Unterschied Fahrleistung 320d xdrive zu 320d ohne xdrive

  • Ja schon, aber bleiben wird doch einmal bei nur einem Modus, meinetwegen "Comfort". Ändert das Auto dort, abhängig von meiner Fahrweise die Leistungsabgabe, wenn es "gelernt" hat?

    Die Leistungsabgabe nicht aber das Schaltverhalten bei üblicher Fahrweise. Wenn du einen Kick-Down machst geht es natürlich trotzdem mit Volldampf voraus. Ansonsten fährt das Auto wie gelernt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das Auto verhält sich eben eher passend wie du es möchtest oder es lernt wie du es mögen könntest.
    Wenn du nur weit genug reintrittst oder über den Vollgaspunkt niedertrittst (Kick-Down) dann wird die maximale Last angefordert. Mit dem Fahrpedal bestimmst du sowieso nicht und nie die Leistung.


    Das Fahrpedal ist der Sollwert für den Lastwunsch des Fahrers. Das Motorsteuergerät regel dazu passend das Drehmoment und die Leistung. Schau’s dir mal in den Sportanzeigen an, was sich da wie bewegt in den Balken. Näherungsweise passt das.

    Und wenn jemand meint er fährt mal komplett anders, das stimmt nicht.
    Auch wenn man mal sportlich fährt heißt das ja nicht, dass man ganz anders seinen Fuß bewegt oder wie man vom Gas auf die Bremse geht.


    Die Steuerung erkennt ob du nur vom Gas gehst oder du erschrickst und in den nächsten 100 ms auf die Bremse latscht. Egal wie du dann das Bremspedal streichelst in den erst paar 100 ms appliziert er die volle Bremskraft, damit du eine Notbremsung machen kannst. Sieht man immer daran, dass er nicht zurückschaltet. Er lässt in dem Fall das Schleppmoment als Unterstützung drin.

  • Gut, wenn sich das also nicht negativ bemerkbar macht, wenn ich öfters mal spritsparend unterwegs bin, ist ja alles in Ordnung. Ich hatte das so verstanden, daß das Auto meine Fahrweise "lernt" und in Folge nicht mehr so sportlich gewegt werden kann, als wenn man immer eher sportlich gefahren wäre. Und das es seine Zeit braucht, bis es wieder "umlernt".

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Gut, wenn sich das also nicht negativ bemerkbar macht, wenn ich öfters mal spritsparend unterwegs bin, ist ja alles in Ordnung. Ich hatte das so verstanden, daß das Auto meine Fahrweise "lernt" und in Folge nicht mehr so sportlich gewegt werden kann, als wenn man immer eher sportlich gefahren wäre. Und das es seine Zeit braucht, bis es wieder "umlernt".

    Das ist nicht der Fall.. ich bin sogar der Meinung hätte hier niemand was gesagt würde es dir im Alltag nie und nimmer auffallen es sei denn du fährst mal das selbe Modell von jemand anderem ;)

  • .. es sei denn du fährst mal das selbe Modell von jemand anderem ;)

    Dann wäre es ja doch real :/, vorausgesetzt, der Unterschied wird nicht durch die Serienstreuung hervorgerufen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Dann wäre es ja doch real :/, vorausgesetzt, der Unterschied wird nicht durch die Serienstreuung hervorgerufen.

    Ja also so halbwegs du merkst eben das das alles nicht so ganz so will wie man es eigentlich gewohnt ist und er andere Schaltzeiten etc. hat, aber wenn du nie einen anderen 330i G20 fährst würde es dir selbst nie auffallen, da das Auto eben deinen Fahrstill adaptiert und genauso fährt wie du es gerne hast :thumbsup:


    PS: Ich fahre auch jeden Tag langweilig und entspannt den Weg zur Arbeit aber wenn ich mal fliegen lassen möchte ist er im Sport Modus gut auf Attacke aus, während er im Komfort sehr entspannt ist :thumbup:

  • Aber wie gesagt, dass gibt es nicht erst seit gestern sondern schon recht lange und ich glaube da hat sie noch nie jemand irgendwie drüber beschwert weil wie gesagt das Auto fährt eben genauso wie du es gerne hast :thumbsup:

  • ..., da das Auto eben deinen Fahrstill adaptiert und genauso fährt wie du es gerne hast :thumbsup:

    Die Frage ist nur, ob es, wenn ich den Fahrmodus nicht wechsle, auch weiß, daß ich mal anders fahren möchte und dann nicht zur lahmen Ente wird.. Na egal, wenn alles funktioniert, soll es mir recht sein.:)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Die Frage ist nur, ob es, wenn ich den Fahrmodus nicht wechsle, auch weiß, daß ich mal anders fahren möchte und dann nicht zur lahmen Ente wird.. Na egal, wenn alles funktioniert, soll es mir recht sein.:)

    Dafür sind die Modis ja da, er wird im Sport + niemals so fahren wie im Comfort Modus selbst wenn du immer nur Lahm fährst ohne Ende, da musst du dir keine Gedanken machen :thumbsup:

  • Er adaptiert ja auch nur in gewissem Maße, wenn jemand ein M5 hat aber meist sehr lahm fährt hat das Auto immer noch die vollen 600 PS und kann Sie abrufen und wird nicht zur lahmen Krücke mit nur noch 300 PS weil es vom Auto gedrosselt wird