Muss nichts heißen, genau so wie manche die 25tsd Intervalle bisher gut gefahren sind aber wir trotzdem spätestens alle 15tkm wechseln weils schon genug schäden durch solch Intervalle gab..
Selbstverständlich ist Ultimate ein super Kraftstoff und hat seine Daseinsberechtigung. In den Himmel loben würde ich ihn trotzdem nicht. Man bräuchte unabhängige und mehrere Krafstoffanalysen. Die Meinungen sind viel zu gespalten. An allem ist irgendwo etwas dran.
Aber das geht nun zu weit vom Thema hier vorbei. Beide Seiten pro/con beim Thema Ultimate haben recht, die Frage ist nur wer wo recht hat. Wenn du verstehst.
330d Motortuning
-
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
ab Minute 14:20 wird dort auf Ulimate kurz eingegangen.
Im dritten Video wird ab ca 20:00 ein bisschen zur Hardware des Motors erklärt.
Generell ist für alle Diesel Tuning interessierten diese Videoreihe zu empfehlen (insgesamt sind es 5 Videos die sich mit dem Tuning eines F30 330d beschäftigen, von Stage 1 bis Stage 3) , der Mann selbst ist Ingenieur und Arbeitet bei einem Fahrzeughersteller im Süden in der Entwicklung.
-
Und weiter?
Marcel ist vmtl noch einer unter den Top 3 wenn man sein Auto echt entwerten will, vorallem weil er das Drehmomentmodell nicht verbiegt und lt seinen Aussagen keine Fehlercodes abdreht.
Dennoch bleibt ein Auto was keine Abgasnormen mehr erfüllt und wo man bei jedem kleinen Ruckler zB beim Schalten dann zu hypochondern anfangen kann, Garantie ist beim Teufel, oder es geht halt bergauf unter voller Last auf der AB im Sommer einfach mal bumm - weils hunderte Male gutgegangen ist +X hundert Grad und +X dutzend NM mehr auf jeden Kolben oder die KW loszulassen, aber irgendwann halt nicht mehr.
Es sind auch immer diejenigen die schon "optimiert" haben, die nicht dran glauben und den BMW Entwicklern die Fähigkeit absprechen.
Ganz einfache Frage: Warum haben sie wohl zB die Multiturbos 35d, 40d und dann 50d entwickelt, wenns so einfach wäre nur mit mehr Luft und Sprit? Warum einmal Magnet und Piezo? Weil es alles Dilletanten sind und nur der Chipper hat Ahnung.
-
Darauf jetzt konstruktiv zu Antworten würde einfach den Rahmen sprengen.
Da deine Kernkompetenz scheinbar im Motorenbau liegt und alle anderen keine Ahnung haben gebe ich dir an dieser Stelle jetzt recht.Ich hoffe damit kannst du Leben und orakelst in anderen Threads weiter.
-
comforter Du hast doch geschrieben, dass bei Deiner jetzigen stage die Maximalleistung von 340 PS nach 155s runtergeregelt wird, um den Motor zu schützen. Und jetzt schraubst Du einen größeren Turbo drauf, änderst nichts anderes, und der Motor soll dann für 380 PS dauerfest sein? Aber dann bräuchtest Du ja jetzt den Schongang auch nicht, zumal Du von der Temperatur im Brennraum 20° unter Werkseinstellung bleibst, wenn ich das richtig verstanden habe.
-
Die Abgasseite ist im Moment das Problem , aus dem Grund der andere Turbolader. Der originale Lader bekommt das Abgas nicht weg , deswegen die Leistungsreduzierung.
Generell ist der Serienlader bei der Leistung am Ende selbst wenn er das Abgas schaffen würde , natürlich würde mehr gehen aber dann wird die Drehzahl des Turbos so hoch das ein mechanischer Schaden nicht auszuschließen ist.
ob ich wirklich den Lader tausche habe ich noch nicht entschieden, ich werde das Auto wohl noch knapp 2 Jahre fahren und da bin ich mir noch nicht sicher ob ich diesen Aufwand betreiben will.
Stecke ich die ca. 3500€ noch in dem 330d für 50PS oder lege ich die bei dem nächsten Auto oben drauf. -
Wie auch immer, ich hatte bereits mehrere Autos mit größeren Ladern versehen.
Unter anderem einen Fiat 1.9 der von 105 auf ca 170 PS gefahren wurde. Das Auto ist mindestens 300 Runden Nordschleife gefahren ohne Schaden. Und das habe ich fast alles selbst gebaut.
Der PD Diesel Im Audi 1.9 hatte statt 115 ca 160 PS. Da hat es bei ca 190000km die Kopfdichtung zerschossen. Und der wurde nicht geschont.
Ich persönlich habe da keine große Angst etwas zu verändern.
Wenn mein G21 nicht genug Probleme gehabt hätte außerhalb des Antriebs wäre der auch nicht Serie
-
comforter Das klingt schlüssig.
Aber schau mal hier, das ist doch der Lader von Turbosystems
BMW B57D30 upgrade turbocharger
Hier etwas auffallend ähnliches von DITUBA:Da steht geschrieben
ZitatBitte beachten sie, dass der restliche Motor, Auspuff, Software usw. für diese Leistung entsprechend angepasst werden muss!
passt auf den originalen Krümmer, Abgasanlage und original Ladeluftverrohrung
Ein Upgrade Ladeluftkühler ist zwingend notwendig
-
Das mit den Upgrade Kühlern ist abhängig von der Nutzung. Auf der BAB nur ein paar Sekunden über 350PS abrufen und dann wieder mit beispielsweise 200km/h weiterfahren geht.
Wer aber länger auf dem Pinsel steht und dem System keine Möglichkeit gibt abzukühlen muss in die Kühlung investieren -
Ja wenn du an die 400PS kommst oder drüber gehst brauchst du einen anderen LLK. 380PS sollen wohl mit dem originalen gehen und im Overboost 400-420PS.
Zur Zeit bei den niedrigen Temperaturen geht meine Ladeluft bei Vollgas kurz vor V-Max auf 62 Grad , ab 68 Grad wird schon langsam Leistung raus genommen, alles im grünen Bereich.
Der Text bei DITUPA scheint sich weiter unten auf den N57 zu beziehen, steht wenigstens N57 und wenn ich direkt beim N57 schaue steht da das gleiche. Beim N57 brauch man tatsächlich ab 310PS schon einen anderen LLK.