M440i - M Technik oder Standheizung?

  • das Auto vor dem losfahren 2 min warm laufen zu lassen

    Das ist aber besonders schädlich für den Motor, da kannst du dir dann auch die zusätzliche Kühlung sparen :P

    nicht Lust hast alle 25000 km Bremsbelege zu wechseln

    Meine normale Sport Bremse hat jetzt auch schon 55.000km runter ;)


    Aber das nur am Rande :) Ganz so einfach ist die Entscheidung Halt doch nicht. Zumindest nicht, wenn man kein carpot oder besser hat. Ich glaube dann würde ich auch das Technik Paket nehmen. Standheizung ist für mich primär zum enteisen zuständig.

  • Man kann mit der großen Bremsanlage 18er montieren und muss nicht mit 19er fahren.

    Das steht aber gefühlt in jedem Thread wo das Thema aufkommt;)


    Es liegt auf der Hand, dass größere Bremsen besser bremsen bzw. Hitze ableiten. Wenn es am Ende auch nur 1-2 Meter sind... können diese leider oftmals ausschlaggebend sein.


    Was die Grosse Bremse besser kann ist wiederholtes Bremsen. Wo die kleinere die Hitze nicht mehr abführen kann, ist bei der großen noch Luft. Ob die Öl-Kühlung besser ist... mit Garantie. Ich habe bei über 500Ps keine weiteren updates nötig mit dem M Technik Paket. Alle Temperaturen, auch nach wiederholten Sprints von 100-200 oder 200-vmax... oder langen Etappen Vollgas, bleiben im grünen Bereich. Das ist schon aller Ehre Wert wie BMW das gebaut hat.


    Auch das runter Bremsen von 300+ kmh klappt damit souverän. Die kleine wird da schnell an ihre Grenzen kommen. Auch bei 250 VMax, kann es vorkommen, dass man hart runter bremsen muss. Das schafft die normale Bremse. Sonst würde die nicht ins Auto kommen... aber die Grosse macht es halt besser. Daher kann ich es nicht oft genug wiederholen...


    ... man möge siche über seinen Fahrstil und die Reserven Gedanken machen. Wer weniger sportlich unterwegs ist, hat keine Probleme. Aber eine Notbremsung kann ausreichen... die eine Fahrzeuglänge entscheidet im Worstcase über ein blaues Auge mit Schreck oder ein Totalschaden mit roter Nase.


    Ein Unfall kündigt sich leider selten an. Da kann man so defensiv fahren wie man will.


    Ich habe in den letzten 30tkm schon mehr als einmal voll aufs Eisen gehen müssen. Ich kann sagen, dass die Reifen eher ans Limit kommen als die M Technik Bremse. Auf der Rennstrecke kommt aber auch die nach ein Paar Runden ins Stracheln. Die normale nach einer Runde.

  • Das ist aber besonders schädlich für den Motor, da kannst du dir dann auch die zusätzliche Kühlung sparen :P

    Na dann sollte sich BMW wirklich Gedanken machen….bei -10 Grad brauch ich zumindest min 2 Min um das Auto vom Schnee zu befreien. Wenn das schädlich fürs Auto sein soll, Danke für die Info, dann fahr ich in Zukunft lieber mit nem Schnee bedeckten Auto ;)


    Aber zurück zu dir. Du muss dir klar werden was dir wichtiger ist !!!! Denn beides kannste zumindest im ..40er nicht haben ;)

    BMW G20 ///M340i , Bj: 06/2020 , Saphirschwarz

  • Na dann sollte sich BMW wirklich Gedanken machen….bei -10 Grad brauch ich zumindest min 2 Min um das Auto vom Schnee zu befreien. Wenn das schädlich fürs Auto sein soll, Danke für die Info, dann fahr ich in Zukunft lieber mit nem Schnee bedeckten Auto ;)


    Aber zurück zu dir. Du muss dir klar werden was dir wichtiger ist !!!! Denn beides kannste zumindest im ..40er nicht haben ;)

    Naja, du sollst dein Auto ja nicht mit laufendem Motor vom Schnee befreien. Das ist ja auch noch verboten, von daher in meinen Augen der falsche Gedankengang ;)

    Aber grundsätzlich ist das ja bei jedem Hersteller so. Der Motor inkl. Öl wird nicht warm, die Reibung ist aber trotzdem da. Auto einfach Freiräumen, wenn der Motor aus ist :P


    Stimmt. Deswegen habe ich ja auch einen 330. Da musste ich mir nicht den Kopf über das M-Technik Paket zerbrechen :thumbsup:

  • Hmmmm...


    Also, auf den kleinen Sträßchen im Allgäu lade ich schon öfter mal durch, und auch der ein oder andere Alpenpass ist in Reichweite. Ich fahre nicht viel Autobahn, aber wenn dann lasse ich es auch laufen. Und ein späteres Motortuning möchte ich nicht kategorisch ausschließen. Das würde alles pro M Technikpaket sprechen.


    Lasst Ihr das Auto im Stand warmlaufen? Für mich ist das eine Todsünde. Ich fahre den Motor grundsätzlich vorsichtig warm, die ersten 5 bis 6 Minuten drehe ich nie über 2000 rpm, bleibe eher so zwischen 1400 und 1800 und beschleunige nur langsam. Erst wenn sich der Ölzeiger bewegt gehe ich mal über die 2000, aber vor 80°C nie über 3000. Ich war immer der Meinung das schonendes Warmfahren sinnvoller ist. Irre ich da?


    Meine Holde hat ein Standheizung, das mit dem Scheiben enteisen etc. ist schon toll. Wenn man nicht vergisst, sie auch vorher anzuschalten, wie wir das bei uns in 70% der Fälle passiert...


    Von daher (und auch unter dem geringen jahreszeitlich bedingten Zeitraum) und auch preislich rückt das M Technik-Paket nach vorne: SH 1.400 € <--> M Technik 350 €.


    Und automatische Heckklappe brauche ich nicht, wenn ich etwas laden müsste, dann würde ich einen Pickup kaufen. Das hier ist ein Spaßmobil. Käme auch mit nur zwei Sitzen aus...

  • Lasst Ihr das Auto im Stand warmlaufen? Für mich ist das eine Todsünde. Ich fahre den Motor grundsätzlich vorsichtig warm, die ersten 5 bis 6 Minuten drehe ich nie über 2000 rpm, bleibe eher so zwischen 1400 und 1800 und beschleunige nur langsam. Erst wenn sich der Ölzeiger bewegt gehe ich mal über die 2000, aber vor 80°C nie über 3000. Ich war immer der Meinung das schonendes Warmfahren sinnvoller ist. Irre ich da?

    Unter im Stand warm laufen lassen würde ich 15min oder so ähnlich sehen.
    Kurz Öldruck aufbauen und 2min Scheiben reinigen finde ich normal.
    Denn was bringt es wenn du 300m fährst und dann ist die Scheibe beschlagen. Da bleibst dann ja auch wieder kurz mit laufendem Motor stehen.