Upgrade Harman/Kardon Soundsystem

  • so, ich würde mal mit Sound anfangen.


    Bevor man sich locker alles für 3000 EUR zukauft, wie modular kann man das Problem angehen?


    Mein Gedanken:

    - erstmal plug-n-play Verstärker von Alpha One, Match oder Audison, mit den stock LS - sollte nicht wenig Geld sein, aber easy zum einbauen und sollte erheblich mehr Power liefern... bin ich damit richtig?

    - Stufe 2 wären die under-seat SUBs für mehr Druck wenn nötig. Auch relativ wenig Arbeit da PnP. Wenn der Verstärker bereits genug Druck rausgeholt hat aus den HK LS, dann könnte dieser Schritt eventuell übersprungen werden.

    - Stufe 3 wären die Fronttür-LS + Dämmung für Klangklarheit. Ist halt etwas "risky" und länger, wegen der Demontage und Montage der Türverkleidung.


    was meint ihr?

  • Ich denke die Reihenfolge kommt so in etwa hin würde diese so ergänzen:


    1) B&W codieren (Adapter + Software ca. 100€ oder so)

    2) MatchUp 10 -> ca. 1000€ wenn man selbst macht

    [3) MatchUp 10 + Subs + Dämmung (auch in den Türen)]

    3) MatchUp 10 + Subs + Dämmung + alle LS neu (glaube da is man dann so ab 2500€ dabei)


    Ich denke wenn man sowieso an die Türen/Dämmung geht, dann kann man auch gleich alles andere austauschen, damit sich die Arbeit richtig lohnt.


    Aktuell hadere ich im ersten Step noch ob ich bei B&W bleiben soll oder doch die MatchUp 10 einbaue. Vermutlich muss ich mal eine im verbauten Zustand in einem PreLCI hören.

    Ist aber sicher der beste Kompromiss, da du nicht ständig neu codieren musst und es in Summe mehr Potential hat.


    Alles auszutauschen und zu dämmen wäre für mich der finale Schritt und wäre davon abhängig wie zufrieden man mit "nur" der MatchUp ist.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Ich würde beim Tausch des DSP auch direkt die Subs mit austauschen, da meistens die Auslegung auf 2Ohm ist und die verbauten Seriensubs 4-8Ohm haben.

    Die kosten auch nicht die Welt. Also 300-450€ Aufpreis für 2 Subs je nach Modell.

  • Ich würde beim Tausch des DSP auch direkt die Subs mit austauschen, da meistens die Auslegung auf 2Ohm ist und die verbauten Seriensubs 4-8Ohm haben.

    Aber der DSP kann auch die HK-Subs ohne Problem betreiben, oder?


    Muss ich das System noch beim Audiotechniker später einmessen lassen? Das würde noch ein Punkt sein für einen Hauruck-Arbeit und nicht die moduläre.

    1) B&W codieren (Adapter + Software ca. 100€ oder so)

    da bin ich schon, ehrlich gesagt ich höre null Unterschied von vorher.

  • Aber der DSP kann auch die HK-Subs ohne Problem betreiben, oder?


    Muss ich das System noch beim Audiotechniker später einmessen lassen? Das würde noch ein Punkt sein für einen Hauruck-Arbeit und nicht die moduläre.

    da bin ich schon, ehrlich gesagt ich höre null Unterschied von vorher.

    Ja im Grunde schon, man verschenkt aber potenzial, außerdem klingen die Seriensubs dann sehr angestrengt daher ist eine Einmessung notwendig. Meistens bekommt man die MatchUp10 bereits mit einem Profil (je nach Händler), hier müsste man dann die Übergangsfrequenzen anpassen und bei den Subs womöglich die Pegel anpassen.


    Andersrum wäre es schwierig, 2 Ohm Lautsprecher an einer 4 Ohm Endstufe zu nutzen, da würde die Endstufe evtl. überhitzen.