Moin, moin,
da zuletzt im OTA Softwareupdate Thread die Diskussion rund um Selective Beam, die Lichtautomatik allgemein und Laserlicht ausgeartet ist, würde ich die Diskussion gerne hier zusammenführen bzw. fortsetzen.
Ich fasse vorweg mal einige Punkte aus den vorangegangen Diskussionen zusammen:
- Selective Beam blendet LKWs einwandfrei aus, auch über die Leitplanke hinweg
- Einige haben dies bestätigt, andere (sowie wie ich) machen regelmäßig gegenteilige Erfahrungen. In vielen Testberichten (auch ausdrücklich zu selective Beam) wird dies auch als Kinderkrankheit beschrieben: Erkennen von Fahrzeugen über eine Leitplanke bzw. Erkennen von LKWs ohne Oberlicht: Schwierig. Da die Diskussion bereits mit "Bei mir geht das" - "Nein, bei mir nicht" - "Doch bei mir schon" geführt wurde, denke ich, ist es genau das gleiche wie mit Swirls im Lack durch die Waschanlage. Der eine merkt es, der andere nicht. Der eine hat Glück bzw. die richtigen Fahrtstrecken, der andere nicht. Von daher würde ich uns diese Diskussion gerne ersparen.
- Es gibt verschiedene Lichtmodi, die das Abblendlich automatisch annimmt
- Stadt, Landstraße, Autobahn, Nebel und normales Licht. Siehe Bild, vielen Dank an BMW-Freund . Dazu direkt eine Frage: Gibt es diese Modi nur mit selective Beam? Hier kann vermutlich auch Piwi87 weiterhelfen.
- Autobahn ist wohl die interessanteste Einstellung: Ab 30sek über 110km/h oder sofort ab über 140km/h, wird die Lichtverteilung wohl so verändert, dass nur noch der rechte Scheinwerfer aufblendet. Speziell in Bezug auf den Punkt mit den LKWs mehr als praktisch (für die, die es betrifft).
- Die Lichtanpassung an Nebel (und ich meine auch Regen) ist an die jeweiligen Indikatoren gekoppelt (eingeschaltete Nebelscheinwerfern bzw. aktiver Regensor Scheibenwischer). Die 340er sind dadurch beim Nebelmodus raus.
- Laserlicht
- Ein extrem gebündelter Lichtstrahl, der sich nur bei absoluter Dunkelheit und ohne Verkehr einschaltet. Selective Beam muss aktiviert sein, die Lichthupte bspw. muss ohne Laser auskommen
- Schaltet sich erst ab 60km/h ein. Sehr gut zu erkennen, wenn das Licht ein wenig heller wird.
- Am besten zu erkennen: Wenn es sich bei leichten Nebel zu bzw. abschaltet und man sich in einer dunklen Kurve befindet, in der bspw. eine ebenfalls dunkle Häuserwand angestrahlt wird. Nicht vergessen: Die Kurve muss mit 60km/h befahrbar sein
- Aufgrund der oben genannten Punkte, wird gemunkelt, dass die wenigstens Forenmitglieder das Laserlicht mehr als ein, zweimal wahrgenommen haben Gerade im Umstieg von alten Lichtsystemen auf selective Beam, kann es passieren, dass man das normale Fernlicht aufgrund der überragenden Helligkeit als Laser wahrnimmt.
- Kaufempfehlung für Neulinge:
- Selective Beam gibt es nur mit dem teuren Laserlicht zusammen. Unbedingt ausprobieren! Laserlicht lohn sich nur für wenige, der blendfreie Fernlichtassistent ist aber großartig!
- Mit selective Beam kommen die Scheinwerfer auch in der Vollausbaustufe. Unbedingt nicht nur von innen, sondern auch von außen anschauen. Oftmals wird gesagt, dass das Auto (insbesondere die 340er) die großen Scheinwerfer schon aus optischen Gründen braucht. Gerade das Tagfahrlich im Standardlicht ist... Naja. Reden wir nicht drüber
- Persönliche Anmerkung: Ich habs mir vorher nicht angeschaut und hab mir gedacht "Ja, ist geil, wenns beim gebrauchten dabei ist. Wenn nicht, dann nicht". Im nachhinein bin ich froh, dass er es hat. Ich hätte mich grün und blau geärgert, wenn ich die Standard Tagfahrlichter abbekommen hätte Und selective Beam ist gerade auf Landstraßen mit Feld links und rechts, ein Sicherheitsaspekt, den man nicht vernachlässigen sollte.
So, soviel zu den Fakten. Ich hoffe, dass wir in dieser Runde die ein oder andere Diskussion fortführen können, bzw. dass interessierte einen groben Überblick über die höchste Ausbaustufe des Lichtes bekommen. Ich selbst hab viele Informationen erst nach und nach für mich gefunden, deswegen habe ich es oben mal ein wenig zusammengefasst. Auf das ich nicht der einzige bin, der es nicht direkt überblickt
P.S. Ich hoffe natürlich auf rege Beteiligung, damit die Mühe nicht umsonst war