Diskussionen rund um selective Beam und Laserlicht

  • Das ist einfach viel angenehmer als bei den Matrix :) Dadurch ist das Lichtbild einfach harmonischer. Hab aber die Matrix in den oberen Klassen noch nie ausprobieren können.

    Ich fand bei Matrix halt schöner, dass auch zwischen den Fahrzeugen beleuchtet wurde.

    Aber letztlich eigentlich auch nur eine Spielerei mehr, die keinen wirklichen Vorteil bietet.

  • Das ist einfach viel angenehmer als bei den Matrix :) Dadurch ist das Lichtbild einfach harmonischer. Hab aber die Matrix in den oberen Klassen noch nie ausprobieren können.

    Also ich muss sagen das Matrix bei Porsche funzt super, sieht halt etwas "cooler aus" weil es so wirkt wie wenn einzelne Lichtvierecke zusammengeschoben oder auseinander gezogen werden wenn er was rausblendet aber sonst selber Effekt wie beim BMW nur etwas schneller vom Gefühl her als das schwenken was unsere machen, von daher ich sehe beides als gleich gut an :thumbup:

  • Ich schwärme ja immer noch von dem Multibeam bei Benz. Da hatte ich das neue System im C205 MOPF mit 84 LEDs pro Scheinwerfer. Das war nochmal ne Ecke geiler als das Laserlicht hier.

    Ab 1:30Min gut dargestellt:

    Video

    M340i in Portimao, komplette Shadowline inkl. Frontscheinwerfer (12/2021)

    M-Technik Paket

    Instagram


    Bimmercode und MHD-Black vorhanden

  • g20-330e Das konnte ich beim X1 leider nicht beobachten, da die Segmente zu groß sind. Ich denke das fällt eher unter Spielerei.

    CJ#22 Da müsst ich mal ne Probefahrt organisieren. Kenne nur die „Matrix für Arme“ oder halt Selective Beam mit den beweglichen Linsen

  • g20-330e Das konnte ich beim X1 leider nicht beobachten, da die Segmente zu groß sind. Ich denke das fällt eher unter Spielerei.

    CJ#22 Da müsst ich mal ne Probefahrt organisieren. Kenne nur die „Matrix für Arme“ oder halt Selective Beam mit den beweglichen Linsen

    Ich kann auch gerne mal dem Beifahrer ein Handy in die Hand drücken und versuchen das mal zu filmen, weil man sieht das eigentlich ziemlich deutlich und gut :thumbup:

  • Ich hab heute das aufblenden vom selective beam gefilmt allerdings kann ich’s nicht hoch laden weil die Datei zu groß istX/ Gibts hier Tricks?


    Zum Thema links nicht aufblenden bei über 110 bzw. 140km/h ist mir noch aufgefallen, dass er definitiv noch den Standort vom Auto irgendwo mit einbeziehen muss. Ich fahre häufig auf einer Landstraße bei der ich den Tempomat auf 115 km/h eingestellt habe. Dort blendet er auch nach längerem (paar Minuten) über 110 km/h fahren auf der Fahrerseite auf. Auf einer gut ausgebauten Bundesstraße bzw. auf Autobahnen blendet er hier aber nur selten bis gar nie auf der Fahrerseite auf.


    Was mir auch noch aufgefallen ist: ich bin gestern mit dem 1er (F40) mit adaptiven LED Licht inkl. Selective Beam von meiner Mutter gefahren. Der schwenkt deutlich erkennbar das Licht schon vor Kurven in die Kurve hinein. Soweit ich informiert bin sollte das der 3er mit Laser Licht ja auch machen, allerdings ist mir das bei meinem noch nie wirklich aufgefallen. Beim 1er war’s wirklich klar erkennbar.


    Alles in allem bin ich aber auf meinen bisherigen knapp 40.000km mit dem Laserlicht sehr zufrieden damit.

  • Was mir auch noch aufgefallen ist: ich bin gestern mit dem 1er (F40) mit adaptiven LED Licht inkl. Selective Beam von meiner Mutter gefahren. Der schwenkt deutlich erkennbar das Licht schon vor Kurven in die Kurve hinein. Soweit ich informiert bin sollte das der 3er mit Laser Licht ja auch machen, allerdings ist mir das bei meinem noch nie wirklich aufgefallen. Beim 1er war’s wirklich klar erkennbar.

    Also das tut das Laserlicht definitiv! Ist mir im Bayerischen Wald das erste Mal aufgefallen bei einer Nachtfahrt durch eine kurvige Bergstrasse. Der Lichtkegel schwenkte schon in die Kurve noch bevor ich das Lenkrad bewegt habe. Das war sehr cool! :thumbsup:

  • Was mir auch noch aufgefallen ist: ich bin gestern mit dem 1er (F40) mit adaptiven LED Licht inkl. Selective Beam von meiner Mutter gefahren. Der schwenkt deutlich erkennbar das Licht schon vor Kurven in die Kurve hinein. Soweit ich informiert bin sollte das der 3er mit Laser Licht ja auch machen, allerdings ist mir das bei meinem noch nie wirklich aufgefallen. Beim 1er war’s wirklich klar erkennbar.


    Alles in allem bin ich aber auf meinen bisherigen knapp 40.000km mit dem Laserlicht sehr zufrieden damit.

    Das macht meiner definitiv auch. Man muss aber tatsächlich drauf achten.

  • Am einfachsten erkennt man es am hellen Punkt in der Mitte des Lichtkegels (ich nenn die mal Laser Punkte)

    Spricht aber für eine gleichmäßige und breite Lichtverteilung. Hatte damals die F20 und F23 mit den Scheinwerfern der höchsten Ausbaustufe und dort konnte man deutlich sehen wie der Lichtkegel schwenkt.