BMW G20 320d xdrive 20 Zoll Felgen

  • Guten Tag liebe Community,


    ich bin im Besitz eines schönen BMW G20 320d xdrive in der Farbe mineralweiss mit aktuell noch 19" 791M Felgen von BMW in schwarz.


    Für den Sommer möchte ich mir 20" Felgen anschaffen.

    Leider kenn ich mich in diesem Bereich nicht besonders gut aus und bin auch hier nicht wirklich fündig geworden.

    Bei den meisten Felgen gibt es leider keine ABE für die hinteren Reifen (245 / 255 / 265).

    Im Gutachten der Felgen steht hierzu: Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzu- stellen.


    Gibt es hier keine andere Möglichkeit ?

    Wie läuft es dann beim TÜV ab?

    Mein Wunsch wäre vorne 225/235 und hinten 255/265.


    Vielen dank im Voraus

  • Geh zu Deinem Reifen- oder Felgenhändler, der soll dich beraten. Der weiß, was ER bei SEINEM TÜV wie durchbekommt. Wie soll man Dir die Fragen allgemein beantworten, außer: Nein das geht nicht anders, weil es so im Gutachten steht. Es wäre sowieso wesentlich sinnvoller, dass Dein Reifenhändler das mit dem TÜV deichselt, als Du.#


    Also, ohne dass Du mal konkrete Felgen und Reifen nennst, kann Dir auch nicht wirklich geholfen werden. Deine Angaben sind etwas dünn. Wenn Du allgemeine Infos zu 20" Felgen mit Reifen 225/235 und 255/256 suchst, lies den Thread.

  • Am besten schaust du mal bei den ganzen Originalteile-Händlern wie Leebmann oder bmw-baumshop ect.


    Da sind öfter mal BMW Felgen in 20" für den G20 im Angebot. Wenn man sich mit der Materie nicht auskennt oder beschäftigen möchte, kann man da nichts falsch machen. Wenn dein Modell aufgeführt ist, musst du nichts weiter machen.

  • Oder halt die üblichen Online-Felgenshops mit Konfigurator und direkter Visualisierung am Auto, da könnte man sich auch schon mal einen Überblick verschaffen. Dort werden ja auch nur zulässige Kombis rausgesucht. Natürlich kann man sich auch vieles andere eintragen lassen, aber da kann man doch keine allgemeinen Tipps geben. Such dir erst mal ein Felgendesign, das Dir gefällt, dann schau mal was es bei den Herstellern so gibt, und wenn Du dann eine konkrete Felge hast, dann kann Dir hier auch geholfen werden. Aber nur mit der Angabe 20" und den Standardgrößen wird das nix...

  • Die von dir gewünschte/rausgesuchte Felge gibt es soweit ich sehe nur in 9x20.


    Das hat zur Folge, dass du an der VA bei einem 225er Reifen einen starken Reifenstretch bekommst und an der HA deutlich weniger, da dort ein 255er vorgesehen ist. Das wird man auf den ersten Blick sehen. Sobald man bei Mischbereifung die gleiche Felgenbreite an VA und HA fährt, wirds etwas schwierig. Eine Achse wird zwangsläufig mehr Stretch haben... daher geht man bei rundherum gleicher Felge weg von Mischbereifung und nimmt rundherum gleiche Reifen. Beispielsweise 245er. Hat den Vorteil, dass man von vorne nach hinten tauschen kann und es sieht homogen aus.


    Wenn du die Serienmaße fahren willst, musst du also auch auf die Felgenbreite achten. Je breiter die Felge desto mehr Stretch logischerweise. Im Idealfall ist das Verhältnis beider Achsen (Felge zum Reifen) sehr nah beinander. Dann fährt es sich nicht nur besser, sondern sieht auch wiegesagt harmonischer aus.


    Werkseitig sind es 8J mit 225er und 8,5J mit 255er Reifen. Also schaust du am besten nach Felgen in genannter Größe oder suchst dir andere eintragungsfähige Rad/Reifen Kombinationen raus.


    Dafür musst du aber die Teilegutachten gut durchlesen und verstehen. Im Zweifel vorher mit rausgesuchten Varianten den Tüv fragen, sofern diese nicht Eintragungsfrei sind. Alles was ausserhalb der Werksseitigen Maße ist, ist in der Regel nicht eintragungsfrei.


    Nicht Eintragungsfrei bedeuet aber nicht, dass es nicht geht...sondern nur, dass es geprüft werden muss. Manches geht daher auch ohne das diese als eintragungsfrei betitelt sind. Natürlich gibt es da gewisse Dinge die du beachten musst...


    Was die Auflagen im Gutachten angeht... da steht fast immer das Karosseriearbeiten nötig sind ect.pp... das sind 0815 klauseln. Sofern du keine ausserirdischen Größen nimmst, musst da garnichts gemacht werden und der Tüv segnet es ab.


    Ich habe beispielsweise 9J und 10J... da steht jede Menge was ich alles machen soll... hat alles ohne gepasst und der Tüv hat es wie immer durchgewunken.


    Ein anderes Thema ist die Einpresstiefe der Felgen... der Spielraum hier ist recht groß aber du siehst wie lang der Text jetzt schon ist... das sprengt mir dann doch den Rahmen. Eigentlich steht alles hier im Forum. Du musst dir einfach die Zeit nehmen und etwas recherchieren. Es steht garantiert alles was man wissen muss in den verschiedenen Bereichen (nicht wenige Beiträge stammen auch von mir).


    Entweder machst du es dir also einfach und kaufst dir original BMW 20 Zöller mit Werksbereifung oder du fängst dein Selbststudium an?

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()