Schaltwippen ersetzen

  • mein bescheidener Tip wäre, wenn du die Paddels mal zurück tauschst. Vielleicht ist ja etwas mit den Paddels nicht iO,

    dass dort irgendwie Strom gezogen wird :/

    Versuch macht klug, denn nicht das der :) wegen dem selbsttätigen Paddelswechsel Stress macht.

    Gute Idee, versuche ich gleich mal.

    Was mir noch aufgefallen ist. Die Anzeige vom Warnblinklicht bleibt dauerhaft an auch wenn das Auto länger abschlossen ist. Ist nicht normal oder?

  • Die Geschichte ist auch, so wie ich BMW kenne, wird das dann im System abgelegt und wenn du dann mal irgendwie warum auch immer Probleme mit dem Lenkrad oder der Elektrik haben solltest, innerhalb der Gewährleistungszeit, wird der Antrag abgelehnt mit Verweis das du ja selbst an der Elektrik bzw. deinem Lenkrad rumgebastelt hast und BMW so nicht in der Haftung steht..


    Deswegen mit zum Händler fahren wäre ich da erstmal vorsichtig..

  • Zusätzlich fangen die bei BMW mit geführter Fehlersuche an und dann ist man schnell paar Hundert € los und ist kein Schritt weiter.

    Sobald es heißt wurde von Kunde gewechselt sind manche sehr kreativ bei der Suche nach dem Fehler

  • mein bescheidener Tip wäre, wenn du die Paddels mal zurück tauschst. Vielleicht ist ja etwas mit den Paddels nicht iO,

    dass dort irgendwie Strom gezogen wird :/

    Versuch macht klug, denn nicht das der :) wegen dem selbsttätigen Paddelswechsel Stress macht.


    ...die Paddles sind rein mechanisch - daran kann es normalerweise nicht liegen. Da wird irgendwo permanent "Strom gezogen". Das kann am Umbau liegen (muss es aber nicht) - irgend eines der dünnen Kabel im Lenkrad beim Zusammenbau gequetscht/beschädigt, oder es ist ein dummer Zufall, dass der Umstand, dass eines der elektronischen Systeme nicht mehr korrekt in den Ruhestand geht und somit ständig Strom zieht und die Batterie entleert, damit zufällig zusammengefallen ist.


    Denn auch das stromlos machen des Fahrzeuges (also das Abklemmen der Hauptbatterie und vorher deaktivieren der MildHybrid 48V Batterie durch öffnen der Motorhaube) kann normalerweise nicht dafür die Ursache sein. O.k., einmal schon, wenn der Umbau im stromlosen Zustand deutlich zu lange gedauert hat - aber das ist eigentlich auch nicht logisch, denn selbst wenn alles sehr lange stromlos war, ist die Batterie ja trotzdem nicht belastet und "voll". Nach dem Einbau muss man halt ggf. alle Einstellungen wieder neu setzen und das Fahrzeug braucht eine kurze Fahrt, biss die Systeme wieder korrekt laufen - das wars aber dann auch schon - es gibt somit KEINEN Grund, warum irgend ein Verbraucher ständig Strom zieht und die Batterie über Nacht leert.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

    Einmal editiert, zuletzt von RainerW ()

  • Kurzes Update.

    Im Fehlerspeicher waren einige Fehler ersichtlich und teilweise noch aktiv.

    Unteranderem eine Warnung bzgl. Stromentnahme durch einen nicht identifizierten Verbraucher.

    Wir haben dann erneut die Batterie abgeklemmt, das Lenkrad geöffnet und alles kontrolliert.

    Die Leitungen sind alle heile und es gibt keine Beschädigungen, zumindest keine unmittelbar sichtbaren.

    Bei den Schaltpaddles handelt es sich um die Wippen wie es auch bei Paddleshifterz der Fall ist, also kein Zusammenhang mit der Elektrik.

    Spannend war eher ein Eintrag des Tachos, hier gibt es eine Programmierfehler der auf eine ungültige Fahrgestellnummer hinweist.

    Macht keinen Sinn, da an diesem Fahrzeug nichts codiert oder anderweitig verändert wurde.

    Das Fahrzeug befindet sich aktuell im Modus mit verringerter Funktion, aufgrund der geringen Batteriespannung.

    Daher auch nur eingeschränkte Funktion der Fensterheber und Spiegel.


    Toffinho beobachtet das ganze jetzt und macht zur Not einen Termin beim Freundlichen.

  • Sooo…

    nachdem ich mich am Mittwoch mit MichaelNRW getroffen habe, kam Donnerstag morgen leider wieder die Meldung „Batteriemanagement“ und das Problem mit dem erkennen des Schlüssels war weiterhin da.

    Bin dann gestern Nachmittag letztendlich doch zu meinem Freundlichen gefahren, weil mir das Thema keine Ruhe gelassen hat. Ich wurde wie immer sehr freundlich aufgenommen und man hat sofort versucht mir zu helfen ohne es - wie befürchtet - einfach auf die getauschten Wippen zu schieben.

    Erst wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Danach dann eine Art Werksreset durchgeführt und anschließend nochmals der Fehlerspeicher ausgelesen. Leider ohne Erfolg. Heute Morgen wurde dann ein Softwareupdate aufgespielt und jetzt ist wieder alles in Ordnung :thumbsup:

    Was allerdings dafür gesorgt hat, das das Auto nicht mehr einschläft konnte sich auch keiner erklären.

    Da bin ich wohl nochmal glücklich davon gekommen :saint: An der Stelle nochmals vielen Dank an alle für die Hinweise und Tipps :thumbup: