Mir geht das "Laserlicht" (also der LED Bestandteil davon) ziemlich auf den Keks. Ist ein wildes rumgefuchtel mit selektivem Auf/Abblenden. Da wär mir ein klassischer Fernlichtassisten, der nur auf/abblendet deutlich lieber.
Diskussionen rund um selective Beam und Laserlicht
-
-
Danke! Genau meine Beobachtung. Ich muss mal versuchen das Handy an die Beifahrerkopfstütze zu tapen oder es mit der Dashcam aufzunehmen. Ist wirklich nervig/ablenkend, wie das Licht auf leicht kurvigen Strecken mit Gegenverkehr alle 500-1000m vor einem umhertanzt.
-
Mir geht das "Laserlicht" (also der LED Bestandteil davon) ziemlich auf den Keks. Ist ein wildes rumgefuchtel mit selektivem Auf/Abblenden. Da wär mir ein klassischer Fernlichtassisten, der nur auf/abblendet deutlich lieber.
Ich mag das "lebendige, tanzende" Licht total gerne und fühle mich davon auch nicht abgelenkt, musste mich nur daran gewöhnen, dass die Schilder extrem hell sind.
-
ich bin immer wieder fasziniert über diese Funktion. Was heute so alles möglich ist, war ich doch beim Vorfahrzeug schon über meine Xenon mit Color Match 5500kelvion begeistert. Ich habe mich daran gewöhnt und es funktioniert tadellos
-
Du hast beschrieben warum ich mich dagegen entschieden hatte und adaptive LED genommen habe
-
Das Thema Licht ist halt schon krass subjektiv, daher muss man das in meinen Augen vorher ausprobieren, damit man nicht negativ überrascht ist.
-
Ich mag das "lebendige, tanzende" Licht total gerne und fühle mich davon auch nicht abgelenkt, musste mich nur daran gewöhnen, dass die Schilder extrem hell sind.
So geht mir das auch. Ich kann da nichts von "wildem Rumgefuchtel" erkennen. Einen einfachen Fernlichtassistenten brauche ich nicht, das kann ich selbst besser und schneller. Ich möchte auf selective Beam oder ein vergleichbares System keine Sekunde mehr verzichten.
-
Auf kurvigen Landstraßen und entsprechenden Verkehr hat das ganze schon was von einer Discokugel.
-
(Beitrag löschen geht nicht mehr??)
-
Fazit: Matrix ist sicherlich moderner, vom Funktionsumfang aber eben insgesamt eingeschränkter als das ältere Laser-Licht.
Matrix wird aber wahrscheinlich mal sowas können:
Wie Scheinwerferlicht die Regenwand durchdringt