Upgrade Harman/Kardon Soundsystem

• so, ich würde mal mit Sound anfangen.

Bevor man sich locker alles für 3000 EUR zukauft, wie modular kann man das Problem angehen?

Mein Gedanken:

- erstmal plug-n-play Verstärker von Alpha One, Match oder Audison, mit den stock LS - sollte nicht wenig Geld sein, aber easy zum einbauen und sollte erheblich mehr Power liefern... bin ich damit richtig?

- Stufe 2 wären die under-seat SUBs für mehr Druck wenn nötig. Auch relativ wenig Arbeit da PnP. Wenn der Verstärker bereits genug Druck rausgeholt hat aus den HK LS, dann könnte dieser Schritt eventuell übersprungen werden.

- Stufe 3 wären die Fronttür-LS + Dämmung für Klangklarheit. Ist halt etwas "risky" und länger, wegen der Demontage und Montage der Türverkleidung.

was meint ihr?

• Ich denke die Reihenfolge kommt so in etwa hin würde diese so ergänzen:

1) B&W codieren (Adapter + Software ca. 100€ oder so)

2) MatchUp 10 -> ca. 1000€ wenn man selbst macht

[3) MatchUp 10 + Subs + Dämmung (auch in den Türen)]

3) MatchUp 10 + Subs + Dämmung + alle LS neu (glaube da is man dann so ab 2500€ dabei)

Ich denke wenn man sowieso an die Türen/Dämmung geht, dann kann man auch gleich alles andere austauschen, damit sich die Arbeit richtig lohnt.

Aktuell hadere ich im ersten Step noch ob ich bei B&W bleiben soll oder doch die MatchUp 10 einbaue. Vermutlich muss ich mal eine im verbauten Zustand in einem PreLCI hören.

Ist aber sicher der beste Kompromiss, da du nicht ständig neu codieren musst und es in Summe mehr Potential hat.

Alles auszutauschen und zu dämmen wäre für mich der finale Schritt und wäre davon abhängig wie zufrieden man mit "nur" der MatchUp ist.

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

• Ich würde beim Tausch des DSP auch direkt die Subs mit austauschen, da meistens die Auslegung auf 2Ohm ist und die verbauten Seriensubs 4-8Ohm haben.

Die kosten auch nicht die Welt. Also 300-450€ Aufpreis für 2 Subs je nach Modell.

• Ich würde beim Tausch des DSP auch direkt die Subs mit austauschen, da meistens die Auslegung auf 2Ohm ist und die verbauten Seriensubs 4-8Ohm haben.

Aber der DSP kann auch die HK-Subs ohne Problem betreiben, oder?

Muss ich das System noch beim Audiotechniker später einmessen lassen? Das würde noch ein Punkt sein für einen Hauruck-Arbeit und nicht die moduläre.

1) B&W codieren (Adapter + Software ca. 100€ oder so)

da bin ich schon, ehrlich gesagt ich höre null Unterschied von vorher.

• Aber der DSP kann auch die HK-Subs ohne Problem betreiben, oder?

Muss ich das System noch beim Audiotechniker später einmessen lassen? Das würde noch ein Punkt sein für einen Hauruck-Arbeit und nicht die moduläre.

da bin ich schon, ehrlich gesagt ich höre null Unterschied von vorher.

Ja im Grunde schon, man verschenkt aber potenzial, außerdem klingen die Seriensubs dann sehr angestrengt daher ist eine Einmessung notwendig. Meistens bekommt man die MatchUp10 bereits mit einem Profil (je nach Händler), hier müsste man dann die Übergangsfrequenzen anpassen und bei den Subs womöglich die Pegel anpassen.

Andersrum wäre es schwierig, 2 Ohm Lautsprecher an einer 4 Ohm Endstufe zu nutzen, da würde die Endstufe evtl. überhitzen.

• Ich bin mit dem Klang des Harman Kardon Soundsystems im G21 LCI im Wesentlichen zufrieden. Es klingt deutlich besser als im G21 Pre-LCI und ich kann (besser) damit leben. Einzig beim Thema Bass aus den Lautsprechern unterm Sitz würde ich mir etwas "mehr" wünschen.

Wenn man das Thema voll bzw. richtig angeht, wäre der richtige Weg sicher Matchup 10, komplett neue Lautsprecher plus Dämmung. Das ist mir aber zu viel Aufwand und zum gegenwärtigen Zeitpunkt habe ich daran kein Interesse.

Was ich mir aktuell vorstellen könnte, wäre die Subwoofer zu tauschen. Mir ist schon klar, dass das nur eine kleine Verbesserung bringen kann. Aber mit dieser kleinen Verbesserung komme ich vielleicht schon über Ziellinie.

Hat hier im Forum jemand nur die Subwoofer im LCI getauscht und den Rest unangetastet gelassen? Welche Lautsprecher wurden verbaut? Und hat sich eine Verbesserung dadurch eingestellt?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Focal Lautsprechern?

• Ich meine so aus dem Querlesen hier schon festgestellt zu haben, das das Problem hier weniger an den Lautsprechern oder dem Sub selbst liegt sondern eher am RAM was nicht genug Power freigibt, sprich es würde sich eher lohnen hier ein Match Up zu verbauen anstatt einfach nur einen anderen Sub ohne hier was an der Ansteuerung zu ändern..

• weniger an den Lautsprechern oder dem Sub selbst liegt sondern eher am RAM was nicht genug Power freigibt

Genau so ist es. Mit einer MatchUp steigerst du ohne große Umbauten ziemlich sofort den Klang. Dies haben hier ja einige schon durchgeführt und von großen Schritten berichtet.

Gibt auch einige die Zusätzlich Dämmung und Lautsprecher getauscht haben.

Am Ende hängt es davon ab was du bezahlen kannst/magst und wie viel du selbst machen kann/magst.

Ich persönlich würde im ersten Schritt die MatchUp nehmen, selbst verbauen und dann von einem Profi Einmessen lassen. Dürfte preislich halbwegs überschaubar sein (außer jemand macht dir nen guten Komplettpreis).

Danach dann eine Weile fahren und schauen wie zufrieden man ist. Sollte es dann noch immer nicht ausreichend gut klingen, dann Lautsprecher und Dämmung verbauen. Je mehr man hier selbst machen kann, desto mehr spart man.

Für das LCI hatte es @mip84 vorgestellt was er alles gemacht hat und ich meine auch Teile und Kosten genannt.

Edit:

Hier der Link RE: G21 M340i Skyscraper Grey aus Aschaffenburg

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

Einmal editiert, zuletzt von Beernd85 ()

• Hallo,

bin gerade beim Einbau des Upgrade-Kits mit Match Up 10 ausgehend von meinem Serien Harman/Kardon. Ich habe von Ars24 folgenden Kabelbaum erhalten:

https://www.ars24.com/zubehoer…al-kabelbaum-fuer-up10dsp

Ich hab da jetzt zwei Ein- und Ausgänge, weiß nicht, welchen ich nehmen soll:
    Beim H/K Verstärker - der ja auch gleichzeitig das RAM-Modul enthält (so meine Annahme) muss ich das Kabel umstecken: Hier habe ich aber zwei Buchsen: RAM oder H/K. Welche soll ich nehmen? Eine Buchse/Stecker-Kombi bleibt übrig oder versteckt sich noch irgendwo ein weiteres Element zum Anschließen?

Edit:

Habe ich übersehen, dass ich doch zwei Geräte verbaut habe? Einmal ein RAM-Modul, einmal den H/K-Verstärker ganz weit unten? Muss ich dort die übriggebliebene Buchse/Stecker-Kombi anstecken?
    Falls ja: Kennt jemand eine passende Anleitung, wie ich da runterkomme?
    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Danke für eure Hilfe,

drink

• Hi,

eben erst gesehen, ich habe den gleichen Umbau. Der Kabelbaum gibt ja quasi alles vor. Einmal RAM, einmal H&K Endstufe und einmal in die Match-Up.

Du musst den Kabelbaum ja quasi dazwischenschalten, so dass die Match-Up die Leistung abgeben kann, da werden ja die LS-Signale abgegriffen.

Also Kabel aus RAM raus, in den Kabelbaum von ARS, das andere Ende wieder ins RAM.

Kabel aus der HK Endstufe raus und in den Kabelbaum, das andere Ende wieder in die HK Endstufe, danach die Match-Up verbinden mit den weissen Steckern.

Ich hatte hinten ziemlich viel zerlegt, schau Dir mal meinen Beitrag an.

Umbau von Harman/Kardon auf MatchUP10 mit ESX LS und Dämmung

Denke mal, Du hast das schon geschafft.

Gruß Michael