - 12 V Batterie zugänglich machen und trennen

    Du musst das Auto eigentlich nicht einschlafen lassen, um die 12V Batterie abzuklemmen, da muss nur das 48V System abgeschaltet sein (Meldung im Display im PAD Modus!). Ich habe auch schon gesehen, dass jemand danach einfach das Auto abgeschlossen hat, und gar nicht die Batterie abgeklemmt, sondern direkt die Steuergeräte rausgezogen hat. Ist aber eher nicht so die feine Englische, im TIS steht es anders drin. Ich ziehe jedenfalls direkt nach 48V Deaktivierung das Kabel an der 12V Batterie ab - dann schläft es sehr schnell ein :)