Unterschied Fahrleistung 320d xdrive zu 320d ohne xdrive

  • Wenn du bewusst den Gasfuß einsetzt, kannst du das Fahrzeug erziehen zu schalten wann du es willst (innerhalb bestimmter Grenzen natürlich).

    Das klappt bei mir tipp topp, wenn ich bewusst das Gas bis zu einem gewissen Punkt kurz zurück nehme, schaltet er direkt schön hoch ohne auch danach direkt wieder runter zu gehen, finde ich eine super Sache, denn der doofe 7er ist immer lange in den Gängen geblieben und hat selbst wenn ich Voll weggenommen habe, nicht geschaltet o.Ä. :S


    Portimao

    Eigentlich nicht, denn das Fahrzeug lernt das nicht an einem Tag sondern über längere Zeit und da du ja nicht jeden Tag anders fährst und immer zufällig einfach mal Vollgas mal gar nicht Gas gibst, weiß das Auto dann wie du fährst, ein Nachteil ist das nicht, sondern das Auto adaptiert eben deinen Fahrstill und passt sich an, das gibt es aber auch schon eine halbe Ewigkeit bei Autos mit Automatikgetriebe :thumbup:

  • Du meinst diesen ehemaligen Fiat Fahrer der sich zur Formel 1 Greta gewandelt hat:)

    Zumindest ist er mit Aston Martin jetzt stilvoller unterwegs als mit den italienischen Genitalverlängerungen. Und wenn man hinterher fährt kann man auch mal die Greta machen, solange man keinen Anspruch hat dabei glaubwürdig zu wirken, ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Du kannst doch den Fahrmodus wechseln. Wenn du fahren willst wie ein Rentner mit Rollator, wählst du Comfort Modus und wenn du den Vettel machen möchtest, wählst du eben Sport Modus. Der BMW lernt schön. Die Kombination Vettel mit Rollator macht doch keinen Sinn. ?

    Das ist mir klar, aber das ist doch nur ein anderes Mapping, das aufgerufen wird.

    Piwi meint etwas anderes, wenn ich ihn richtig verstehe.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Man möchte, dass man Freude am Fahren hat und die ultimative Fahrmaschine hat, die sich ganz auf den Fahrer anpasst.


    Das geht über eine einfach Algorithmen-Verkettung.
    Je nach Dynamik der Betätigung des Fahrpedals lernt das Motormanagement was du willst.

    Bedeutet das, wenn ich in z.B. 90% der Fälle relativ zurückhaltend fahre und dann einmal schnell unterwegs sein möchte, daß das Motormanagement dann weniger Leistung zur Verfügung stellet, weil es annimmt, daß ich ein kraftstoffsparendes Fahrprofil habe?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Das ist mir klar, aber das ist doch nur ein anderes Mapping, das aufgerufen wird.

    Piwi meint etwas anderes, wenn ich ihn richtig verstehe.

    Das eine schließt das andere doch nicht aus. Wenn du, egal in welchem Modus wie ein Opa fährst, hält dich der BMW für einen Opa und macht alles gemächlicher. Im Sportmodus natürlich mit dem an den Modus angepassten Einstellungen als im Comfortmodus aber im Prinzip genauso. Er lernt. Wenn du also nicht willst dass dein Auto beschleunigt wie Jopie Heesters kurz vor dem Ableben, solltest du einigermaßen sportlich fahren wenn du im Sportmodus unterwegs bist. ?


    Bedeutet das, wenn ich in z.B. 90% der Fälle relativ zurückhaltend fahre und dann einmal schnell unterwegs sein möchte, daß das Motormanagement dann weniger Leistung zur Verfügung stellet, weil es annimmt, daß ich ein kraftstoffsparendes Fahrprofil habe?

    Ja, ich denke schon. Deswegen würde ich meine Fahrweise dem jeweiligen Modus entsprechend unterschiedlich anpassen.

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  • Das eine schließt das andere doch nicht aus. Wenn du, egal in welchem Modus wie ein Opa fährst, hält dich der BMW für einen Opa und macht alles gemächlicher. Im Sportmodus natürlich mit dem an den Modus angepassten Einstellungen als im Comfortmodus aber im Prinzip genauso. Er lernt. Wenn du also nicht willst dass dein Auto beschleunigt wie Jopie Heesters kurz vor dem Ableben, solltest du einigermaßen sportlich fahren wenn du im Sportmodus unterwegs bist. ?


    Ja, ich denke schon. Deswegen würde ich meine Fahrweise dem jeweiligen Modus entsprechend unterschiedlich anpassen.

    Wenn das so ist, verstehe ich die Intention nicht. Was soll das und wozu soll es gut sein?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Wenn das so ist, verstehe ich die Intention nicht. Was soll das und wozu soll es gut sein?

    Es wird den unterschiedlichen Charakteristiken der jeweiligen Fahrmodi gerecht. Was würde es für keinen Sinn machen wenn ich im Comfortmodus bewusst spritsparend unterwegs bin und mein Auto sich deswegen mit dem Schalten daran anpasst, ich dann aber nach Umschalten in den Sprtmodus auch wie eine ? unterwegs bin? Was sollen dann unterschiedliche Fahrmodi? Dann können sie sich diese auch sparen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Ja schon, aber bleiben wird doch einmal bei nur einem Modus, meinetwegen "Comfort". Ändert das Auto dort, abhängig von meiner Fahrweise die Leistungsabgabe, wenn es "gelernt" hat?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt