Wartungsplan bmw m340i

• Da du sowieso bei BMW vorbeifährst werde die sicherlich ein Grund dafür finden.

Viele haben hier die Vermutung, dass

- 10tkm wurde als 30tkm Ölwechsel eingetragen

- 31tkm wurden als der 60tkm Fahrzeugcheck und nicht als ein zusätzlicher Ölwechsel im System eingetragen und deswegen hat sich alles verschoben.

Aber ohne Service Historie steigt auch meine Glaskugel aus 😉 und wir bleiben alle bei Vermutungen und Annahmen.

• So, Händler sagt die Verschiebung des Wartungungsintervalls Fahzeugschecks ist nicht erklärbar. Laut Historie wurde diese auch nicht versehentlich zurückgesetzt. Hab mir die Historie ausdrucken lassen.

Ich soll einfach anstatt in 60.000 km in 30.000 km kommen oder anstatt im Mai 2027 inm Mai 2025.

• Die Service-Historie kann man doch neu schreiben lassen, oder Piwi87 ?

Korrekt, muss man sogar.

Gewährleistung und Kulanz geht nur auf die im System hinterlegte Servicehistorie.

Der Händler muss über das Aftersalesportal eine Korrektur der Serviceeinträge im Zentralsystem veranlassen. Wenn das dort dann richtig ist, hängt man das Auto an den Tester und schriebt die Servicehistorie über den normalen Job. Dann steht das richtig nachher im Auto.

Die Anzeige wann was fällig ist, kriegt er nicht korrigiert. Da war die Aussage korrekt, dass er da kommen muss zu den korrekten Daten. Servicehistorie und SIA haben nichts miteinander zu tun und sind komplett getrennt.

• Wann du das kaufst, ist völlig sekundär. Die Laufzeit beginnt immer erst mit dem ersten darüber abgerechneten Service. IoW, auch wenn du es jetzt schon kaufst, die Laufzeit würde erst im Februar 2006 beginnen.
    Nur fürs Verständnis, den Service bei ca. 30 bis 33 Mm hat das Auto bereits absolviert?

• Wann du das kaufst, ist völlig sekundär. Die Laufzeit beginnt immer erst mit dem ersten darüber abgerechneten Service. IoW, auch wenn du es jetzt schon kaufst, die Laufzeit würde erst im Februar 2006 beginnen.
    Nur fürs Verständnis, den Service bei ca. 30 bis 33 Mm hat das Auto bereits absolviert?

Genau, habe den Wagen mit frischen Service gekauft. Der nächste ist in 02/2026. Ich freue mich über den Preis, aber ich habe vorher höhere Preise gesehen als ich mich informiert habe.

Bei dem Paket 4 Jahre/60tkm war daher meine Überlegung es erst im Februar 2026 abzuschließen. Dann könnte ich den Service 2026,2027,2028 und 2029 mitmachen. Je nachdem, ob 27 und 29 etwas passiert. Wenn ich das jetzt abschließe, dann wäre nur 2026,2027 und 2028 dabei.

Oder ist das egal, weil ich 2029 sowieso kein Service habe?

• Genau, habe den Wagen mit frischen Service gekauft. Der nächste ist in 02/2026. Ich freue mich über den Preis, aber ich habe vorher höhere Preise gesehen als ich mich informiert habe.

Genau so war es bei meinem G21 auch. Mir wurde ein sehr niedriger Preis angezeigt, obwohl der erste Service bereits vor meinem Kauf durchgeführt wurde. Nach dem ersten Service kann man normalerweise nur das Gebrauchtwagenpaket buchen, wo die Laufzeit mit dem Datum und Kilometerstand des ersten inkludiertn Service beginnt.

Der im Screenshot angezeigte Preis ist für ein Neuwagenpaket (steht dort auch ganz oben) also gilt die Laufzeit eigentlich* ab Erstzulassung und ab Kilometer null.

* Eigentlich, da ich mich per Email beim Kundenservice informiert hatte, warum der Preis so niedrig ist und man versicherte mir, dass das so richtig ist und ich ja nach dem ersten Service nur ein Gebrauchtwagenpaket buchen könne. Die Laufzeit und Kilometer würden dann in der App nach dem nächsten Service korrekt angezeigt werden.

Als dann der erste inkludierte Service durchgeführt wurde, wollte man von alldem nichts mehr wissen und mein Paket sollte ab Erstzulassung gelten. Da die AGB für Service Inklusive da aber eindeutig sind, ich es schriftlich vom Kundenservice hatte und mir die internen Abläufe, die zu diesem Fehler führten relativ egal waren, brauchte es etwa 1,5 Monate und diverse Emails, bis mir das, was damals angepriesen und schriftlich bestätigt wurde, nachgebucht wurde.